Vereinsmeisterschaften Doublette

                              Meister  Vize     Dritter
1 Helmut Niehoff 4 4  
2 Andreas Franz-Peters 4    
  Thorsten Peters 4    
      4 Margot Tramm 1 2  
      5 Walter Albrecht 1 1  
6 Luzie Hildebrandt 1   1
7 Arndt Weniger 1    
  Holger Staegemann 1    
  Sonja Bräunig 1    
10. Detlef Steinke   3 1
11. Petra Gräbnitz   2  3
  Ralf Gräbnitz   2  3
13 Gaby F.   1  
  Manfred Schleif   1  
     Sigrid Schmidt   1  
  Heike Müller   1  
17 Ilka Püschner     1
  Uwe Hecker     1
     Steffi Herrmann     1
  Fred Herrmann     1
  Mike Adler     1
  Karola Müller     1
  Hannelore Rothermund     1
  Klaus Strobach     1
  Zoey Niehoff     1
  Frauke Niehoff     1
 
 Stand 05.10.23  

9. Doublette-Vereinsmeisterschaft 2023

Arndt und Helmut dominierten

Berlin, 09.10.23

Bei der Doublette-Vereinsmeistershaft des SSC dominierte das Duo Arndt Weniger (im Bild links) und Helmut Niehoff. Insgesamt erreichten beide 5 Siege und holten den Titel. Beide harmonierten sehr gut miteinander.

Am letzten Spieltag sprangen Gaby und Manfred noch auf Platz zwei und verdrängten Ilka und Uwe auf den 3. Platz.

      VM Doublette Endstand

Pl. Namen  
 1  Arndt Helmut
2  Gaby Manfred
3  Ilka Uwe
4  Zoey Veronika
5 Lukas NN

8. Doublette-Vereinsmeisterschaft 2022

Andreas und Thorsten setzten sich durch

Am 14. Juni 2022 begann  die 8. Doublette-VM. Zum Auftakt überraschten Petra und Ralf Gräbnitz (Foto) erneut die Titelverteidiger Thorsten Peters und Andreas Franz-Peters mit 13:11.

Am 2. Spieltag gewannen Petra und Ralf gegen Frauke und Enzo mit 13:9 und festigten Ihre Führungsposition. Frauke und Enzo erklommen Platz 2 nach ihrem 13:11 Sieg gegen Jutta und Peter. Am 3. Spieltag sorgten Petra und Ralf für ihren 3. Sieg. Frauke und Enzo bleiben aber durch ihren 2. Sieg dicht auf den Fersen.

Am 4. Spieltag mussten Petra und Ralf ihre erste Niederlage einstecken. gegen Frauke und Enzo wurde glatt mit 4.13 verloren. Trotzdem liegen Petra und Ralf weiter in Führung. Frauke und Enzo sitzen den beiden aber im Nacken. Durch einen 13:6 Erfolg über Jutta und Peter schoben sich Detlef und Helmut auf Platz 3.

Im August mussten die Spitzenreiter Petra/Ralf eine weitere Niederlage einstecken. Diesmal 4:13 gegen Detlef/Helmut, die wiederum auf den 3. Platz kletterten.

Nach einem fast aussichtslosen 1:9 Rückstand, wechselten Detlef und Helmut Position und Taktik und drehten ihr Spiel zu einem 13:9 Erfolg über Andreas und Thorsten. Damit übernahmen Detlef und Helmut wieder die Führung in der Doublette-Vereinsmeisterschaft vor Petra und Ralf.

Am letzten Spieltag der Doublette VM standen noch zwei entscheidene Spiele auf dem Zettel. Zuerst waren die Detlef und Helmut an der Reihe. Nach einer 2:0 Führung spielten sich Frauke und Enzo in einen Rausch und führten schnell mit 10:2. Detlef und Helmut wollten sich damit nicht zufrieden geben und holten bis zum 10:11. Das Spiel drohte zu kippen, aber mit 2 kunstvollen Kugelaktionen sorgte Enzo für den 13:10 Sieg.

