Mit einem Klick auf das nebenstehende Emblem des LPVB gelangt man auf die Homepage des Landesverbandes

 

Berlin hat einen neuen Präsidenten

Berlin, 19.02.24

Am 18.02. fand die diesjährige Landesdeligiertenversammlung (LDV) des Landes Pétanque Verband Berlin (LPVB) in Tegel beim Club Bouliste de Berlin (Tegel) statt. Der SSC-Vorstand war mit Zoey u. Helmut Niehoff komplett vertreten.

Um 13.15 Uhr eröffnete Präsident Martin Beikirch die Versammlung. Nach der Entlastung des Vorstands, standen die Wahlen zu einzelnen Vorstandsposten an. Nach 14 Jahren gab Beikirch sein Amt, wie angekündigt, ab. Zum neuem Präsidenten wurde Horst Hildebrand einstimmig gewählt. Rolf Jünger wurde in seinem Amt als Finanzreferent bestätigt. Das Amt des Sportreferenten übernimmt der 2. Vorsitzende Tom Krupke kommissarisch für den ausscheidenen Felix Kolbe. Jugendreferent Sebastian Junique übergab sein Amt an Michelle Grauer. Neue Kassenprüferin wurde Petra Buchholz.

Die Liga wird wie im Vorjahr mit 25 Teams an den Start gehen. Die 3. Liga wird mit dem SSC mit

9 Teams stattfinden. Die Spieltage werden wieder komplett in Tegel ausgetragen. Diesmal allerdings gibt es keine Verpflegung durch den CBdB, sondern muss sich jeder selbst verpflegen. Am 3. Ligaspieltag (26. Mai) wird ein Mitglied des SSC in die Jury entsendet.

Der genaue Boulekalender des LPVB wird in Kürze veröffentlicht. Erste Berliner Meisterschaft wird die Quali/BM Frauen am 4./5. Mai in Tegel sein. Um 15.47 Uhr wurde die Versammlung beendet.

Umbruch beim LPVB

Berlin, 24.08.23
Martin Beikirch, langjähriger Präsident des Berliner Pétanque-Verbands, Sport­referent Felix Kolbe und weitere Vorstandsmitglieder wollen keine weitere Amtszeit antreten.

Wie der Boule-Sport 2024 in der Hauptstadt personell abge­sichert werden kann, soll am 10. Oktober in Tegel besprochen werden. Ohne einen funktionierenden, kooperierenden Vorstand ist die Fortsetzung der Verbandsarbeit nicht möglich. Die daraus resultierenden Auswirkungen für den Berliner Boulesport wären fatal.
Der jetzige LPVB-Vorstand möchte diesen Übergang mit allen gemeinsam besprechen und gestalten. Daher lädt der Vorstand alle Interessierten, Interessenten und Interessentinnen ein, am 10. Oktober um 19 Uhr nach Tegel zum CBdB zu kommen. Quelle: LPVB + ptank.de

Kurz und schmerzlos

Landesdeligiertenversammlung des LPVB

Berlin, 20.02.23

Kurz und schmerzlos fand am 20. Februar 2023 in Tegel die Landesdeligiertenversammlung des LPVB erstmals wieder in Präsenz statt.

Nach der Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, die uns seit der letzten Versammlung verlassen hatten. Es folgten die Berichte des Vorstands. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet. Für den aus dem Vorstand scheidenden T. Schmieder-Jappe wurde Tom Krupke zum Vizepräsidenten gewählt. Zum Thema Jugend stellt Jugendreferent S. Junique seine Pläne vor. Sportreferent Kolbe stellte fest, dass 25 Teams für den Ligabetrieb gemeldet haben. Die LPVB Sportordnung wurde in DM-Qualifikationen 6.9 geändert. Die geänderte Fassung findet ihr hier.

Nach 2,5 Stunden wurde die Versammlung vom Präsidenten Beikirch (Archivbild) geschlossen.

