2024

Zoey startet bei der LM Frauen

Berlin, 10.04.24

Nachdem man 2022 + 23 an keiner Berliner Meisterschaft teilgenommen hat, soll sich dieses 2024 nicht wiederholen.

Erstmals nach dem SSC-Seniorenteam 2021, nimmt ein Team des SSC wieder an einer Berliner Meisterschaft teil. Genauer gesagt ein halbes, denn die 2. Vorsitzende des SSC Zoey Niehoff nimmt mit ihrer Mutter Frauke, die inzwischen zu Kreativ e.V. gewechselt ist, an der Frauen Meisterschaft Doublette teil.
Am 5. Mai treten beide gemeinsam in Tegel an und wollen ihre Vereine so gut wie möglich vertreten. Für Zoey ist es der erste Einsatz bei Berliner Meisterschaften seit 2018. Wir wünschen viel Glück.

 

Martina + Martina Berliner Meisterinnen

Berlin, 16.09.23

Am vergangenen Wochenende fand die LM Doublette der Frauen im Mauerpark statt. Berliner Meiterinnen wurden Martina Burkhardt und Martina Seipel von Z88. Im Finale verwiesen sie Petra Mehrmann und Denis Schüttler (beide Au fer) auf den 2. Platz.

Vom SSC war leider niemand am Start. Schade, ein Top Ten Platz wäre möglich gewesen, denn es waren nur 8 Teams in den Mauerpark gekommen.

Titel geht nach Charlottenburg

Berliner Landesmeisterschaft Triplette 55plus

Berlin, 21.08.23

Bei der Berliner Landesmeisterschaft Triplette 55plus gewannen am Wochenende Andrea Schirmer, Erhard Bahr und Maurice Reymann (alle bdb) in Kreuzberg den Berliner Meistertitel. Im Finale besiegten sie Susanne Werner (Boule 36), Kien Thuy und Phan Quach (beide 1. BCK) mit 13:10.

Insgesamt waren 19 Teams am Start. Vom SSC war niemand dabei.

2021

Platz 17 für SSC-Seniorenteam

Berliner Pétanque Meisterschaft Triplette 55+ 2021

Bundesligateam Z88 - SSC v.l. Laurent Brizard, Helmut Niehoff, Detlef Steinke, Ralf Gräbnitz, Jean François Mores, Boris Tsuroupa
Bundesligateam Z88 - SSC v.l. Laurent Brizard, Helmut Niehoff, Detlef Steinke, Ralf Gräbnitz, Jean François Mores, Boris Tsuroupa
Berlin-Tegel, 23.08.21
Zur diesjährigen Berliner Meisterschaft 55+ fuhren Detlef, Ralf und Helmut für den SSC nach Tegel. Es wurde wie üblich Poule A/B gespielt. Nach den ersten beiden Spielen begann es zu regnen, teilweise wie aus Eimern. Dadurch verzögerten sich einige Barrage und Cadrage Partien noch mehr als üblich.
In der ersten Poulerunde verlor das SSC-Team gegen Franz Ziethen (Z88), Ralf Schmersahl (Bouledozer) und Sibylle Brengel (PSG Hamboule) mit 6:13. Mit etwas mehr Glück hätte man das Spiel etwas spannender gestalten können.

In der 2. Runde stand man überraschenderweise dem Bundesligateam aus Zehlendorf mit Laurent Brizard, Jean François Mores, Boris Tsuroupa gegenüber. Diese verloren das 1. Spiel überraschend gegen Erika Delory, Gisela Köhler, Günther Stiekel. Es wurde ein entspanntes Spiel, indem das SSC-Team immerhin 3 Pünktchen mitnehmen konnte.

Nun begann die 3,5 stündige Wartezeit für Detlef, Ralf und Helmut. Am späten Nachmittag wurden schließlich die Viertelfinals im A- und B-Turnier gestartet. Gegen Burkhard Klein, Dieter Mahlow, Georg Behlke (alle BCdB) war dann Endstation im B-Turnier. Das bedeutete Platz 17 im Endklassement.
Gegen 21 Uhr standen die Sieger fest: Dilek Piren, Thomas Bodenheim und Noy Vanhop Nguyen gewannen 13:6 gegen Gisela Sandow, Martin Beikirch und Walter Sterz.
Das B-Turnier gewannen Doris Frey, Eric Bourgeois, Karl-Ernst Frey.
Die Turnierleitung lag in den Händen von Sebastian Junique, Schiedsrichter war Tom Krupke. Danke mal wieder für die gute Aufnahme und Bewirtung vom CBdB.

Fazit: Das SSC-Team stieß an seine Leistungsgrenze. Viel mehr war nicht drin.

Das System allerdings sollte überdacht werden. Freilose in Gruppenspielen und folgende Barrage verlängerten unnötige Wartezeiten für einige Teams. Dazu kam dann noch eine längere Regenpause. Einige Teams reisten ab. Verständlich. Hier wäre das Schweizer System besser aufgehoben.