Im letzten Duell führten Enzo und Frauke gegen Andreas und Thorsten (Foto) mit konfortablen Vorsprung, so dass am Spielfeldrand schon der Rechenschieber zur Hand genommen wurde. Bei einem hohen Sieg von Frauke und Enzo wären 4 Teams punktgleich gewesen und die Platzierung untereinander durchs Kugelverhältnis entschieden worden. Doch am Ende kam es nicht dazu. Andreas und Thorsten setzten sich mit 13:11 durch und verteidigen ihren Titel. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

    VM Doublette   Endstand
Pl. Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.  
1 Andreas Thorsten 8 6 2 98 51 47  
2 Detlef Helmut 8 5 3 85 69 16 *
3 Petra Ralf 8 5 3 77 77 0 *
4 Frauke Enzo 8 4 4 79 83 -4  
5 Jutta Peter 8 0 8 45 104 -59  
 
     * über die Platzierung entschieden die Duelle gegeneinander  

7. Vereinsmeisterschaft 2021

Andreas und Thorsten erneut Vereinsmeister

Am 10. August 2021 fiel der Startschuss zur 7. Doublette-Vereinsmeisterschaft. Zum Auftakt gewannen Detlef und Helmut locker mit 13:3 gegen Petra und Ralf. In der 2. Begegnung gingen Petra/Ralf gegen Titelverteidiger Andreas und Thorsten in Führung, ehe das Spiel gedreht wurde. Thorsten und Andreas gewannen letztendlich noch mit 13:7. An der Spitze stehen derzeit Detlef und Helmut.

Platz Vor Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 2 Detlef Helmut 1 1 0 13 3 10
2 1 Andreas Thorsten 1 1 0 13 7 6
3 3 Petra Ralf 2 0 2 10 26 -16
 

     

Am 14. September wurde die Doublette Vereinsmeisterschaft fortgesetzt. Es standen sich die bis dahin ungeschlagenen Teams gegenüber. In einem einseitigem Spiel siegten die Titelverteidiger Andreas und Thorsten gegen Detlef und Helmut glatt mit 13:2.

Im anschließendem Rückspiel stellten Detlef und Helmut ihre Positionen um und kamen viel besser ins Spiel. Beim Stande von 4:0 gelang Detlef und Helmut ein Fünfer zum 9:0 Zwischenstand. Nach dem 10:0 kamen die Titelverteidiger kurzzeitig aus ihren Tief und holten etwas auf. Letztendlich gewannen Detlef und Helmut mit 13:6 und halten damit die Meisterschaft spannend. Andreas und Thorsten übernahmen trotzdem vorerst die Tabellenführung

Am 21. September wurden Andreas und Thorsten erneut Doublette Vereinsmeister.

Damit gewannen sie zum 3. mal den begehrten Titel. Im letztem Spiel schlugen die beiden Petra und Ralf in einem spannenden Spiel mit 13:9.

Zuvor drehten Petra und Ralf einen 2:9 Rückstand gegen Detlef und Helmut und gewannen in einem ebenfalls spannendem Spiel mit 13:9.

Pl. Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 Andreas Thorsten 4 3 1 45 31 14
2 Detlef Helmut 4 2 2 37 35 2
3 Petra Ralf 4 1 3 32 48 -16
 

6. Vereinsmeisterschaft 2020

Berlin-Spandau, 28.05.20

Im ersten Spiel der Doublette Vereinsmeisterschaft mussten sich Petra und Ralf gegen Detlef und Helmut, nach einer 5:1 Führung, mit 11:13 beugen.

Am 2. Spieltag spielten Detlef und Helmut gegen die Titelverteidiger Thorsten und Andreas und lagen nach einem Fünfer nach der 3. Aufnahme mit 1:6 zurück. Nach einem 1:8 Rückstand bäumten sich Detlef und Helmut noch einmal auf und kamen bis auf 2 Punkte heran. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, aber Andreas und Thorsten wahrten ihren knappen Vorsprung und gewannen mit 13:10.

In einem weiterem Spiel standen sich am 10.06. Titelverteidiger Thorsten/Andreas und Petra/Ralf gegenüber.

Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. Nach wechselnder knapper Führung setzten sich Petra/Ralf erstmals nach einem Dreier mit 7:4 ab. Thorsten und Andreas ließen sich aber nicht abschütteln und verkürzten anschließend auf 6:7. Wieder vergrößerten Petra und Ralf ihren Vorsprung auf 11:7, mussten aber im Gegenzug wieder Punkte zum 11:9 hinnehmen. Als der Ausgleich zum 12:12 fiel glaubten wohl alle dass die Moral von Petra und Ralf gebrochen wäre, aber sie schlugen noch einmal zu. Mit 13:12 avancierten beide, wie schon bei der Triplette, erneut zum Favoritenschreck.

