Winterserie 2019/20

Berlin-Spandau, 26.10.19

Der SSC wird an seinen Trainingstagen (dienstags) die

2. Winterserie SSC & Friends 2019/20 veranstalten.

Beginn war am 24. Oktober um 15.00 Uhr im Wröhmännerpark..Titelverteidiger ist Helmut.

In dieser Spielzeit gibt es eine Neuerung.

Anstatt Punkte werden die Anzahl der Siege gezählt.

Von jedem werden die persönlich 8 besten Spieltage gezählt und kommen in die Wertung.

Mindestteilnehmerzahl:4

Wenn weniger als 4 Spieler anwesend sind gibt es keine Serienwertung. Gespielt werden 2 oder 3 Runden Supermêlée. Dem Sieger winkt die Kristallkugel (Bild links).

Weitere Spieltermine folgen.

Bis Mitte November haben allerdings noch Spiele der Vereinsmeisterschaft Vorrang.

Winterserie gestartet

Berlin-Spandau, 25.10.19

Am Donnerstag (24.10.) startete die 2. Winterserie "SSC & Friends 2019/20". Am 1. Spieltag fanden sich 6 Spielerinnen- und spieler im Wröhmännerpark Spandau ein. Gespielt wurden 2 Runden Supermêlée.

Titelverteidiger Helmut gewann dabei in beiden Begegnungen und setzte sich damit gleich wieder an die Spitze. Dabei begann es in der 1. Runde ziemlich schlecht für ihn und seine Mitspieler. Während des gesamten Spiels musste man einen Rückstand hinterherlaufen, der schon bedrohliche Ausmaße annahm. Im letztem Moment konnte das Blatt zum 13:12 Sieg gewendet werden. In Runde 2 wurde es auch nicht leichter, konnte aber den Gegner immer knapp auf Distanz halten. Den 2. Platz belegten Petra und Mike.

In dieser Spielzeit gibt es eine Neuerung. Anstatt Punkte werden die Anzahl der Siege gezählt. Von jedem werden die persönlich 8 besten Spieltage gezählt und kommen in die Wertung. Gespielt wird bei mindestens 4 anwesenden Spielern.

Tagessieger Detlef

Archivbild von 2014
Archivbild von 2014

Berlin-Spandau, 01.11.19

Am 2. Spieltag der Winterserie gingen

9 Teilnehmer an den Start. Das ist Rekord.

Nach 2 Runden Supermêlée wurde Detlef mit 2 Siegen und einem Kugelverhältnis von plus 8 Tagessieger. Gefolgt von Manne (BFR) und Titelverteidiger Helmut mit je 2 Siegen und einem Kugelverhältnis von plus 7. Das war knapp.

Platz 4 erreichte Peter vor dem Fünften Ralf (je 1 Sieg)

In der Gesamtwertung bleibt Helmut weiterhin ungeschlagen mit 4 Siegen und 15 Kugeln vorn. Zweiter ist nun Detlef mit 3 Siegen vor Manne (2).

Feld rückt zusammen

Berlin-Spandau, 11.11.19

Am 3. Spieltag der Winterserie wude ein neuer Rekord aufgestellt. !0 Teilnehmer gingen diesmal an den Start.. Erstmals wurde auch mit 45 Minuten Zeitbegrenzung + 1 Aufnahme gespielt. Nach 2 Runden Supermêlée wurden diesmal Andreas und Peter gemeinsam Tagessieger. Beide hatten jeweils 2 Siege zu verbuchen, genauso wie der Dritte Mike. Spitzenreiter Helmut musste diesmal gleich zwei knappe Niederlagen hinnehmen, dadurch rückte das Feld enger zusammen. Helmut führt weiter mit 4 Siegen vor Detlef (4) und Peter (3).

Peter siegt am Dienstag

Berlin-Spandau, 13.11.19

Am 4. Spieltag der Winterserie wude erstmalig auf einem Dienstag gespielt. Es waren 9 Teilnehmer am Start..

Erstmals wurde auch mit 45 Minuten Zeitbegrenzung + 1 Aufnahme gespielt.

Nach 2 Runden Supermêlée wurde Peter diesmal alleiniger Tagessieger. Mit 2 Siegen und 16 Pluskugeln ließ er die Konkurrenz hinter sich. Ebenfalls 2 Siege erreichten Andreas (+10) und Helmut (+8) auf den Plätzen 2 und 3.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Helmut mit 6 Siegen. Auf den zweiten Platz schob sich Peter nach vorn (5) und auf Platz 3 kletterte Andreas (5). Ebenfalls 5 Siege kann Delef vorweisen, der aber wegen der schlechteren Kugelbilanz von Platz 2 auf vier rutschte.

Vielen Dank an Ralf für die Beleuchtung

Ralfs großer Tag

Berlin-Spandau, 23.11.19

Ralfs großer Tag war am 5. Spieltag der Winterserie. Mit 2 Siegen und ein Plus von 24 Kugeln wurde er Tagessieger vor Andreas (+15).mit ebenfalls 2 Siegen.

In der Gesamtwertung rückte Andreas zu Helmut auf und sitzt ihm jetzt förmlich mit ebenfalls 7 Siegen im Nacken. Nur die Kugeldifferenz (30:24 für Helmut) trennt die beiden voneinander.

Dritter ist jetzt wieder Delef mit 6 Siegen (+5).

Manne erfolgreich am Doppelspieltag

Berlin-Tegel, 04.12.19

Am 3.12. wurde die Winterserie mit einem Doppelspieltag in der Boulehalle Tegel fortgesetzt.

