Berlin turnt bunt - Kiez aktiv

Kiez aktiv mit dem SSC

Kubberin Zoey mit Turnfestbär Berli
Kubberin Zoey mit Turnfestbär Berli

Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund und der Landessportbund Berlin präsentieren anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfests 2017 das Berliner Rahmenprogramm „Berlin turnt bunt!“. Das aus sechs Säulen bestehende Projekt hält sportliche Angebote zur Entwicklung der Berliner Sportlandschaft bereit:

Das Berliner Rahmenprogramm „Berlin turnt bunt!“ bietet Vereinen und Verbänden die einzigartige Gelegenheit, ein breites Publikum für den Berliner Sport zu begeistern.

Für die Programmwoche „Kiez aktiv“ vom 3. bis 10. Juni 2017 rufen die Veranstalter alle Berliner Vereine und Verbände zur aktiven Teilnahme auf: „Mit über 1.000 Sportangeboten werden wir der Welt das sportliche Gesicht Berlins zeigen!“
Es gilt, das alltägliche Vereinsangebot für ein breites Publikum hervorzuheben oder durch eine offene Gestaltung leicht zugänglich zu machen.

Der SSC Inkognito 12 beteiligte sich dabei mit 2 Angeboten an der Aktion Berlin turnt bunt - Kiez aktiv und präsentiert sein Angebot.

Angefangen am 6. Juni mit seinem Kubbtreff am Spektesee und am 7. Juni fortgesetzt mit dem Bouletreff an der Westerwaldstraße.

Zu beiden Veranstaltungen des SSC kann jede(r) kostenlos teilnehmen. Beide Aktionen beginnen jeweils um 15 Uhr und sollen bis 18 Uhr andauern. Geplant sind Einführungen in die jeweilige Sportart, Miniturniere und diverse Aktionen.      15.05.

Kubb aktiv

Das Programm steht.

Zum Kubbtreff unter dem Motto "Kiez aktiv" präsentiert der SSC neben einer Einführung in

das Holzwurfspiel einen Speedkubb-Wettbewerb.

Nach Zeit müssen alle Kubbs und der König umgeworfen werden. Der Schnellste gewinnt.

Bei genügend Teilnehmern kann sogar ein kleines Turnier ausgetragen werden.

Alles am 6. Juni um 15 Uhr am Fitnesspark am Kiesteich in Spandau.                                     28.05.

Das Programm in der Übersicht:

  • Einführung Kubb
  • Kubb zum Schnuppern
  • Speed Kubb
  • Miniturnier

Ich und mein Holz

So heißt es am Dienstag den 6.6. um 15 Uhr am Kiesteich an den Fitnessgeräten.

Dort veranstaltet der SSC im Rahmen von

"Kiez aktiv - Berlin turnt bunt" seinen Kubbtreff.

Und das Schöne dabei ist, du kannst dir den Mitmach-Pin des Internationalen Deutschen Turnfest sichern.

Also dann einfach mitmachen, Karte ausfüllen und einwerfen und Pin sichern. Die Karten bekommt man beim Mitmachangebot.

Den Teilnehmern erwartet eine Einführung in den Kubbsport. Bei genügend Teilnehmern kann ein Miniturnier gespielt werden.

Eine besondere Attraktion wird der Speed-Kubb-Wettbewerb werden. Nach Zeit sollen alle Kubbs und zum Schluss der König umgeworfen werden. Der Schnellste gewinnt. Am Wichtigsten aber ist der Spaß an der Sache. Wir erwarten Euch am Dienstag um 15 Uhr...bis denne.               05.06.

Ahmed gewinnt Kids Speedkubb

Am Dienstag (6.6.) veranstaltete der SSC seinem Kubbtreff unter dem Motto "Ich und mein Holz" im Rahmen der Aktion "Kiez aktiv - Berlin turnt bunt" des Internationalen Deutschen Turnfest. Jeder Teilnehmer konnte sich den Mitmach-Pin des Turnfestes sichern.

Neben einer Einführung in den Kubbsport wurden auch Testspiele durchgeführt.

Eine besondere Attraktion war der Speed-Kubb-Wettbewerb. Nach Zeit sollten alle Kubbs und zum Schluss der König umgeworfen werden. Während sich die Erwachsenen zurückhaltend verhielten, waren die anwesenden Kids kaum zu stoppen. Schnellster des Kids Speedkubb war Ahmed aus Spandau vor Yahia, Zoey und Aya. Am Wichtigsten aber war der Spaß für alle Teilnehmer.      08.06.

