EM für 6er Teams 2018 - 2023

Platzierungen 2014 - 2023

2018 9
2019 7
2020  5
2021  5
2023  3
 

2018

v.l. Marcel, Heiko, Helmut, Andreas, Patric, Kathrin
v.l. Marcel, Heiko, Helmut, Andreas, Patric, Kathrin

9. Platz für SG BerlinCS/Klotzilla/Inkognito

1. Kubb Europameisterschaft Berlin 2018 für 6er Teams

Europameister 2018 Kubb Monsieur (Belgien)
Europameister 2018 Kubb Monsieur (Belgien)

Berlin-Prenzlauer Berg, 22.07.18

Einen schweren Stand hatte das gemischte Team von BerlinCS/Klotzilla/Inkognito während der 6er EM am Freitagnachmittag. Europas Elite hatte sich im Jahnsportpark eingefunden um die erste 6er EM-Trophäe zu gewinnen.

Gleich im erstem Spiel hatten Kathrin, Patric (beide Bln.CS), Marcel, Andrea, Heiko (alle 3 Klotzilla) und Helmut (SSC) mit dem großen Favoriten "Gipfelstürmer/Kubbings" zu tun.

Gespielt wurden 2 Sätze zu jeweils 15 Minuten gespielt. Immerhin konnte man sich 9 bzw. 13 Minuten wehren, ehe man das Nachsehen hatte.

Gegen "Trä som behöver Pfeffi" aus Jena/Berlin kam das gemischte Team zu den ersten Punkten und nahm dem Gegner einen Satz ab. Das Gleiche gelang gegen die "Laienspieltruppe" aus Ibbenbüren.

In allen Spielen fing man gut an, ließ dann aber im Verlauf der Spiele nach.

Auch gegen den späteren Turniersieger Kubb Monsieur (BEL), KSK United (BEL/AUT/D),

ECT (BEL), Jaromér (TCH) und Rummikubb Actief (BEL) verkaufte man sich gut und machte dem Gegner das (Kubb)leben schwer.

Immerhin reichte diese Leistung zum 9. Platz in der Gesamtwertung der 1. Kubb-Europameisterschaft der 6er Teams.

Europameister wurde überraschend "Kubb Monsieur" aus Lier (Belgien). Im Finale schlugen sie die favorisierte Spielgemeinschaft Gipfelstürmer/Kubbings (Berlin/Rostock). Dritter wurden Kubb Klubb Jaromér aus Tschechien.

2019

Spielgemeinschaft Berlin CS / Inkognito 12 v.l. Kathrin, Patric, Jaqueline, Ulrike, Helmut und Zoey
Spielgemeinschaft Berlin CS / Inkognito 12 v.l. Kathrin, Patric, Jaqueline, Ulrike, Helmut und Zoey

7. Platz für SG Berlin CS / Inkognito 12

2. Kubb Europameisterschaft Berlin 2019 für 6er Teams

Berlin-Pankow, 20.07.19

Am Freitag, den 19. Juni 2019 traf sich Europas Elite zur 2 EM für 6er Teams. Jedes Spiel ging über jeweils 2 Sätze von 12 Minuten. Die besten vier Teams kamen automatisch ins Halbfinale.

Der SSC Inkognito 12 bildete ein Spielgemeinschaft (SG) mit Berlin CS.

Im ersten Spiel standen Kathrin, Patric (beide Berlin CS), Zoey, Jaqueline, Ulrike und Helmut (alle SSC) dem Team "Kubb-SH" aus Tangstedt bei Hamburg gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann das Team aus Schleswig-Holstein mit 2:0.2.0. Gegen "Kovera and Friends" aus Belgien war man chancenlos und verlor in 2 Sätzen mit jeweils 0:3.

Der "Laienspielgruppe" aus Ibbenbühren/Berlin konnte man den ersten Satz mit 2:1 abnehmen, verlor aber den 2. Satz mit 1:3. Überraschung dann gegen den späteren neuen Europameister "Kubb Klub Jaromer" aus Tchechien. Der 2. Satz endete mit einem Remis. Im letztem Spiel gegen "Gipfelstürmer/Kubbings" nahm der Gegner die SG CS/Inkognito wohl nicht ganz ernst und konnte erst kurz vor Ende des Satzes gewinnen. Der 2. Satz ging dann schnell, nach knapp 5 Minuten war das Spiel entschieden.

Das kurzfristig formierte Team der SG Berln CS/Inkognito 12 schlug sich tapfer und erreichte in der Endabrechnung den 7. Platz. Europameister wurde ds tchechische Team "Kubb Klub Jaromer". Herzlichen Glückwunsch!

2020

6er Team des SSC: v.l. Simone, Helmut, Uwe, Zoey, Eleonore, Birgit
6er Team des SSC: v.l. Simone, Helmut, Uwe, Zoey, Eleonore, Birgit

5. EM-Platz für den SSC

3. Kubb EM für 6er Teams

Berlin-Prenzlauer Berg, 25.07.20

Immerhin knapp 18,5 Minuten konnte das neuformierte Kubbteam des SSC dem Ex-Weltmeister Gipfelstürmer zum Auftakt der 6er EM Widerstand leisten ehe man sich beugen mussten. Im 2. Satz ging es dann für die Gipfelstürmer, die zusammen mit den JPV Games aus Jena ein Team bildeten, schneller zu gewinnen.