In einem Aufwasch

Berlin. 31.07.22

Statt LM und DM-Quali auf zwei getrennte Turniere zu verteilen und letztere mangels Interesse - wie zuletzt - canceln zu müssen, geht der LPV Berlin beim Tête-à-tête "neue" Wege: Beide Wettbewerbe werden in eins durchgeführt, und zwar am SA 13.08. in Tegel. Die drei bestplatzierten Teilnehmer der "Berliner Meisterschaft", die sich zusätzlich für die DM-Quali angemeldet haben, fahren zur DM nach Fürth. Nord, NPV und NRW spielen LM und DM-Quali generell seit Jahren in einem Aufwasch. Quelle: ptank.de, LPVB, 30.07.

LPVB-Vorstand wieder gewählt

Landesdeligiertenversammlung 2022 / SSC-Antrag abgelehnt

Berlin, 20.02.23

Kurz und schmerzlos fand am 20. Februar 2023 in Tegel die Landesdeligiertenversammlung des LPVB erstmals wieder in Präsenz statt.

Nach der Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, die uns seit der letzten Versammlung verlassen hatten. Es folgten die Berichte des Vorstands. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet. Für den aus dem Vorstand scheidenden T. Schmieder-Jappe wurde Tom Krupke zum Vizepräsidenten gewählt. Zum Thema Jugend stellt Jugendreferent S. Junique seine Pläne vor. Sportreferent Kolbe stellte fest, dass 25 Teams für den Ligabetrieb gemeldet haben. Die LPVB Sportordnung wurde in DM-Qualifikationen 6.9 geändert. Die geänderte Fassung findet ihr hier.

Nach 2,5 Stunden wurde die Versammlung vom Präsidenten Beikirch (Archivbild) geschlossen.

Landesdeligiertenversammlung 2022

Versammlung per Zoom

Berlin, 20.02.22

Die Landesdeligiertenversammlung des LPVB findet per Zoom am 20.02.22 statt. Folgende Tagesordungspunkte sind angesetzt:

1. Benennung eines Protokollanten (m/w/d), Feststellung der fristgerechten Einladung, der Anwesenheit, derStimmberechtigung und der Beschlussfähigkeit

2. Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung mit eventuellen Änderungen durch die Versammlung

3. Berichte des Vorstandes

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstandes

6. Wahlen zum Vorstand: Präsident*in, Finanzreferent*in, Sportreferent*in, Jugendreferent*in

7. Wahl Schiedsrichterwart Horst Hildebrand

8. Vorstellung der BeauftragtenBreitensport Michael LangensteinÖffentlichkeitsarbeit Nina GallaMaterialwart Jochen WinniewskiSponsoring und Fördermittelgewinnung N. N.

9. Anträge – Diskussion + Beschlussfassung u.a. Antrag Änderung des LM Spielsystem v. SSC

10. Sportbetrieb 2022

11. Vorstellung, Diskussion und Genehmigung des Haushaltsplans 2021

12. Konzept für Kommunikation und Breitensport im LPVB

13. Vergabe der LPVB Turniere (BMs, Qualis, Liga) unter Vorbehalt und Verabschiedung des BerlinerTurnierkalenders

14. Sonstiges

SSC stellt Antrag Änderung LM-Spielsystem

Berlin-Spandau, 04.02.22

Zur Landesdeligiertenversammlung des LPVB am 20.02. stellt der SSC Inkognito 12 Antrag  "Änderung Spielsystem BM §5.3".

Darin wird beantragt, die Berliner Meisterschaften nicht wie bisher in Poules stattfinden zu lassen, sondern die Meisterschaften im Schweizer System spielen zu lassen.

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Wartezeiten, weil mehrere Teams/Spieler spielfrei waren und unnötige wartezeiten in kauf nehmen mussten. Der Höhepunkt war im letztem Jahr zur LM 55+ als es durch mehrere Dreiergruppen zu wartezeiten kam, ein längerer Regenguß lähmte zusätzlich den Ablauf der Meisterschaft. Beim Schweizer System muss bei ungeraden Teilnehmerzahlen nur ein Team/Spieler pausieren und nicht mehrere.