SSC-Trio auf Platz 9

Berliner Pétanque Meisterschaft Triplette 2021

Berlin-Tegel, 16.08.21

Zur Berliner Meisterschaft Triplette 2021 kamen 20 Teams die sich den Titel holen wollten. Berliner Meister 2021 wurden Boris Tsuroupa, Jean-Francois Mores und Laurent Brizard (wie schon 2018 und 2019). Das Finale gegen Dominic Maugeais, Florian Klose und Stefan Böhm endete mit 13:8.

Das SSC-Trio Andreas, Arndt und Ralf (siehe Archivbild) schlug sich gut. Durch 2 Siege überstanden sie die Poulerunde als Gruppensieger: Der Sieg gegen Denis Junique, Martin Beikirch und Noy Vanhop Nguyen ebnete den Weg ins A-Turnier.

Dort mussten die drei gegen Monika Beikirch-Vietmeyer (CBdB), Pia und Olivier Wozniak in der Cadrage antreten und verloren leider mit 8:13. Damit belegte das SSC-Trio einen herrvoragenden 9. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch.

Im Achtelfinale kam leider das Aus

Berliner Landesmeisterschaft Doublette mixte 2021

Berlin-Tegel, 12.07.21

Am Sonntag starteten Petra und Ralf Gräbnitz (siehe Archivbild) als einzigstes SSC-Team bei der Berliner LM Doublette mixte.

Leider erwischten beide eine schwere Gruppe in der Vorrunde. Der

4. Platz bedeutete den Rutsch in die B-Runde. Dort unterlagen sie im Achtelfinale Lea Niewöhner (Lincke Bouler) und Matthias Schmitz (Z88) mit 8:13 und schieden leider aus. In der Gesamtwertung belegten sie damit den 25. Platz. Berliner Meister wurden Susanne Werner und Martin Beikirch (beide 1.BCK).

Platz 17 für Andreas und Ralf

Berliner Meisterschaft Doublette 2021

Berlin-Tegel, 08.06.21

Endlich, am 6. Juni konnte es wieder losgehen mit dem Sportbetrieb im LPVB. Zur Berliner Meisterschaft Doublette 2021 kamen 53 Teams um den Titel zu gewinnen. Das Wetter und die Gastgeber vom CBdB waren Spitze. Es wurde unter Corona-Bedingungen mit Abstand und getesten Spieler*innen Poule gespielt und im Anschluss A/B k.o.

In der Vorrunde gewann das SSC-Team Andreas Franz-Peters und Ralf Gräbnitz (siehe Bild unten) gegen Oliver Wozniak und Uwe Wundrack, verloren aber gegen Ewald Waage und Moritz Wöhlbier. So musste die Barrage über den weiteren Verlauf im Turnier entscheiden. Gegen Niels Heuser und Ronja Szelinsky gelang ein überraschend glatter 13:0 Erfolg. Der Sprung ins A-Turnier war geschafft.

Im A-Turnier mussten beide in die Cadrage gegen Benjamin Kirchner und Idrissou Abdoulaye und verloren dort leider mit 8:13 und schieden aus. In der Endabrechnung bedeutete dies den 17. Platz.

Berliner Meister Doublette 2021 wurden Gérard Bégue und Stephane Will, die das Finale gegen Till-Vincent und Bernhard Goetzke gewannen. Bronze ging an die Teams Martin Beikirch/Noy Vanhop Nguyen und Steffen Knauss/Thomas Bodenheim. .

Quelle: LPVB

2020

Arndt im Achtelfinale

Berliner Pétanque Meisterschaft Triplette 2020

Berlin-Tegel, 25.08.20

Einziger SSC-Teilnehmer bei der Berliner Meisterschaft Triplette war Arndt Weniger auf dem Boulodrome in Tegel. Zusammen mit Gisela Köhler (BCB) und Günter Stiekel (bdb) ging er an den Start.

In der Vorrunde mussten sie leider 2 Niederlagen hinnehmen und rutschten ins B-Turnier. Dort gelangten sie ins Achtelfinale, verloren aber gegen Gerhard Jagode, Jochen und Regina Winniewski ( alle CBdB) und schieden leider aus.

 

links im Bild Arndt Weniger vom SSC (Archivbild)

Super Jungs....Finaleeeee !!!

LM 55+ - Veteranenteam zieht ins B-Finale ein

Berlin-Tegel, 17.08.20

Am 16. August traten Detlef, Ralf und Helmut zur Berliner Pétanque Meisterschaft Triplette 55plus in Tegel an um ihren Erfolg von 2019 zu wiederholen. Im letztem Jahr erreichten die 3 "Veteranen" den 9. Platz in der Gesamtwertung. Es klappte zwar nicht ganz, aber...

..aber sie erreichten das Finale im B-Turnier, was nicht wesentlich schlechter ist.

Gespielt wurde in 7 Poules. Die ersten zwei pro Gruppe erreichten das A-Turnier, die Plätze 3 + 4 das B-Turnier.

In der ersten Runde hielten die SSC-Veteranen gegen H. Herrmann, C. Borell und M. Langenstein (1.BCK, 2x Bouledozer) bis Mitte des Spiels mit, verloren aber dann leider etwas den Faden und verloren mit 6.13.. In Runde 2 klappte es dann besser. Gegen B. Dabringhaus, S.M. Ulitzek und Louis Nou (2x BCdB, BCB) gewann man überzeugend mit 13:7. Dadurch kam es, noch einmal gegen den Erstrundengegner zu einem Entscheidungsspiel.