Ran an die Sau

Hol dir den Pin

Kiez aktiv - Berlin turnt bunt...sicher dir deinen Pin

So heißt es am Mittwoch den 7.6. um 15 Uhr an der Westerwaldstaße. Dort veranstaltet der SSC im Rahmen von "Kiez aktiv - Berlin turnt bunt" seinen Bouletreff.

Und das Schöne dabei ist, du kannst dir den Mitmach-Pin des Internationalen Deutschen Turnfest sichern. Also dann einfach mitmachen, Karte ausfüllen und einwerfen und Pin sichern. Die Karten bekommt man beim Mitmachangebot.

Den Teilnehmern erwartet eine Einführung in den Boulesport. Bei genügend Teilnehmern kann ein Miniturnier gespielt werden. Am Wichtigsten ist der Spaß an der Sache.

Wir erwarten Euch am Mittwoch um 15 Uhr.                                                                                         06.06.

Am 2. Kiez aktiv - Aktionstag des SSC im Rahmen des Turnfestes hieß es "Ran an

die Sau". Auf dem Bouleplatz an der Westerwaldstraße tummelten sich doch einige Menschen mehr als sonst bei dem Bouletreff.

Neben einer Einweisung in den Boulesport gab es auch einige Spielchen um sich an Kugel und Terrain zu gewöhnen. Alle waren mit Eifer und Freude dabei und wollen beim nächsten mal im Juli wieder dabei sein.

Nebenbei konnte man durch die Teilnahme den Mitmach-Pin des Turnfestes erwerben.        09.06.

Spandau unterstreicht Ruf als Sportbezirk

SSC Inkognito 12 im Spandauer Volksblatt

Gefunden in der Onlineausgabe vom

Spandauer Volksblatt am 22.05.17:

Spandau. Vom 3. bis 10. Juni findet in Berlin das Deutsche Turnfest statt. Während dieser Tage gibt es nicht nur zahlreiche Großveranstaltungen, sondern auch sportliche Mitmachangebote in den Bezirken.

Gerade hier ist Spandau stark vertreten. Laut Turnfest-Website, Stand 21. Mai, fanden sich unter der Rubrik „Kiez aktiv“ 873 Aktivitäten in ganz Berlin. Davon kommen 218 und damit ungefähr ein Viertel aus der selbst ernannten Sportstadt Spandau. Bei „Schule aktiv“, einer Sportwoche für Schüler vor Beginn des Turnfestes, sind es noch einmal knapp 100. Deshalb nur einige Beispiele aus diesem Angebot.
„Kleines Turnfest“ beim SCS. Ungefähr die Hälfte aller Spandauer Turnfestangebote gehen allein auf das Konto des Sport Clubs Siemensstadt (SCS). Von Gymnastik über Funsport, Leichtathletik, Rugby und natürlich Turnen, um nur einige zu nennen.

 

Auch der SSC Inkognito 12 findet sich in diesem Beitrag wie folgt wieder:

 

Was ist ein Kubbspiel? Zwei Teams müssen mit Wurfhölzern die Holzklötze der gegnerischen Mannschaft umwerfen. So funktioniert, grob gesagt, das Geschicklichkeitsspiel Kubb. Wer mehr darüber erfahren und es ausprobieren möchte, hat dazu am 6. Juni ab 15 Uhr im Kiesteich-Park, Im Spektefeld 1, die Möglichkeit. Veranstaltet wird der Kubb-Nachmittag vom Verein SSC Inkognito 12. „Wir hatten zunächst vor, uns beim offiziellen Wettbewerb des Turnfestes zu beteiligen“, sagt der Vorsitzende Helmut Niehoff. Aber die Gebühren seien ihnen zu hoch gewesen. So kommt es jetzt zur Werbung für diesen unter anderem auch „Hägars Wikingerschach“ genannten Sport im Rahmen von Kiez aktiv. Kubb-tauglich seien so eigentlich alle Menschen, meint Niehoff. Allerdings sollte das Mindestalter für Kinder zwölf Jahre betragen. Ein Team besteht aus bis zu sechs Spielern. Kommen mehr als ein Dutzend Teilnehmer, werden weitere Mannschaften gebildet und ein Turnier ausgetragen.
Am 7. Juni lädt der Inkognito-Verein außerdem zum Boule auf den Platz vor der Zufluchts-Kirche an der Westerwaldstraße. Auch hier geht es um 15 Uhr los.

