Vereinsmeisterschaften Triplette

Ilka, Uwe + Helmut Triplette-Vereinsmeister

5. Triplette-Vereinsmeisterschaft 2023

Triplette-Vereinsmeister 2023 v.l. Uwe, Ilka, Helmut
Triplette-Vereinsmeister 2023 v.l. Uwe, Ilka, Helmut

Berlin. 06.10..23

Die 5. Triplette-Vereinsmeisterschaft fand von April bis September 2023 statt. Mit 2:1 Siegen setzten sich Ilka Püschner, Uwe Hecker und Helmut Niehoff durch und stellten damit das erfolgreichste Triplette-Team. Den 2. Platz behaupteten Zoey Niehoff, Gaby F. und Arndt Weniger.

Platz 3 geht an Lukas Fritzsche, Veronika und Manfred Schleif.

Helmut gewann damit zum dritten Mal hintereinander den Triplettetitel, diesmal allerdings mit anderer Formation.

Pl.               Namen    
1.  Ilka Uwe Helmut
2. Gaby Zoey Arndt
3. Veronika Manfred Lukas

 

4. Pétanque Vereinsmeisterschaft Triplette 2022

Triplette-Vereinsmeister starten mit Sieg

Triplette-Vereinsmeister 2021 v.l. Frauke, Detlef, Helmut (Archivbild)
Triplette-Vereinsmeister 2021 v.l. Frauke, Detlef, Helmut (Archivbild)

Berlin-Spandau, 06.07.22

Am 5. Juli eröffneten die Triplette-Vereinsmeister von 2021 Frauke, Detlef und Helmut die 4. Triplette-Vereinsmeisterschaften (VM) 2022. Im ersten Spiel gewannen die drei gegen Enzo, Andreas und Thorsten nach 0.6 Rückstand mit 13:8. Eine Positionsänderung in der Reihenfolge brachte die erhoffte Wende zum Sieg.

 

Titelverteidiger drehten wieder das Spiel

Zum Ende der Vorrunde griffen Petra, Erich und Ralf ins Geschehen ein. Im ersten Spiel unterlagen sie Enzo, Thorsten und Andreas mit 8:13. Im 2. Spiel des Tages lagen die drei Ketziner bereits mit 7:1 bzw. 9:3 hoffnungsvoll in Führung. Wieder stellten Frauke, Detlef und Helmut (Archivbild) die Formation um und drehten das Spiel und gewannen noch mit 13:11.

Nach Ende der Vorrunde liegen Frauke, Detlef und Helmut weiter in Front. Gefolgt von Andreas, Enzo und Thorsten. Noch ist alles drin.

 

Am 19.07. wurden die Boule-Vereinsmeisterschaften (VM) fortgesetzt. Bei der Tripletteformation Frauke, Detlef, Helmut lief es diesmal anders als in den letzten 2 Partien. Nach einem 0:3 Rückstand nach der 1. Aufnahme gegen Andreas, Enzo und Thorsten erspielten sie sich einen komfortablen Vorsprung. Dieser konnte nicht bis ins Ziel gehalten werden. Damit kassierte man die erste Niederlage, die 11:13 ausfiel. Andreas, Enzo und Thorsten schlossen damit punktemäßig auf. Nun entscheiden die beiden Spiele gegen das Gräbnitz-Trio, die selbst auch noch nicht ganz aus dem Rennen sind.

Frauke, Detlef und Helmut verteidigen ihren Titel

Berlin-Spandau, 31.10.22

Die letzten beiden Partien verloren Petra, Ralf und Erich jeweils mit 7:13 gegen Andreas, Thorsten, Enzo und Frauke, Detlef, Helmut.

Damit wurden Frauke, Detlef und Helmut erneut Triplette-Vereinsmeister und verteidigten somit erfolgreich ihren Titel. Zweiter wurden Andreas, Thorsten und Enzo. Mit den 3. Platz begnügten sich Petra, Ralf und Erich. Gratulation.