In der Barrage verlor erneut das SSC-Team, dass diesmal aber verbessert ins Spiel ging. Gruppensieger wurde der Favorit und spätere Meister Gibard, Mores und Brizard von Z88.

Für das SSC-Team bedeutete dass man nun im B-Turnier spielen musste. Der Erfolg von 2019 war von der Gesamtplatzierung nicht mehr machbar. Dieses Jahr waren neben einigen Auswärtigen Teilnehmer auch mehr Teams am Start als noch im letztem Jahr. 14 kamen demzufolge ins A-Turnier, die restlichen 12 ins B-Turnier.

Im B-Turnier erwischte das SSC-Team ein Freilos und gelangte so ins Viertelfinale. Dort wurden sie von A. Runze, H. Hehn und W. Bauer (2x 1.BCK, TV Wattenscheid) erwartet. Nach ca. einer Stunde war der 13:8 Sieg perfekt.

Im Halbfinale gegen E. Witt, I. Reusch und

R. Wiedera (2x BFR, VdS) ging man überraschend schnell mit 10:0 in Führung. Nachdem man den Gegner ins Spiel kommen ließ, stand es plötzlich 10:5. Doch am Ende stand dem Einzug ins Finale nichts mehr im Wege. 13:5 hieß es am Schluß.

Wahnsinn...Finale. Paralell lief das Finale des A-Turniers. Das war allerdings nicht der Grund, dass N. Schmid-Balke, P. Segschneider und W. Kühn-Severin (alle au fer) das SSC-Team nicht ins Spiel kommen ließ und das Finale diktierte. Beim SSC war auch leider nach einem langen Tag die Luft raus. Nach fast 10 Stunden Boule (7 Spiele) verlor man das Finale mit 0:13.

Trotzdem gab es keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Nach großen Kampf erreichte man den 2. Platz. In der Gesamtwertung Platz 16.

Gratulation an Detlef, Ralf und Helmut. Super Jungs.

Ralf kam bis ins Viertelfinale

Berliner Pétanque Meisterschaft Tête à tête 2020

Berlin-Tegel, 10.08.20 

Bei tropischen Temperaturen fanden am 09.08.20 die Berliner Meisterschaften in Tegel statt. Einzige Teilnehmer des SSC waren Ralf und Helmut.

Gespielt wurde in Poules. In der 1. Runde gewann Ralf auch sensationell hoch mit 13:1 gegen Sedat Akgül (Lincke Bouler). Helmut hingegen verlor seine Erstrundenpartie gegen M. Knieper (BDB) mit 4:13. In der 2. Runde war es umgekehrt. Ralf verlor gegen Idrissou Abdoulaye (Lübecker BC) und Helmut gewann knapp mit 13:11 gegen K. Fischer (BCdB). Nach jeweiligem 1:1 Zwischenstand musste beide in die Barraque. Ralf durfte noch einmal gegen Sedat Akgül antreten, der diesmall konzentrierter zu Werke ging und gewann. Helmut hatte es mit Joel Delory (BDB) zu tun, gegen den er trotz harter Gegenwehr mit 5:13 verlor.

Ralf und Helmut rutschten beide damit in die B-Runde.

Während Ralf ins Achtelfinale gelost wurde, musste Helmut in der Cadrage gegen Susanne Werner (1. BCK) antreten. Engegen der Pokalbegegnung im letztem Jahr zeigte sich Susanne stark verbessert und ließ Helmut keine Chance.

Im Achtelfinale des B-Turniers setzte sich anschließend Ralf gegen Klaus Uber (Bouledozer) durch. Im Viertelfinale wartete Louis Nou (BCB) auf ihn. Nou kam mit dem Belag nicht zurecht und haderte mit dem Schicksal und verhalf Ralf zur 8:1 Führung. Leider konnte Ralf die Führung nicht halten so das Nou kurz vor Ende des Spiels selbst in Führung ging und gewann.

Am Ende landete Ralf auf den 27. Platz  und Helmut wurde 39.

Berliner Meister wurde Dominique Tsuroupa (Z88), der im Finale Zeki Engin (Schwetzingen) besiegte

Im Achtelfinale war Schluß

Berliner Meisterschaft Pétanque Doublette mixte 2020

Berliner Meister Doublette mixte: Christa und Honoré Balié
Berliner Meister Doublette mixte: Christa und Honoré Balié

Berlin-Tegel, 06.07.20

Wegen des Corona-Stillstands in allen übrigen Landesverbänden hatten auswärtige Teams am 05.07. erstmals Gelegenheit, in größerer Zahl an einer Berliner Meisterschaft teilzunehmen. Und die nutzten sie dann auch. Allen voran Christa und Honoré Balié.  Das eingespielte Duo von den Pétangueules Hannover schaffte es in Berlin bis ins A-Finale, wo mit Ingeborg Jarmatz und Holger Noldt-Jarmatz (FLB Hohnstorf) ein weiteres eingespieltes Ehepaar aus Niedersachsen wartete, das allerdings mit nur drei Punkten klar auf den Silberrang verwiesen wurde.