 

Platz Vor Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 1 Andreas Thorsten 2 1 1 25 23 2
2 2 Detlef Helmut 2 1 1 23 24 -1
3 3 Petra Ralf 2 1 1 24 25 -1
 

Ein weiterer Spieltag fand am 16. Juni statt.  Zum Rückrundenauftakt siegten Andreas und Thorsten gegen Detlef und Helmut mit 13:9. Dabei mussten sie in der 2. Aufnahme sogar einen Sechser hinnehmen, den sie aber in der Folgeaufnahme mit 4 Punkten zum 6:6 Zwischenstand kontern konnten. Nachdem Detlef und Helmut erneut in Führung gingen, egalisierten Andreas und Thorsten den 6:9 Rückstand und gewannen zum Schluß mit 13:9.  Damit schufen beide eine sehr gute Ausgangsposition ihren Titel zu verteidigen. Im zweiten Spiel setzten sich Detlef und Helmut gegen Petra und Ralf durch. Beim Stand von 8:3 gelang Helmut mit der letzten Kugel ein Carreau und beendete die Partie zum Endstand von 13:3. So wahrten Detlef und Helmut noch geringe Chancen auf den Titel.

Die Pétanque-Vereinsmeisterschaft Doublette ist beendet.

Vom 27. Mai bis 23. Juni wurden die Spiele absolviert. Am 23. Juni fiel hier bereits die letzte Kugel.

Mit 3:1 Siegen setzten sich die Titelverteidiger Andreas und Thorsten durch und gewannen den Doublettetitel. Herzlichen Glückwunsch.

Zweiter wurden Detlef und Helmut vor Ralf und Petra.

Foto v.l. Andreas u. Thorsten (Archivbild)

Platz Vor Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 1 Andreas Thorsten 4 3 1 51 35 16
2 2 Detlef Helmut 4 2 2 45 40 5
3 3 Petra Ralf 4 1 3 30 51 -21
 

Andreas und Thorsten Vereinsmeister Doublette

5. Boule-Vereinsmeisterschaft Doublette 2019

Berlin-Spandau, 19.07.19

Am 11. Juli 2019 begann die Doublette-VM. Es spielt nach Absprache jeder gegen Jeden. Allerdings im Hin- und Rückspiel. Es zählt bei Gleichstand

1. die Spiele gegeneinander, 2. die Kugedifferenz. Titelverteidiger sind Holger und Helmut.

Das Eröffnunsspiel gewannen Petra und Ralf mit 13:4 gegen Andreas und Thorsten. Der Favoritenschreck gewann auch gegen Norbert und Helmut. Am 18.07. gewannen Petra und Ralf mit 13:10.

Im Duell der Besiegten setzten sich Torsten/Andreas gegen Norbert/Helmut mit 13:12 durch.

Im Rückspiel gegen Petra und Ralf gelang Thorsten/Andreas mit knapp 13:10  die Revanche, so das beide Teams mit 2:1 Siegen Punktgleich die Meisterschaft anführten. Am 8.8. stiegen auch Mike und Detlef in die Doublette-VM ein. Nachdem sie schon mit 9:4 gegen Petra/Ralf führten, mussten sie dann doch eine 9:13 Niederlage einstecken. Damit führen Petra und Ralf die Tabelle mit einem Sieg Vorsprung an.

Nachdem Petra und Ralf fulminant in die Doublette-Vereinsmeisterschaft gestartet sind und das Feld anführten, mussten sie am 15.08. gegen die bis dahin sieglosen Mike und Detlef Federn lassen. Sie unterlagen im Rückspiel mit 8:13 und Andreas und Thorsten zogen an ihnen vorbei. Diese gewannen nämlich mit 13:6 gegen Mike und Detlef und führen nun die Tabelle an.

Am 29. August versuchten die Titelverteidiger Holger und Helmut verlorenen Boden wieder gut zu machen. Leider klappte dies nicht, denn beide Spiele gingen an diesem Tag erneut verloren. Gegen Mike und Detlef konnten sie zwar einen 0:8 Rückstand egalisieren zum 9:9, mussten dann einen Vierer hinnehmen und verloren 9:13. Gegen Petra und Ralf geriet man ebenfalls schnell in den Rückstand und war im Verlauf des Spiels ohne Chance. Mit dem Sieg setzten sich Petra und Ralf wieder an die Spitze.