  Endstand 2022     31.10.2022
Pl. Vor Namen     Spiele Siege Verl. Kugeln   Diff.
1* 1 Frauke Detlef Helmut 4 3 1 50 39 11
2* 2 Andreas Thorsten Enzo 4 3 1 47 39 8
3 3 Petra Ralf Erich 4 0 4 33 52 -19
 
 * über die Platzierung  entschieden die beiden Spiele gegeneinander  

3. Vereinsmeisterschaft Triplette 2021

Berlin, 01.09.21

Wie im Vorjahr überraschte im ersten Spiel das Gräbnitz-Trio Petra, Erich und Ralf die drei zweifachen Triplette-Vereinsmeister Mike, Andreas und Thorsten.

Es gelang ein hoher 13:3 Sieg. Im anschließenden Rückspiel revanchierte sich der Titelverteidiger mit einem 13:4 Erfolg.

Am 2. Spieltag  siegten am 31. August Frauke, Detlef und Helmut. gegen Familie Gräbnitz 2x jeweils 13:5 und setzten sich vorübergehend an die Spitze. Petra, Ralf und Erich rutschten damit vom ersten auf den 3. Platz.

Frauke, Detlef und Helmut neue Vereinsmeister

Berlin, 08.09.21

Zwei Tage nach dem grandiosen Meistertitel in der 3. Berliner Pétanque Liga wurden Frauke, Detlef und Helmut Triplette-Vereinsmeister.

Am letzten Spieltag trafen der Titelverteidiger mit Mike, Andreas und Thorsten und die Spitzenreiter Frauke, Detlef und Helmut aufeinander.

Bei spätsommerlichen Wetter gingen die Herausforderer mit 7:2 und 10:6 in Führung. Bei einem Sieg wäre der Titel vorzeitig eingefahren. Eine Schwächephase der Titelverteidiger konnte nicht ausgenutzt und der Sack nicht zugemacht werden. Das Spiel endete 13:10 für die Titelverteidiger.

Das letzte Spiel der Meisterschaft wurde nun zum richtigen Endspiel. Nachdem die Titelverteidiger schnell mit 4:0 in Führung gingen, schien die Titelverteidigung keine Frage mehr zu sein. Frauke, Detlef und Helmut kämpften sich aber wieder heran und gingen ihrerseits mit 6:4 in Führung, Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut, bis die Titelverteidiger Mike, Andreas und Thorsten wieder bis auf 9:11 herankamen. Gab es nun ein Deja Vu? Nein! Frauke, Detlef und Helmut behielten die Nerven und holten die zwei noch nötigen Punkte zum 13:9 Sieg und damit ihren ersten Triplette-Vereinsmeistertitel.

Pl. Vor Namen       Spiele Siege Verl. Kugeln   Diff.
1 1 Frauke Detlef Helmut   4 3 1 49 32 17
2 2 Andreas Thorsten Mike   4 2 2 38 40 -2
3 3 Petra Ralf Erich   4 1 3 27 42 -15

2. Vereinsmeisterschaft Triplette 2020

Im ersten Spiel der 2. Triplette-Meisterschaft schaffte das Gräbnitz-Trio Petra, Erich und Ralf eine überraschung. In einem engem Spiel gewann die drei gegen die frischgebackenen Vereinsmeister Mike, Andreas und Thorsten mit 13:11.

Spitzenreiter Petra, Erich und Ralf Gräbnitz trafen im 2. Spiel auf Zoey, Detlef und Helmut. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach einem 7:4 Rückstand kämpfte sich das Gräbnitz-Trio wieder heran und ging seinerseits mit 11:7 in Führung. Zoey, Detlef und Helmut konterten und führten dann mit 12:11, ehe dem Gräbnitz-Trio der Siegpunkt zum 13:12 gelang. Damit bauten die drei ihre Führung mit 2:0 Siegen in der Gesamtwertung aus.

