Das Turnfest hat begonnen

Die Gruppen formatieren sich für den Umzug
Die Gruppen formatieren sich für den Umzug

Es ist was los in Berlin. Auf der Fahrt zum Umzug füllten sich gestern nachmittag die Busse und S-Bahnen. Aktive und Nichtaktive Teilnehmer des Turnfest strömten aus ihren Unterkünften. Turnerinnen, Trampolinspringer, Volleyballer, Spielmannszüge und viele mehr drängelten sich dicht zusammen. Alle waren gutgelaunt. Was für ein Flair.

Am Hauptbahnhof strömten alle aus der Bahn und folgten den beschilderten Weg zur Turnfestmeile um sich dort für den Umzug aufzustellen.

Am heutigem Pfingssonntag hat die Turnfestmeile zum Ausprobieren vieler Sportarten geöffnet. Leider regnet es noch. Nach verlässlichen Infos soll aber die Sonne zum Mittag herauskommen. Allen Teilnehmern und Besuchern viel Spaß.                                                                                     04.06.

Turnfestmaskottchen Berli
Turnfestmaskottchen Berli

Das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin hat bereits begonnen. Seit Samstag ca. 9.00 Uhr laufen die ersten Wettkämpfe. Offizielle Eröffnung ist allerdings erst heute Abend..

Der SSC ist mit dabei.

Über das Mitmachprogramm im Kiez wurde bereits berichtet. Teilnehmen wird man zwar nicht wie vorgesehen bei den offiziellen Wettkämpfen, aber bei den Mitmachangeboten auf der Turnmeile. Die Turnmeile ist am Pfingstsonntag und -montag zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule geöffnet. Über 50 Vereine präsentieren ihre Angebote.

Den Mannschaftsorientierungslauf, wo man eigentlich selbst starten wollte, wird man sich sicherlich nicht entgehen lassen. Wenn auch nur als Zuschauer.

Gespannt ist man auch auf die Turnfestgala am Dienstag im Olympiastadion. Karten sind reserviert. Einen Blick zu den Beachvölkerballern wird man ebenfalls werfen. Ansonsten wird man sich einfach inspirieren lassen. Hauptsache es bleibt trocken.                                                                                                                                     01.06./akt. 03.06.

Mitmachangebote auf der Meile

Am Pfingstsonntag und -montag lockt das Turnfest mit Mitmachangeboten auf der Turnfestmeile. Auf der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor stellen über 50 Vereine ihre Angebote vor.

Zum Beispiel kann man sich beim Eishockey erproben oder Basketball, Fußball, Kendo, Fechten. Ebenso kann man sich beim Golfen oder Turnabzeichen testen. Besonders für Mädchen interessant das Voltigieren.

Der Reiterverein Frohnau hatte allerdings keine echten Pferde dabei, es musste ein Turngerät als Pferd herhalten.Besonders interessant war das Hurling. Hurling ist ein Mannschaftssport keltischen Ursprungs, der mit Stöcken und einem Ball gespielt wird. Am Stand des Setanta Berlin Gaelic Sport wurde man in die Sportart eingewiesen und durfte sich ausprobieren.

Die Mitmachangebote sind die "schönste Nebensache" des Turnfestes. Hier gilt nur eins: aktiv sein und Spaß haben! Und das nicht nur für alle Turnfestteilnehmerinnen und -teilnehmer, sondern auch für die Menschen der Region. Die Mitmachangebote bieten die Gelegenheit die verschiedensten Bewegungsangebote für Jung und Alt sowie die Region und ihre Eigenheiten auf einzigartige Weise kennen zu lernen.                                                                                                  05.06.

Turngala im Berliner Olympiastadion - 55000 Zuschauer erleben eine tolle Show
Turngala im Berliner Olympiastadion - 55000 Zuschauer erleben eine tolle Show

Höhepunkt Stadiongala

Ein Höhepunkt des Turnfestes war die Stadiongala. Rund 55.000 Teilnehmer und Gäste des Internationalen Deutschen Turnfestes sind am Dienstagabend (6.6.) ins Olympiastadion gekommen, um die Stadiongala zu feiern. Darunter auch die Leiter der Mitmachaktionen des SSC. Kanzlerin Angela Merkel hieß sie alle willkommen.

Das 35. Internationale Deutsche Turnfest feierte am Dienstagabend mit einer Stadiongala seinen Höhepunkt. Das Motto in diesem Jahr: "Turner on Tour - Sightseeing in Berlin". Bei der Show im Olympiastadion traten rund 6.000 Sportler auf.

"Berlin ist seit drei Tagen im Turnfieber", sagte Merkel zu Beginn der Veranstaltung. Die deutsche Hauptstadt präsentiere sich auf dem Turnfest als kulturelle und sportbegeisterte, als internationale und weltoffene Metropole. Anschließend forderte sie alle Gäste auf: "Lassen Sie sich anstecken von der tollen Stimmung in der Turnstadt Berlin." Mitgeturnt hatte sie nicht.

Zuvor war Ex-Weltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm im Mittelkreis der Arena gelandet. Reck-Olympiasieger Florian Hambüchen wurde im Laufe des Abends nach 14 Jahren in der deutschen Nationalmannschaft von seiner aktiven Laufbahn verabschiedet. "Eine bessere Kulisse wie beim Turnfest kann man sich als Turner nicht vorstellen", sagte er bei der Verabschiedung. Als 40-maliger Deutscher Meister und mit 27 internationalen Medaillen ist Hambüchen einer der erfolgreichsten deutschen Turner. 

Das Turnfest findet seit 1860 meist alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. Es ist die größte Zusammenkunft nationaler und internationaler Turner und Leichtathleten in Deutschland.    

Der Vorsitzende Niehoff erinnte sich, "Vor über 10 Jahren nahm ich am Niedersächsischem Turnfest teil und war begeistert. Dieses hier ist ein paar Nummern größer und bin total überwältigt."                                                                                                                                                11.06.

Besuch beim Beachvölkerball

Viel Zeit blieb den Akteuren des SSC in der Turnfestwoche nicht um sich nebenbei andere Sportarten anzusehen.

Neben den eigenen Aktionen Kubb und Boule hatte man noch einen Spieltag in der Kubbliga zu absolvieren.

So blieb es bei der Teilnahme der Mitmachangebote auf der Turnmeile, die Stadiongala im Olympiastadion und zuletzt ein Besuch beim Beachvölkerball auf der größten Beachanlage in Europa Berlin Beach Mitte. Dort kämpften die Teams um den Sieg. Besonders interessierte der Wettbewerb Mixed 18+, denn es war ein kleiner Vorgeschmack auf die WM im nächsten Monat an gleicher Stelle.

Es triumphierte der TV 1883 Bous aus dem Saarland vor dem TV Rees, einer Stadt am unteren Niederrhein in NRW.                                                                                                                                  11.06.

Das Turnfest ist beendet...