Andreas und Thorsten Vereinsmeister Doublette

v.l. Andreas und Thorsten
v.l. Andreas und Thorsten

Am 17.10.19 gewannen Andreas und Thorsten ihr letztes Spiel gegen Mike und Detlef mit 13:8. Dabei liefen beide einen Rückstand von 4:8 hinterher und drehten das Spiel. Hätten Mike und Detlef gewonnen, wäre für sie auch noch der Meistertitel möglich gewesen.
Mit diesem vorentscheidenden Sieg besiegelten Andreas und Thorsten die Doublettemeisterschaft mit 5:1 Siegen. Platz 2 geht an Petra und Ralf vor Mike und Detlef.
Im letztem noch ausstehendem Spiel zwischen Mike/ Detlef und Holger/Helmut gehts nur noch um die goldene Ananas.

Zum Abschluss der Doublette.Vereinsmeistershaft gewannen Mike und Detlef gegen Holger/Helmut mit 13:12. Dabei konnten letztere beim Stande von 10:12 insgesamt 3 Matchbälle nicht verwerten. Vereinsmeister wurden Andreas und Thorsten vor Petra/Ralf und Mike/Detlef.


Platz Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 Andreas Thorsten 6 5 1 69 55 14
2 Petra Ralf 6 4 2 70 54 16
3 Detlef Mike 6 3 3 62 68 -6
4 Helmut Holger 6 0 6 54 78 -24
 

Holger und Helmut sicherten sich den Titel

4. Boule-Vereinsmeisterschaft Doublette 2018

Berlin-Spandau, 24.05.18

Am 23. Mai 18 begann die Doublette-VM nach ähnlichem Modus wie bei der Tête-VM. Wegen der wenigen möglichen Teams, spielt auch hier nach Absprache jeder gegen Jeden. Allerdings werden nicht zwei, sondern 3 Runden gespielt. Auch hier zählt bei Gleichstand 1. das Spiel gegeneinander, 2. die Kugedifferenz. Die letzte Doublette-VM gewannen 2015 Luzie und Helmut.

Anfang Juli gingen die Vereinsmeisterschaften in die entscheidene Phase.

In der Doublette führten Petra und Ralf bereits mit 8:0 ehe Holger und Helmut den Spieß noch umdrehten. In einer fulminanten Aufholjagd gewannen sie noch mit 13:9. Nach diesem Kraftakt führten Holger und Helmut mit nunmehr 4:0 Siegen vor Petra/Ralf (1:3) und Zoey/Frauke (0:2) und benötigten nur noch einen Sieg zum Meistertitel.

                                                                         

Platz Vor Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 1 Helmut Holger 4 4 0 52 21 31
2 2 Ralf Petra 4 1 3 34 46 -12
3 3 Frauke Zoey 2 0 2 7 26 -19
 
     Stand 04.07.18  

Am 1. August sind bei bei den Vereinsmeisterschaften wichtige Vorentscheidungen gefallen.

Im Doublette-Wettbewerb wurden Holger und Helmut trotz Spielpause neue Doublettemeister, nachdem Frauke und Zoey ihre Partie gegen Petra/Ralf  mit 4:13 verloren. Die nächsten 2 Spiele können Holger und Helmut somit gelassen angehen.

 

VM Doublette v.l. Holger + Helmut (Archivbild)
VM Doublette v.l. Holger + Helmut (Archivbild)

Am letzten Spieltag regelten sich die weiteren Platzierungen.

In der Doublette sicherten sich Holger Staegemann und Helmut Niehoff den Vereinsmeistertitel. Vizemeister wurden Petra und Ralf Gräbnitz vor Zoey und Frauke Niehoff. Herzlichen Glückwunsch!

Das neue Meisterschaftkonzept hat sich bewährt. Seit Mai kämpften die Aktiven in Eigenregie um die begehrten Titel. Bis auf wenige Ausnahmen durch Krankheit, konnten alle Spiele ausgeführt werden. Einzig zu überlegen ist ob man die Doublette-Runde nicht besser im Hin- und Rückspiel System austragen lässt, anstatt der erfolgten 3 Spielrunden.

Vereinsmeisterschaften Doublette 2018
Platz Namen   Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 Helmut Holger 6 5 1 72 41 31
2 Ralf Petra 6 3 3 60 57 3
3 Frauke Zoey 6 1 5 38 72 -34
 

Sehenswerte Kugelaktionen

Vereinsmeisterschaften 2015

3. Boule-

Vereinsmeisterschaft Doublette

Der Himmel verhieß nichts gutes an diesem frühen Sonntagmorgen. Es goß in Ströhmen und man erwog ernsthaft eine Absage der Meisterschaft. Doch dann zeigte Petrus Einsicht und schloß so langsam seine Schleusen. Zu Beginn nieselte es leicht und dann lugte im Laufe der Veranstaltung sogar die Sonne hervor. Da die Titelverteidiger Sonja und Walter nicht gemeinsam wieder an den Start gingen wurde ein neuer Vereinsmeister gesucht.