Auch hier wurde anschließend das Rückspiel ausgetragen und war ebenfalls vor Spannung kaum zu überbieten. Nach 0:5 und 6:10 Rückstand, bei zwischentlichen Ausgleich zum 6:6, gelang Zoey, Detlef und Helmut beim Stand von 9:11 der große Wurf  und holten mit einem Vierer den Sieg zum 13:11.

Titelverteidiger auf Kurs

In zwei weiteren Spielen standen sich am 21.07. Mike, Andreas und Thorsten und Zoey, Detlef und Helmut gegenüber.

Das erste Spiel verlief durchaus ausgeglichen. Mehrfach liefen Zoey, Detlef und Helmut einen 3 Punkte Rückstand hinterher, der aber immer wieder ausgeglichen werden konnte. Bis zum 9:9, dann setzten sich Mike, Andreas und Thorsten mit 13:9 durch.

Im 2. Spiel war für die Verlierer ein wenig die Luft raus und verloren diesmal mit 1:13.

Nun kommt es im letztem Spiel zum direkten Finale zwischen Petra, Ralf, Erich und Mike, Andreas, Thorsten. Der Sieger ist dann Vereinsmeister 2020.

Mike, Andreas und Thorsten verteidigen Titel

Triplette Vereinsmeister 2020 v.l. Andreas, Mike, Thorsten (Archivbild)
Triplette Vereinsmeister 2020 v.l. Andreas, Mike, Thorsten (Archivbild)

Berlin-Spandau, 23.09.20

Am 22.09.20 endete die 2. Triplette-Vereinsmeisterschaft des SSC. Vom 2.6. bis 22.09.2020 spielten 3 Teams in Hin- und Rückspiel den Vereinsmeistertitel aus.

Im Finale bezwangen die Titelverteidiger Mike, Andreas und Thorsten in einem einseitigem Spiel Petra, Ralf und Erich mit 13:3. Herzlichen Glückwunsch. Auf den 3. Platz landeten Zoey, Detlef und Helmut.

Pl. Vor Namen       Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 2 Andreas Thorsten Mike   4 3 1 50 26 24
2 1 Petra Ralf Erich   4 2 2 40 49 -9
3 3 Detlef Zoey Helmut   4 1 3 35 50 -15
 

1. Pétanque Vereinsmeisterschaftt Triplette 2019/20

Berlin-Spandau, 01.09.19

Nach dem der Verein nach dem Umzug 2017 erstmals 10 mehr oder weniger aktive Boulespieler in seinen Reihen zählt, soll erstmals auch eine Triplette-Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden.

Die VM wird im Modus Jeder gegen Jeden im Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Sollten sich nur 2 Teams finden, wird im Best of Five-Modus gespielt. Das heißt, wer zuerst

3 Spiele für sich entscheidet, gewinnt die VM.

Startschuß zur 1. Triplette-Vereinsmeisterschaft

Berlin-Spandau, 08.09.19

Am 5. September fiel der Startschuß zur ersten Triplette-Vereinsmeisterschaft des SSC Inkognito 12.

Gespielt wird auch hier nach Absprache Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Bei Gleichstand zählt 1. die Spiele gegeneinander, 2. die Kugedifferenz.

Die Spiele können bis 31. Oktober ausgetragen werden.

Im Wröhmännerpark ging das Gräbnitz-Trio mit Petra, Ralf und Erich fulminant mit 7:0 in Führung. Doch Holger, Detlef und Helmut bäumten sich auf. Mit einem 5er Pack robbten sie sich heran. Wenig später beendeten sie das Spiel mit 13:10 und führen den ersten Sieg ein.

Im Rückspiel der Triplette-Vereinsmeisterschaft gewann das Trio Holger, Detlef und Helmut am 12. September hoch mit 13:1 gegen Petra, Ralf und Erich im Wröhmännerpark. Mit 2 Siegen führen Holger, Detlef und Helmut die Tabelle an.