Das B-Finale gewannen Gisela Wiest und Manuel Möller (boule devant Berlin, TVE Lünern) mit 13:7 gegen Marlies Streich und Gerhard Jagode (Club Bouliste). 42 Teams waren gemeldet, 42 Teams spielten.

Petra und Ralf Gräbnitz, das einzige SSC-Duo, hatten einen schlechten Tag erwischt. In der

1. Runde unterlagen beide Suja und Harry Herrmann (1.BCK) mit 3:13 und in der 2. Runde gegen Martina Burkhardt und Bruno Nicolay (Z88) mit 4:13. Im B-Turnier schieden beide im Achtelfinale gegen Elke und Johannes Polarscheck (Georgsmarienhütte) mit 4:13 aus.

Das bedeutete den 31. Platz in der Gesamtwertung. (Quelle: ptank.de, Felix K. + Ralf G.)

2019

Platz 9 für Legegott Detlef und die SSC-Crew

Berliner Pétanque Landesmeisterschaft Triplette 55plus / SSC im A-Turnier

Berlin-Charlottenburg, 19.08.19

Am Sonntag (18.08.) schaffte das SSC-Veteranenteam bei der  Berliner Pétanque Landesmeisterschaft Triplette 55plus den Sprung ins A-Turnier..

Detlef, Ralf und Helmut legten in Charlottenburg einen starken Auftritt hin. Detlef avancierte während des Turniers zum Legegott.

Im ersten Poulespiel bei strömendem Regen stand man Heidrun Kahla, Andreas Bohnenberg und Ufuk Özginc gegenüber. Schnell führte man mit 5:0, doch der Gegner kam heran und ging dann selbst in Führung. Das SSC-Team konzentrierte sich und ging dann selbst wieder in Führung und kam zum 13:8 Erfolg. Damit war schon mal der Grundstein für ein besseres Gesamtergebnis gelegt.

Im 2. Spiel gegen Denis Junique, Gabrielle Büttner und Michael Knieper schlug man sich zwar gut, aber nicht gut genug und verlor mit 4:13. Nun musste die Barrage her um zu entscheiden ob es mit dem A - oder B-Turnier weiter ging.

Wieder führte es uns mit dem Gegner aus dem 1. Spiel zusammen. Nur nicht unterschätzen. "Legegott" Detlef platzierte seine Kugeln fast ausnahmslos an die Sau. Schon nach der

2. Aufnahme stand es bereits 6:0 für das Spandauer Team. Jetzt nur nicht nachlassen. Weiter ging es über 8, 9, 11, 12:0. Der Gegner war schon konsterniert. Dann das erlösene 13:0, die Fanny war perfekt. Das SSC-Team erreicht bei strahlendem Sonnenschein erstmals das A-Turnier bei einer Berliner Meisterschaft.

Weiter ging es mit einer Cadrage um den Einzug in das Viertelfinale im A-Turnier. Hier stand man Klaus Kolbe, Matthias Schmitz und Norbrt Schmied-Balke gegenüber. Nach der 1. Aufnahme führte das SSC Team mit 3:0. Das war doch schon erfolgsversprechend. Leider kam das Team aber nicht so mit dem Platz zurecht und lag schnell zurück. Ein vierter Punkt konnte noch erspielt werden, die Konzentration ließ nach. Die Cadrage wurde nach 44 Minuten verloren. Damit war dIe Meisterschaft für den SSC beendet. Der Lohn: ein 9. Platz. Bravo

Eine geschlossene Mannschaftleistung führte zum größten Erfolg für den SSC auf Landesebene, aus der "Legegott" Detlef ein wenig hervorstach. Besonders deshalb, weil er das gesamte Turnier mit einer Verletzung durchspielte. Großer Respekt. Danke Detlef.

Berliner Meister wurden Boris Tsuroupa, Bruno Gibard und Jean François Mores (alle Z88).

Das große Los gezogen

Berliner Pétanque Meisterschaft Tête à tête + Tireure 2019

Ralf im Achtelfinale im Vordergrund. Celine in weiß unterm Schirm.
Ralf im Achtelfinale im Vordergrund. Celine in weiß unterm Schirm.

Berlin-Zehlendorf, 12.08.19

Am Sonntag (11.08.19) starteten wie bereits im letztem Jahr Ralf und Helmut bei der Landesmeisterschaft (LM) im Tête á tête. 

In Zehlendorf bei Z88 wollten beide ihre Plätze vom letztem Jahr (beide Platz 25) leicht verbessern.

In der Pool-Vorrunde hatte Ralf etwas Glück und erwischte eine Dreigruppe und zog im ersten Spiel ein Freilos.Im 2. Spiel musste er wie im Vorjahr gegen Günter Stickel (Lincke Bouler) antreten und verlor.

Helmut hatte es in der 1. Poolrunde mit Norbert Müller (1.BCK) zu tun. Helmut fand nicht ins Spiel und verlor hoch mit 2:13. Im 2. Spiel bot er Michael von Boule Devant Paroli, verlor aber mit 10:13. Damit waren Ralf, als auch Helmut im B-Turnier gelandet.