Erstmals wurde eine Meisterschaft auf dem Scharnhorstgelände ausgetragen. Am besten zurecht kamen Margot und Walter und spazierten ohne Probleme ins Finale. Schwerer taten sich Luzie und Helmut, die im Halbfinale permanent einen größeren Rückstand gegen Steffi und Fred hinterher laufen mussten. Erst beim Stande von 12:12 standen Luzie und Helmut auf gleicher Höhe. Den letzten Durchgang verbuchten sie dann für sich und führten beim Stande von 13:12 erstmal in diesem Spiel. Glück gehabt.

Das anschließende Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Anfangs zogen Luzie und Helmut auf 6:2 davon, aber Margot u. Walter boten Paroli und kamen wieder auf 6:6 heran. Danach wechselte die Führung permanent. Beide Teams schenkten sich nichts und boten sehenswerte Kugelaktionen. So ging das bis zum 9:9, danach erzielten Luzie u. Helmut leichte Vorteile und gingen 11:9 in Front. In der nächsten Aufnahme lag bereits der 12. Punkt, doch 3 Matchbälle konnten nicht verwertet werden. Die letzte Aufnahme war ein Zitterspiel. 3 Kugeln lagen für Margot und Walter, die aber bereits mit leeren Händen dastanden. Fünf Möglichkeiten den 13. Punkt zu machen. 3 Kugeln blieben im nassem Kies stecken. Millimeter fehlten. Der 7. Matchball sollte die Entscheidung bringen. 2 mm reichten zum Sieg.

 

Gratulation an die neuen Doublette-Vereinsmeister Luzie und Helmut. Der zweite Platz ging an Margot und Walter. Dritter wurden Steffi und Fred.

 

Vielen Dank allen Teilnehmern für faire und spannende Spiele. Abgerundet wurde der Tag im benachbarten Café mit Bier, Wein, Wurst, Kuchen und der Siegerehrung.

Sonja und Walter überraschten

12.05. - Neue Vereinsmeister Doublette wurden am Sonntag überraschend Sonja und Walter und lösten das Duo Margot/Helmut ab. Im Finale drehten sie einen 5:10 Rückstand und kämpten sich bravorös zum verdienten 13:10 Sieg gegen die Titelverteidiger. Die Überraschung war perfekt. Platz 3 belegten Hannelore und Klaus.

Insgesamt hatte Petrus ein Einsehen und ließ nur ab und zu ein paar Tropfen fallen. Mehr zu schaffen machte eher der teilweise heftige Wind. Da war es schon ratsam, dass das Schweinchen öfter markiert wurde. Zum Abschluss ließ man die Veranstaltung im Restaurant auf dem Werder ausklingen.          

1. Sonja / Walter

2. Margot / Helmut

3. Hannelore / Klaus

4. Luzie / Wilhelm

5. Steffie / Fred 

Erst gequält und dann geglänzt

v.l. Heike + Sigrid (2.Pl.), Margot + Helmut (1. Pl.), Luzie + Karola (3. Pl.)
v.l. Heike + Sigrid (2.Pl.), Margot + Helmut (1. Pl.), Luzie + Karola (3. Pl.)

Margot und Helmut Vereinsmeister Doublette

Am Sonntag, den 18.08. spielte die Bouleabteilung des SSC Inkognito 12 erstmals ihren Doublettemeister aus. An den Start gingen 5 Teams, das sind ca. 62% des Gesamtvereins.

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss zur 1.Runde auf dem Werder. Das favoritisierte Team mit Margot und Helmut kam nicht gleich richtig in Tritt und ließ sich von Heike und Sigrid überraschen.

Auch im 2. Spiel gegen Wilhelm und Walter quälten sich beide, bevor sie das glückliche Ende für sich verbuchen konnten. Danach liefs allerdings glänzend und sie errangen noch 2 klare Siege. Während Margot und Helmut zum Schluss souverain gewinnen konnten, schwächelten Heike und Sigrid, so dass es für sie nur zum 2. Platz reichte.

1. Margot / Helmut

2. Sigrid / Heike

3. Luzie / Karola

4. Hannelore / Klaus

5. Walter / Wilhelm