Zum Abschluss der Runde kommt es zu einem echten Finale.

In den beiden letzten Endspielen stehen sich Andreas/Thorsten/Mike und Detlef/Holger/Helmut gegenüber. Wer 2x gewinnt hat den Titel, bei 1:1 entscheidet das Punktekonto gegeneinander. Ist das Punkteverhältnis gleich sind Andreas/Thorsten/Mike im Vorteil, weil sie in der Gesamtwertung das bessere Kugelverhältnis haben.

Mit dem Flutlicht kam die Wende

Am 19. November kam es endlich zum 1. Finale der Triplette-Vereinsmeisterschaft. Detlef, Holger und Helmut lagen bereits überraschend mit 9:2 in Führung. Dann wurde wegen Einbruch der Dunkelheit das mobile "Flutlicht" eingeschaltet.

Plötzlich lief es beim 60plus-Trio nicht mehr. Man tappte sozusagen Im Dunklem. Die Favoriten Andreas, Mike und Thorsten holten Punkt für Punkt auf und gewannen letztendlich noch mit 13.9

Andreas, Mike + Thorsten Vereinsmeister

Die Triplette-Vereinsmeister 2019/20 in Coronakonformer Aufstellung v.l. Thorsten, Mike, Andreas
Die Triplette-Vereinsmeister 2019/20 in Coronakonformer Aufstellung v.l. Thorsten, Mike, Andreas

Berlin-Spandau, 27.05.20

Unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften wegen der Corona-Pandemie, fand das Finalrückspiel der Triplette-Vereinsmeisterschaft statt. Alle achteten auf den Sicherheitsabstand und hielten sich auch so an die Vorgaben. Detlef und Helmut gingen mit einem Handicap in den Kreis, denn ihr 3. Mitspieler meldete sich leider ab so dass beiden nur 4 Kugeln anstatt 6 zur Verfügung standen. Das machte es für beide nicht leichter den Rückstand nach dem 1. Finalspiel aufzuholen.

Für die Favoriten Andreas, Mike und Thorsten wurde es dadurch leichter als gedacht, spielten aber sehr konzentriert. Erst beim Stande von 8:0 legten die Favoriten eine Kunstpause ein, so dass Detlef und Helmut noch zu 4 Punkten kamen, aber mit 4:13 verloren. Beide haben versucht das Beste zu geben und verloren nicht kampflos.

Das Trio Andreas, Mike und Thorsten wurde verdient Triplette-Vereinsmeister. Den Grundstein dafür legten sie bereits im Herbst. Herzlichen Glückwunsch. Plartz 2 ging an Detlef, Helmut und Holger. den 3. Platz belegte das Gräbnitz-Trio.

 

Pl. Vor Namen       Spiele Siege Verl. Kugeln Diff.
1 1 Andreas Thorsten Mike   4 4 0 52 19 33
2 2 Detlef Holger Helmut   4 2 2 39 37 2
3 3 Petra Ralf Erich   4 0 4 17 52 -35
 
    Meister Vize Dritter
 1. Helmut Niehoff 3 1 1
 2. Thorsten Peters 2 2 0
  Andreas Franz-Peters 2 2 0
 4. Detlef Steinke 2 1 1
 5. Mike Adler 2 1 0
 6. Frauke Niehoff 2 0 0
 7. Ilka Püschner 1 0 0
  Uwe Hecker 1 0 0
 9. Petra Gräbnitz 0 1 3
  Ralf Gräbnitz 0 1 3
  Erich Gräbnitz 0 1 3
12. Zoey Niehoff 0 1 1
13. Gaby F. 0 1 0
  Arndt Weniger 0 1 0
  Holger Staegemann 0 1 0
  Vincenzo Lenz 0 1 0
17. Veronika Schleif 0 0 1
  Lukas Fritzsche 0 0 1
  Manfred Schleif 0 0 1