Archivbild Helmut
Archivbild Helmut

Dort im Achtelfinale zogen beide das große Los. Während Helmut sein Freilos im richtigem Moment zog, durfte Ralf gegen die Jugendnationalspielerin Celine Gruner aufs Boulodrome. Nach einer 5:2 Führung verlor er mit 7:13 und schied aus.

Für Helmut ging es im Viertelfinale weiter. Gegen Helge Bonert (Boule Devant) lag er bereits mit 2:10 zurück, ehe er eine fulminante Aufholjagd startete. Punkt für Punkt kam er bis auf 9:10 heran. Dann lag seine 2. Kugel an der Sau, der Gegner schießt..Treffer..zwei Punkte liegen für Bonert, noch eine auf der Hand. Helmut muss wenigstens eine Störkugel legen, doch seine Kugel bleibt in einem Loch hängen. Heiko Bonert überholt Helmuts Kugel...9:13...das wars.

Ziele fast erreicht. Für Helmut war es der 21. Platz in der Gesamtwertung, Platz 5 im B-Turnier. Ralf verteidigte seinen 25. Platz Gesamt und Platz 9 im B-Turnier.

In seiner Spielpause startete Ralf auch bei der Tireur-Meisterschaft. Er erreichte 15 Punkte und belegte dort den 12. Platz.

Berliner Meister im Tête wurde Idrissou Abdoulaye, bei den Tireuren Sebastian Junique.

Viertelfinale für Petra und Ralf

Pétanque Landesmeisterschaft Doublette mixte 2019

Petra und Ralf vom SSC (Archivbild)
Petra und Ralf vom SSC (Archivbild)

Berlin-Charlottenburg, 08.07.19

Nachdem sich Zoey und Helmut in den letzten beiden Jahren bei der LM Mixte versuchten, traten diesmal Petra und Ralf in Charlottenburg an.

Obwohl beide nicht schlecht spielten verloren sie in der Poule-Vorrunde beide Spiele knapp und rutschten in die B-Runde. Dort mussten Petra und Ralf in die Cadrage und gewannen kampflos gegen Pia-Theresa Sonntag und Patric Kellermann . Damit qualifizierten sich beide für das Viertelfinale des B-Turniers. Gegen Martina Hoffmann und Klaus Kolbe entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach 91 Minuten mussten sie sich allerdings mit 11:13 geschlagen geben. Schade. Mit diesem Ergebnis erreichten Petra und Ralf den 5. Platz im B-Turnier und damit Platz 19 im Gesamtfeld. Berliner Meister wurden Gisela Sandow und Sebastian Junique.

2018

Wieder Viertelfinale für den SSC

Berliner Pétanque Meisterschaft Triplette 55plus 2018

Berlin-Charlottenburg, 20.08.18/akt. 24.08.

Am Sonntag (19.08.) startete erstmals ein komplettes Team des SSC Inkognito 12 bei den Berliner Pétanque Landesmeisterschaften Triplette 55plus. Petra, Ralf und Helmut wollten in Charlottenburg eine gute Platzierung erreichen.

Das schafften sie auch. Gegen J. Delory (boule devant), E. Abraides (Z88) und R. Ortega (au fer) hatte das SSC-Team in der

1. Runde allerdings keine Chance. Gegen die Franzosen verlor man glatt mit 1:13.

Die Jury entschied vor Turnierbeginn die Meisterschaft im Schweizer System stattfinden zu lassen. Das sollte sich für die SSC-Starter auszahlen. In der 2. Runde bekam man nämlich einen etwa gleichstarken Gegner zugelost.

Nach einer 6:0 Führung gegen G. Köhler, T.Schröder (beide BC Berlin) und G. Bielmaier (Pétanquistan) ließ man den Gegner wieder auf 6:4 herankommen. Es drohte sogar der Ausgleich, doch dann verschenkte der Gegner 2 Punkte zum 8:4 für den SSC.

Von da an ließen sich Petra, Ralf und Helmut nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen nach einer geschlossenen Teamleistung mit 13:8. Das war der Schlüssel zum Viertelfinale im B-Turnier.

Im Viertelfinale erwarteten die Spandauer das Team von Z88 mit M. Seipel, P. Jardin und

E. Bourgeois. So ganz konnte man leider nicht mithalten und verlor trotz großer Gegenwehr am Ende mit 5:13. Der damit verbundene 13. Platz ist aber unter dem Strich ein Achtungserfolg für das SSC-Team.

Berliner Meister wurden Boris, Bruno und Gérard von Zehlendorf 88.

Geteilter 25. Platz für Ralf und Helmut

Berliner Pétanque-Meisterschaft Tête à tête 2018

Berlin-Zehlendorf, 13.08.18

Erstmals seit Bestehen des SSC haben am Sonntag (12.08.18) mehr als ein Aktiver an einer Landesmeisterschaft (LM) im Tête á tête teilgenommen.

In Zehlendorf bei Z88 traten Ralf (Foto links) und Helmut (unten rechts) mit unterschiedlichen Zielen an.