Es waren 8 Teilnehmer dabei.

Am Nachmittag gewannen Andreas und Manfred ihre beiden Spiele und wurden gemeinsam "Tagessieger" Damit zog Andreas in der Gesamtwertung mit 9 Siegen an Helmut (8 Siege) vorbei, der nur 1x gewinnen konnte. Manfred verbesserte sich in der Gesamtwertung mit nunmehr 6 Siegen auf den 3. Platz.

Den Abendspieltag gewann Manne mit wiederum 2 Siegen, diesmal alleine mit einem Kügelchen Vorsprung, vor Helmut. Beide legten dafür im 1.Spiel den Grundstein als sie gemeinsam mit 13:0 gewannen. Dritter wurde Thorsten.

In der Gesamtwertung musste Andreas den gerade erklommenen 1. Patz nach 2 Niederlagen wieder frei räumen. Durch seine 2 Erfolge holte sich Helmut den Spitzenplatz zurück. Manne hingegen war aber der große Gewinner des Tages. Durch seine 4 Siege festigte er nun den

3. Gesamtplatz.

Evelyn + Mike am 2. Doppelspieltag erfolgreich

Berlin-Tegel, 18.12.19

Am 17.12. wurde die Winterserie mit einem weiterem Doppelspieltag in der Boulehalle Tegel fortgesetzt. Wieder nahmen 8 Spieler und Spielerinnen teil.

Am Nachmittag setzte sich Evelyn durch und gewann den 8. Spieltag mit 2 Siegen und 17 Pluskugeln. Zweiter wure Helmut (2/+13) und baute damit seine Gesamtführung auf 12 Siege aus. Andreas (10/+19) und Manfred folgen (8/+47) auf den Plätzen 2 und 3.

Am Abend folgte der 9. Spieltag an dem bisherige schlechte Ergebnisse weggespielt werden konnten. Zur Erinnerung: Die jeweils besten 8 Ergebnisse kommen in die Wertung, der Rest wird zu Streichergebnissen.

Am Abend dominierte Mike mit 2 Siegen (13:1 mit Thorsten + 13:0 mit Detlef) und wurde souverän Tagessieger des 9. Spieltags. Auf Platz 2 landete Thorsten mit ebenfalls 2 Siegen.

Platz 3 belegten gemeinsam Detlef und Helmut. Letzterer baute seine Führung mit 13 Siegen aus, gefolgt von Andreas mit 11 Erfolgen. Auf den 3. Platz schob sich Detlef mit 9 Siegen im Gesamtklassement.

Führungswechsel

Berlin-Tegel, 08.01.20

Am 7. Januar. wurde die Winterserie mit einem weiterem Doppelspieltag in der Boulehalle Tegel fortgesetzt.

In Abwesenheit vom bisherigen Spitzenreiter Helmut übernahm Andreas nach dem 10. +

11. Spieltag die Führungsposition. Beide trennt allerdings nur 1 Kügelchen in der  Differenz.

Am Nachmittag setzte sich Andreas mit 2 Siegen durch und gewann den Spieltag mit 13 Kugeln Vorsprung vor Ralf, der ebenfalls 2 Spiele für sich entscheiden konnte. Am Abend war Thorsten der große Gewinner vor Manne und Detlef, die alle

2 Siege erringen konnten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Ralf der den Doppelspieltag leitete und die Ergebnisse schnell übermittelt hat.

In der Gesamtwertung führt nun Andreas vor Helmut (beide 13 Siege) und Manne. (11 Siege). Es bleibt also sehr spannend, da auch der Vierte und Fünfte Ralf und Detlef mit jeweils 10 Siegen aufwarten können. Auch Thorsten auf Platz 6 mit 9 Erfolgen darf man noch nicht abschreiben.

Die nächsten beiden Spieltage finden am 21. Januar in Tegel statt. Letzter Spieltag der Winterserie ist der 10. März 2020

Thorsten rückt dem Führungsduo auf dem Pelz

Berlin-Tegel, 22.01.20

Weil bei jedem nur die 8 besten Spieltage zählen, besteht bei den meisten Teilnehmern die Möglichkeit schlechte Ergebnisse  wegzuspielen.

Dies gelang am 21. Januar eindrucksvoll Thorsten, der 3 Spiele gewann und Tagesbester wurde. Dadurch rückte er dem Führungsduo Andreas und Helmut mit 11 Siegen auf dem Pelz.

Spitzenreiter Andreas erwischte keinen guten Tag und konnte nur die Kugeldifferenz ein wenig verbessern.

Danke an Thorsten, der für den im Verkehrschaos steckengebliebenen Helmut, Organisation und Ergebnisübermittlung vornahm.

In der Gesamtwertung führt weiter Andreas vor Helmut (beide 13 Siege), Manne und Thorsten. (beide 11 Siege). Es bleibt also sehr spannend.

Die nächsten beiden Spieltage finden am 4. Februar in Tegel statt. Letzter Spieltag der Winterserie ist der 10. März 2020

                                           Gesamtwertung nach 13 Spieltagen:

Platz Vor Name Siege Kugeln Teiln.
1 1 Andreas 13 69 8
2 2 Helmut 13 58 8
3 3 Manne 11 56 7
4 4 Thorsten 11 25 8
5 5 Ralf 10 48 8
6 6 Detlef 10 41 8
7 7 Mike 9 6 8
8 8 Peter 5 35 3
9 9 Evelyn 5 -31 7
10 10 Holger 2 -22 3
11 11 Petra 2 -62 8