Schiedsrichterlehrgang verschoben

Berlin, 14.01.22

Leider muss der Schiedsrichterlehrgang um eine Woche verschoben werden. Neuer Termin: 26./27.2 2022

Die Teilnehmer sollen bis spätestens Ende Januar angemeldet werden, damit Christoph die Schulung planen kann

Vorläufiger Turnierkalender 2022

Berlin, 11.01.22

Der Landesverband stellt auf seiner Webseite den vorläufigen Turnierkalender 2022 vor. Dem ist zu entnehmen dass der Ligaspielbetrieb am 23. April beginnt. Der 2. Spieltag folgt am 28. Maii. Einen Tag später am 29. Mai wird der 3. Spieltag absolviert. Am ersten Septemberwochenende, nämlich am 3. und 4., beenden die Spieltage 4 und 5 die Ligasaison. Hoffentlich wieder mit einem guten Ende für unser SSC Bouleteam. Auf der LDV am 20. Februar wird u.a. über den Kalender entschieden. Natürlich ist auch weiter viel von der Entwicklung der Pandemie abhängig.

Eine besondere Ehre wird dem SSC in der Saison 2024 zuteil. Am 3. Spieltag darf bzw. muss ein Mitglied des SSC in die Spieltags-Jury benannt werden.

Die Jury besteht aus der Turnierleitung (derzeit Sportreferent Felix Kolbe), einem Vereinsvertreter (laut Rotatationsliste) und einem Schiedsrichter. Die Jury ist nicht die Turnierleitung sondern sie entscheidet in Zweifelsfällen, wie verfahren wird.

2024 1. Spieltag: CBdB, 2. Spieltag: Chaboulis, 3. Spieltag: Inkognito, 4. Spieltag: Lincke Bouler, 5. Spieltag: Petanqistan

Zu wenig Schiedsrichter

Berlin, 22.12..21

Der LPVB hat weiterhin zu wenig aktive Schiedsrichter. Was regelmäßig dazu führt, dass die aktiven Schiedsrichter zu viele Termine haben oder Veranstaltungen nicht ausreichend mit Schiedsrichtern besetzt werden können.

Außerdem hat die Landesdelegiertenkonferenz 2020 folgende Änderung der Sportordnung beschlossen:

Auszug aus der Sportordnung:

Hervorhebungen von Rolf Jünger (LPVB-Referent für Finanzen, Kasse und Verwaltung)

„7.3.7 Für die Teilnahme an der ersten Landesliga muss der Verein des teilnehmenden Ligateams mindestens einen aktiven Schiedsrichter als Mitglied vorweisen, um eine Teilnahmeberechtigung zu erhalten. Die Schiedsrichterausbildung wird vor Beginn der nächsten Ligasaison durchgeführt, sodass jedes aufsteigende Team die Möglichkeit hat, diese Bedingung zur Teilnahme zu erfüllen. Diese Regelung tritt 2022 in Kraft.“

Um die Anzahl der aktiven Schiedsrichter zu erhöhen und damit alle Vereine die Gelegenheit bekommen diesen Passus zu erfüllen, wird der LPVB Berlin  am 19./20.2 2022 eine Schiedsrichter Schulung und Prüfung anbieten.

Wir bitten alle Vereine,  Interessenten in Ihren Reihen  zu suchen und  diese für die Schulung beim LPVB anzumelden.

Sollten es die jeweils geltenden Corona bedingten Beschränkungen erlauben, wird die Veranstaltung beim CBdB in Tegel stattfinden.

Erste Verbandstermine 2022

Berlin, 10.12.21

Der Präsident des LPVB informiert:

Die LDV wird am 20. Februar 2022, ab 13 Uhr stattfinden. Ob in Präsenz oder als Zoom-Konferenz muss nach Lage der Pandemie entschieden werden. Die formelle Einladung mit den notwendigen Unterlagen werden rechtzeitig versendet.