Ralf wollte nicht Letzter werden. Das ist ihm gelungen. In der Pool-Vorrunde belegte er nach zwei hohen Niederlagen gegen Helge Bonat (BdB) und Günther Stiekel (Lincke Bouler) den 4. Platz.

Helmut wollte erstmals unter den ersten 20 kommen. Es fehlte nicht viel, aber es gelang ihm nicht.

In der ersten Partie durfte er in seinem Pool gegen den Vorsitzenden des Landesverbandes Martin Beikirch (1.BCK) spielen. Dieser führte schnell mit 7:0 und es sah nach einem Durchmasch aus. Doch Helmut kämpfte sich heran, verlor aber trotzdem knapp mit 11:13.

Mit dem gleichem Ergebnis verlor er im Folgespiel gegen Bruno Nicolay (Z88), der sich für seine Vorjahresniederlage revanchierte. Auch hier lief Helmut vom Anfang hinterher, ging aber später selbst mit 11:9 in Führung. Ein Schuss in der letzten Aufnahme beendete die Partie. Helmut traf zwar die richtige Kugel, aber die beförderte seine bestgelegene Kugel ebenfalls von der Sau, so dass Bruno 2 Punkte zum 13:11 zum Sieg reichten. Auch für Helmut Platz 4 in der Poolrunde.

Nun standen Ralf und Helmut im B-Turnier. Sie hofften dass bede nun nicht gegeneinander spielen mussten. Im Nachinein wäre das aber besser gewesen, denn so hätte zumindest einer am Platz 20 kratzen können. Im Achtelfinale verloren beide hoch. Ralf hatte gegen Birgit Brenner ebenso keine Chance wie Helmut gegen seine "Lieblingsgegnerin" Martina Burckard. Bereits zum 5. Mal durfte Helmut gegen seine Angstgegnerin spielen.

Am Ende blieb für beide der 25. Platz. Beide waren aber nicht unzufrieden mit ihrer Leisting. Immerhin zeigte sich bei beiden, dass sie jetzt mehr Spielpraxis haben und sich das auszahlt. Wenn auch noch nicht in den Ergebnissen.

Berliner Meister wurde Matthias Schmitz vor Christof Wagner. Tireurmeister wurde Martin Beikirch.

Zoey und Helmut erreichen Viertelfinale

Pétanque Landesmeisterschaft Doublette mixte 2018

Zoey und Helmut vom SSC mit neuen Vereinsjerseys
Zoey und Helmut vom SSC mit neuen Vereinsjerseys

Berlin-Charlottenburg, 08.07.18

Wie bereits bei der Landesmeisterschaft Triplette hatte ein Spandauer Team vom SSC Inkognito 12 Berlin es in der

1. Poulerunde mal wieder mit einem Bundesligateam von Zehlendorf 88 zu tun. Diesmal traf es es Zoey und Helmut Niehoff bei der LM Doublette mixte. Sie mussten gegen Kim und Jean François Mores ihr ganzes Können aufbieten um nicht schnell unterzugehen. Immerhin schaften sie es 25 Minuten halbwegs Paroli zu bieten.

Dabei traten Zoey und Helmut erstmals in den neuen blauen Vereisjerseys an. Das 0:13 konnten sie aber trotzdem nicht verhindern.

Im 2. Spiel verlor man gegen Suja u. Harry Herrmann (1.BCK) leider auch hoch mit 2:13. Das bedeutete Platz 4 in Gruppe 4 und die Teilnahme im B-Turnier. Dort allerdings gelangen Zoey und Helmut ins Viertelfinale.

Gegen Gisela Köhler und Ole Hansen (BC Berlin) führten die beiden Spandauer bereits mit 9:3, mussten sich am Ende aber doch mit 12:13 geschlagen geben. Schade, aber zum Schluss ließ die Kraft und Konzentration doch ein wenig nach. Immerhin dauerte das Turnier zu diesem Zeitpunkt etwa 7 Stunden an. Besonders Zoey bekam viel Lob für ihre Leistung von den Zuschauern und auch Gegenspielern.

Das Erreichen des Viertelfinals bedeutete für beide Platz 5 im B-Turnier und gleichzeitig den 19. Platz in der Gesamtwertung.

Die neuen Berliner Meister Mixte sind Collete Schwarte (München) und Zeki Engin (Schwetzingen). Einen herzlichen Glückwunsch.

LM Triplette

Das SSC-Triplette-Team v.l. Ralf, Petra, Helmut
Das SSC-Triplette-Team v.l. Ralf, Petra, Helmut

Bundesliga-Team stoppt SSC

Berliner Landesmeisterschaft Triplette - Platz 23 für SSC-Triplette

Berliner Meister Triplette 2018 Bundesligateam von Zehlendorf 88 (Boris Tsuroupa, Jean François Mores, Laurent Brizard)
Berliner Meister Triplette 2018 Bundesligateam von Zehlendorf 88 (Boris Tsuroupa, Jean François Mores, Laurent Brizard)

Berlin-Kreuzberg, 03.06.18/akt.5.6.18

Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte des SSC trat am Sonntag, den 3. Juni, ein Triplette-Team bei einer Boule-Landesmeisterschaft (LM) an. Nach der Teilnahme am Kreuzberger-Triplette-Mixte am 1. Mai wollten Petra, Ralf und Helmut eine gute Figur abgeben. Das taten sie auch.