                       

Anmerkung: Natürlich kann man auch schon in jüngeren Jahren Kubb spielen. Um aber an Turnieren und Meisterschaften teilzunehmen, empfehle ich aus eigenen Erfahrungen, ein Alter ab ca. 12 Jahren. Ausnahmen wird es immer geben.                                                                        22.05.17

Wie doof ist das denn?

Internationales Deutsches Turnfest 2017

Der Vorsitzende Niehoff hat noch einmal nachgefragt. Es ist wirklich so. Um an den Sportwettbewerben teilzunehmen muss jeder Erwachsene einmalig zusätzlich neben dem eigentlichen Startgeld 49 Euro Gebühr bezahlen. Jugendliche 21 Euro.

Das ist nicht wenig. Für Vielstarter vielleicht nicht viel Geld, für Wenigstarter ne Menge Holz. Der SSC hatte bislang nur am Orientierungslauf (Startgeld p.P. 10 Euro) und einer VIP-Nacht mit Detlef Soost (p.P. 8 Euro) teilnehmen wollen. Also insgesamt 106 Euro für 2 Events.

Daher hat sich der SSC entschlossen seine Meldung für das Internationale Deutsche Turnfest zurückzuziehen. Man nimmt dann lieber an den kostenlosen Schnupperangeboten teil.

Nichtsdestotrotz denkt man beim SSC über eine indirekte Teilnahme am Turnfest nach. Unter dem Motto "Berlin turnt bunt - Kiez aktiv" wird der Verein selbst eine Aktion auf die Beine stellen. Näheres dazu demnächst im April.                                                                                                       08.03.

Berlin wird aktiv

Die Sportmetropole wird aktiv:
Am 4. und 5. Juni 2017 auf einer Sportmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule.
Your turn: Sei dabei! Werde aktiv! Zwei Tage zum Mitmachen und Ausprobieren für Groß und Klein, für Alt und Jung – für alle, die Pfingsten in Berlin sind!
Das Turnfest Berlin 2017, der Landessportbund und rund 50 Vereine und Verbände laden am Pfingstsonntag von 11 bis 20 Uhr und am Pfingstmontag von 10 bis 17 Uhr ein zum Mitmachen und Ausprobieren der unterschiedlichsten Sportarten: u. a. Basketball, Base- und Softball, Bogenschießen, Bungee Trampolinspringen, BMX-Parcours, Fechten, Fußball, Gleitboard, Golf, Handball, Hockey, Hurling, Karate, Kendo, Kart- und Quadfahren, Klettern, Leichtathletik, Reiten, Rudern, Rhythmische Sportgymnastik, Radsport, Schach, Slackline, Streetball, Tanzen, Taekwondo und Volleyball.
Lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer sind zur Unterstützung vor Ort. Es gibt Informationsmaterial darüber, wo Vereine zu finden sind, die diese Sportarten anbieten. Sportangebote stehen übrigens auch unter berlin-turnt-bunt.de/kiez-aktiv.html
Die eigene Fitness kann auf der Gesundheitsmeile getestet werden. Vielfältige Gesundheitssportangebote stehen auf dem Programm und regen an, Ausdauer oder Koordinationsvermögen zu verbessern.
Außerdem lassen sich Lungenkapazität, Körperfett und Koordinationsfähigkeit messen. Im Kariestunnel können Jung und Alt überprüfen, ob die Zähne richtig geputzt werden. Zum Mitnehmen liegt viel Informationsmaterial über Sport, Bewegung und gesunde Ernährung bereit.

Kinder kommen bei zahlreichen Spiel- und Sportstationen auf ihre Kosten. Außerdem können in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund einzelne Disziplinen des Sportabzeichens abgelegt werden, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut: Über 20.000 Berlinerinnen und Berliner aller Altersgruppen erwerben jährlich das Sportabzeichen. Die Berliner Profi klubs Alba, Füchse, Eisbären, Hertha und die frischgebackenen Deutschen Meister

BR Volleys sind ebenfalls mit dabei und bringen ihre Maskottchen mit.Während der beiden Pfingsttage läuft auf zwei Bühnen nonstop ein Programm mit Musik und Tanz, Shows und Mitmach-Aktionen.

„Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage: Für jeden ist etwas dabei, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit oder ohne Handicap, Anfänger genauso wie sportlich ambitionierte Besucher”, sagt Claudia Zinke, Präsidiumsmitglied Turnfest 2017 und LSB-Vizepräsidentin. Der Eintritt und sämtliche Angebote sind kostenfrei.        Quelle: turnfest.de                                                            30.05.