Der 1. Ligaspieltag soll am 23. April stattfinden. Ob nur eine Runde oder am Ende mit Finaltag wird sich nach der pandemischen Lage entscheiden.

LPVB sucht Schiedsrichter und Regelkundige

Berlin, 22.01.21

Für die Saison 2021 fehlen dem LPVB aktive Schiedsrichter. Momentan sind es maximal 8. Das sind für ungefähr 30 benötigte Einsätze im Jahr 2021 zu wenig.

 Der LPVB wird daher versuchen im April oder Mai 2021 eine Schulung zur Ausbildung von Schiedsrichtern und eine zweite Veranstaltung im 1. Quartal 2022 anzubieten.
Bitte meldet uns bis spätestens 9.4.2021 Interessenten für den Termin 2021  

 Sollte die Schulung 2021 mangels Teilnehmer nicht stattfinden können, sind wir gezwungen für die Turniere des LPVB Regelkundige laut Sportordnung 4.6  einzusetzen. Die Regelkundigen wären dann zuständig für:

 

  • die Kontrolle der Lizenzen 
  • die Kontrolle der einheitlichen Spielbekleidung (bei der Liga)
  • das Messen von Kugeln
  • die Feststellung und Beanstandung von Verfehlungen und Regelübertretungen

 

Sanktionen können von ihnen nicht ausgesprochen werden, bei Verstößen und Unsportlichkeiten muss die Jury tätig werden.
Die Regelkundigen erhalten beim Einsatz eine Aufwandsentschädigung wie die Schiedsrichter (Finanzordnung § 10).

Der oben genannte Termin 2021 wird dann dazu genutzt, diese Regelkundigen auf Ihre Aufgaben vorzubereiten.

Die Schiedsrichterordung sieht vor, dass ein Verein bis angefangene 25 Lizenzenzspieler einen Schiedsrichter, bis 60 Lizenzspieler zwei Schiedsrichter und ab dem  61. Lizenzspieler 3 Schiedsrichter zu stellen hat.

 Entsprechend muss jeder Verein mindestens soviele Regelkundge benennen, wie er laut Schiedsrichterordung, Schiedsrichter zu stellen hat. Aktive Schiedsrichter werden dabei natürlich berücksichtigt.

Die Vereine werden gebeten dem LPVB Namen und Kontaktdaten ihre Regelkundigen und aktiven Schiedsrichter bis zum 9. April 2021 zu melden.

Beauftragte gesucht...

Berlin, 23.02.21

… für Breitensport, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Fördermittelgewinnung, Materialien

Auf der LDV am 14.2.2021 wurden leider keine Kandidaten*innen für diese Aufgaben gefunden. Wer sich also berufen fühlt einen dieser Bereiche zu übernehmen, ist dem LPVB herzlich willkommen. 


Es wäre gerade im Bereich Breitensport wünschenswert eine*n Verantwortliche*en zu haben. Der Breitensport bietet vielfältige Möglichkeiten den Boulesport weiter zu fördern und Aktivitäten zu initiieren, wie bspw. Erlangung des Sportabzeichens, wie sie schon von bdb angeboten wird. Der Vizepräsident Tom Schmieder-Jappe steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Den Bereich Breitensport hat der LPVB im Etatansatz berücksichtigt. Ebenso besteht die Möglichkeit für ein Engagement in diesem Bereich vom DPV Zuschüsse zu bekommen. 


Wir werden versuchen 2021 einen „normalen“ Sportbetrieb zu ermöglichen. Die Liga soll mit „Abstand“ gespielt werden. Vermutlich werden viele der LPVB Veranstaltungen wieder in Tegel statt finden, da nur dort genug Plätze vorhanden sind um die Abstandsregelungen einzuhalten. Die Frauen BM mit überschaubarer Teilnehmerinnenzahl kann sicher wieder bei bdb in Charlottenburg durchgeführt werden.

Auch der DPV plant eine halbwegs normale Saison 2021. Allerdings wurden die beiden Länderpokal Veranstaltungen des DPV in den Sommer verlegt.         Quelle: LPVB