Gleich in der ersten Runde zogen die drei ein Freilos und mussten erst einmal pausieren. Zur Belohnung durften sie in der

2. Poolrunde gegen das Bundesligateam von Z88, mit Boris Tsuroupa, Jean François Mores, Laurent Brizard, spielen. Nach anfangs klarer Überlegenheit des Bundesligisten mussten sich die Zehlendorfer ihre weiteren Punkte aber erarbeiten. Trotzdem reichte es für keinen Punkt für die tapferen SSCer.

Das nachfolgende Spiel um das Weiterkommen in das A-Turnier wurde leider ebenfalls hoch gegen Andreas Runze, Helmut Hehn (beide 1.BCK) und Klaus Mehrmann (au fer) verloren. Angekommen im B-Turnier überließ man Rolf Bergmann, Stephan Kenn (beide Boule 36) und Yves Budin (Lincke Bouler) zu Anfang wieder zuviel Punkte, so dass man hier die Cadrage mit 8:13 verlor und letztendlich ausschied. Ärgerlich, denn das gegnerische Team gewann im späterem Verlauf das B-Turnier.

Trotz alledem hat man nicht schlecht gespielt, die Gegner waren einfach stärker. Zum Trost blieb ein guter 23. Platz auf dem man aufbauen kann. Petra und Ralf sind nach Zoey und Helmut, Lizenzspieler 3 und 4 die bei LMs für den SSC antraten.

Berliner Meister wurde das Bundesliga Team um Boris, Jean François und Laurant.

Ralf (ganz links im Bild im Vordergrund) beobachtet die nächsten Gegner. (Foto: 1.BCK)
Ralf (ganz links im Bild im Vordergrund) beobachtet die nächsten Gegner. (Foto: 1.BCK)

2017

Nach "Attentat" ins Viertelfinale

21. Platz für Niehoff / Trotz Hammergruppe ins Viertelfinale (B)

Überraschung durch Martina Burghardt. Sie warf ihren "Chef" ins B-Turnier

Pétanque Tête-à-tête Landesmeisterschaft

Pünktlich zur LM zeigte sich wieder die Sonne am Himmel. Bei seiner

4. Berliner LM erwischte SSC-Chef Niehoff, der wieder im roten Dress antrat, im schönem Zehlendorf eine Hammergruppe.

Neben "Angstgegnerin" Martina Burkhardt bescherte das Los die Franzosen Bruno Gibard (Vors. Z88) und Ranglistenerster Gerard Begue (alle Zehlendorf 88) in Gruppe G.

Das erste Spiel ging gleich gegen den Ranglistenführenden. Beide standen sich mit ihren Spielpartnerinnen bereits im Vorrundenduell der LM Mixte gegenüber.

Gerard ließ Helmut keine Chance und gewann das Auftaktmatch mit 13:3.

Bruno Gibard (links) u. Martina Burkhardt im Duell um den Einzug ins Achtelfinale
Bruno Gibard (links) u. Martina Burkhardt im Duell um den Einzug ins Achtelfinale

Parallel verlor Martina B. gegen Bruno nur knapp mit 9:13.

Im 2. Spiel standen sich nun die Erstrundenverlierer gegenüber und das bereits zum 4. Mal (3x Tete, 1x 55+) innerhalb eines Jahres. Nachdem Helmut 6:3 führte und Martina wieder ausgleichen konnte, wechselte die Führung hin und her. Beim Stand von 11:12 verschenkte Helmut 2 Matchbälle, schaffte zwar den Ausgleich aber verlor unglücklich 12:13. Auch im 4. Spiel gabs gegen Martina die 4. Niederlage.

Im Duell der Sieger schaffte Gerard den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale.

In der Cadrage um den Einzig ins Achtelfinale standen sich erneut Martina und Bruno gegenüber. Es entwickelte sich ein äußerst interessantes Spiel, in dem Martina immer die Führung inne hatte. Das blieb auch bis zum Schluß so. Bruno der langsam mit sich haderte fand nie richtig ins Spiel. Zur großen Überraschung gewann Martina das Match mit 13:5 und verwies ihren Vereinskameraden ins B-Turnier.

Nun begann eine lange Wartezeit.

Auch ein Zehlendorfer "Attentat", als die Ergebniswand der LM von einer Windboe erfasst wurde und Helmut ins Kreuz fiel, konnte ihn nicht stoppen.

Im Achtelfinale des B-Turniers traf Helmut auf Bruno Nicolay (Z88).

Nach ständigen wechselnden knappen Führungen setzte sich Helmut auf dem Terrain Libre durch und zog mit 13:8 ins Viertelfinale.

Dort kam esl leider zu einer sehr einseitigen Partie, die der Ranglistenfünfte Sebastian Junique (Boule Devant) mit 13:1 für sich entschied. Niehoff war trotzdem nicht unzufrieden. Am Ende bedeute der Einzug ins Viertelfinale den 21. Platz in der Endabrechnung.

Berliner Meister wurde Tom Bodenheim (1.BCK) vor Jean Francois Mores (Z88). Den Tireurwettkampf gewann Jean Francois Mores vor Thomas Reiter. (1.BCK).                               14.08.

Bilder von der Quali am Samstag und der LM am Sonntag (Quelle: LVPB Webseite)
Bilder von der Quali am Samstag und der LM am Sonntag (Quelle: LVPB Webseite)

24. Platz für Niehoff-Doublette

Berliner Pétanque Landesmeisterschaft Doublette mixte

Gut verkauft haben sich am Sonntag (09.07.) Zoey und Helmut Niehoff vom SSC auf der Berliner Pétanque Landesmeisterschaft mixte. Nach einem 4. Platz in der Vorrunde unterlagen beide in der Cadrage des B-Turniers  J. + H. Herrmann vom 1. BC Kreuzberg und belegten den 24. Platz.

Für Zoey war es das erste Bouleturnier überhaupt. Ihr gelangen einige sehenswerte Kugeln und wurde von allen Seiten gelobt. Auch Papa Helmut war mit den Leistungen seiner Tochter mehr als zufrieden.

Seit Bestehen des Vereins ist Zoey in der fast 5 jährigen Geschichte des SSC, erst die Zweite die überhaupt an Landesmeisterschaften teilgenommen hat. Bislang hatte nur Helmut an  Landesmeisterschaften (NPV + LVPV) teilgenommen.

Berliner Meister wurden Kim Mores/Dominique Tsuroupa (Z88) vor Gisela Köhler/Ole Hansen.

Der Ausrichter Bouleclub Boule devant war ein hervoragender Gastgeber und hatte die Teilnehmer mit ausreichend Speisen und Getränke zu zivilen Preisen versorgt.

Ein besonderer Dank geht an Karin vom BC Berlin die uns mit dem neuen Regelheft des DPV versorgte.                                                                                                                                                     12.07.

Heiß und anstrengend wars in Charlottenburg
Heiß und anstrengend wars in Charlottenburg

2016

Viertelfinale verpasst

12. Platz für Niehoff-Team

Wie bereits bei den Tête-à-tête Landesmeisterschaften war auch bei der

LM 55+ des NPV kein Teilnehmer des

SSC Inkognito 12 gemeldet.

Sieger wurden Dietmar Avenbeck, Manfred Hespen (PC Oldenburg) und Herbert Kluge (Varel).

Der Vorsitzende des SSC H. Niehoff nahm derweil wieder an der Berliner Meisterschaft teil. Zusammen mit Bernd Kraft (Boule devant Berlin) und Raimund Wiedera (VdS Berlin) belegten die drei den 12. Platz.

Als man nach einem Gewitterguß in die benachbarte Boulehalle wechselte, verlor man den Faden, schied gegen den späteren Vizemeister 1. BC Kreuzberg aus und verpasste damit das Viertelfinale. Mit etwas mehr Glück wäre eine Top Ten Platzierung möglich gewesen. Berliner Meister wurden Paavo Lattunen, Jürgen Reents und Michael Grimm.                                                      

Niedersachsen schlägt Berlin

29. Platz für Niehoff

Mit olympischen Ringen unter den Augen: Niehoff vor dem Start
Mit olympischen Ringen unter den Augen: Niehoff vor dem Start

Am  Wochenende fanden die Tête-à-tête Landesmeisterschaften statt.

In Bad Eilsen haben am Samstag 180 Starter an der Niedersächsischen Meisterschaft teilgenommen. Vom SSC war leider niemand gemeldet.

Am Sonntag ist der Vorsitzende H. Niehoff erstmals bei der Berliner Meisterschaft Tête-à-tête in Berlin-Zehlendorf an den Start gegangen.

Dort traf er alte und neue Bekannte.

Die Berliner Meisterschaften sind generell offene Meisterschaften, egal bei welchem Landesverband man sonst spielt. Niehoff erreichte für den SSC Inkognito 12 den 29. Platz (inoffiziell).

Die Berliner Meisterschaften werden anders als beim NPV im Poulesystem gespielt. Danach geht es dann im Ko-System weiter.

Marek Limam (Boule devant) in Aktion
Marek Limam (Boule devant) in Aktion

Mit einem Sieg und einer Niederlage musste er zum Abschluss der Poulerunde eine Barrage spielen, die er verlor. Damit wurde er Gruppendritter und rutsche ins B-Turnier. Dort kam er bis ins Achtelfinale und verlor

gegen Gerd Luenen (Boule devant Berlin) und schied aus.

Am Ende langte es für einen guten 29. Platz in der Endwertung.  

In einer der vielen Pausen gab es ein Doublette-Trainingsspielchen Niedersachsen gegen Berlin. Team Niedersachsen mit Marek Limam / H.Niehoff behielt gegen Gerd Luenen / Faniry Razafindrazake (alle Boule devant) die Oberhand.  

Berliner Meister wurde Jean-Francois Mores vor Malek Limam. Platz 3 belegten Jonathan Lys und Laurent Brizard. Berliner Meister Tireure wurde Malek Limam.

Niedersachsenmeister wurde Till-Vicent Goetzke, Meister Tireure wiúrde Sylvain Ramon. Herzlichen Glückwunsch.   15.08.