Die Spiele der Vorrunde wurden in 2 Sätzen zu je 25 Minuten ausgetragen. Nach der eingeplanten Niederlage verkaufte sich das Team mit Simone, Brigitte, Eleonore, Zoey, Uwe und Helmut gut.

Im entscheidenem Spiel um den Einzug in die Finalerunde musste sich das SSC Team gegen Berlin CS geschlagen geben. Der Lohn war Platz 5 für den SSC Im Endclassement

 

2021

 

5. Platz für Dalen SK feat. SSC

God dag alle sammen

Helmut spielte für Norwegen bei der 6er Team EM

5. EM-Platz Dalen SK (NOR) feat. Frank + Helmut (SSC) hinten v.l. John Are, Eirik, Frank; vorn Ida, Kim, Helmut
5. EM-Platz Dalen SK (NOR) feat. Frank + Helmut (SSC) hinten v.l. John Are, Eirik, Frank; vorn Ida, Kim, Helmut

Berlin-Prenzlauer Berg, 25.07.21

Am Freitag, den 23. Juli 21, fand im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Berlin

die 4. Kubb EM-6 statt. Anwurf war kurz nach 13 Uhr.

Für H. Niehoff vom SSC war es die vierte Teilnahme. Diesmal startete er, wie bereits erwähnt, für das norwegische Team Dalen SK. Er erhoffte sich die Vorjahresplatzierung für sich zu wiederholen oder gar zu verbessern. Ein wenig norwegisch hat er schon geübt. God dag alle sammen heißt so viel wie Guten Tag zusammen.

Gleich im ersten Spiel musste das gemischte norwegische/deutsche Team gegen den Favoriten Gipfelstürmer antreten. Die Gipfelstürmer verstärkten sich mit den "Kubb Snipers Regau (AUT)" und traten als snipernde Gipfelstürmer an. Wie schon erwartet verloren Dalen SK feat. Frank + Helmut (SSC) nach 2 Sätzen mit 0:2.

John Are, Eirik, Frank, Ida, Kim und Helmut verkauften sich aber gut und boten ihren Gegnern während des Turniers Paroli. Den "Kubbfreunden Durstiges Holz" rangen sie ein Remis ab. Leider verlor man das entscheidene Spiel um den Einzug ins Halbfinale "de Woodys" mit 0:2 Sätzen und belegte abschließend den 5. Platz.

Es war übrigens ein sehr schöner Turniertag mit sympathischen norwegischen Freunden aus Bergen. Frank und Helmut (beide Berlin) wurden gut ins Team intrigiert. Man fühlte sich als gehöre man schon ewig dazu. Die Komunikation im Team mit Norwegisch, Englisch und Deutsch klappte sehr gut.

Europameister wurde übrigens das Team Kubless aus Havixbeck, welches im Finale die snipernden Gipfelstürmer schlug.

 

2023

Gesucht und gefunden

Berlin, 15.07.23

Am Wochenende vor der EM suchte das Allstar Team aus Berlin und Dresden Mitspieler für ihr Kubbteam zur Teilnahme an der 6er Kubb EM. Unter anderem "klopften" sie auch beim SSC-Präsidenten Niehoff an.

Um es kurz zu machen. Sie überredeten Niehoff nach einer ca.

2 jährigen Kubbpause, die Hölzer wieder in die Hand zu nehmen. So

lief der SSC Präsi am Freitag mal wieder zur Kubb EM im Jahnsportpark auf. Diesmal für das Allstarteam Berlin/Dresden.

v.l. Das Bronzeteam Allstars de Hoodys & Schönchen: Matthias, Bastian, Sergej, Christian, Helmut. Nicht auf dem Foto. Frank

Der Himmel weinte vor Freude

6. Kubb EM (6er Teams): Niehoff-Team holt überraschend Bronze

Berlin, 24.07.23

Das Niehoff-Team wurde kurz vor der EM noch umbenannt. Aus dem Allstarteam wurden "de Hoodys & Schönchen". Eine Anspielung auf das Team "De Woodys & Schünchen", welches kurzfristig abgesagt hatte und zum engsten Favoritenkreis gezählt wurde.

Am Freitag (21.07.) begann nun um 14.30 Uhr die Vorrunde der 6. Europameisterschaft für 6er Teams. In jeder Aufnahme durfte jeder Spieler nur ein Holz werfen. Das war schwierig genug.

Gleich im ersten Spiel stand das Niehoff-Team Berlin CS unterirdisch gegenüber. Man merkte dass man noch nicht eingespielt war und verlor glatt mit 0:3.

Heute dauerte ein Spiel exakt 30 Minuten. Das Wetter war durchwachsen, aber es blieb trocken. Vorerst.

Das 2. Spiel wurde dann international. gegen das niederländische Team "De Kwakkers" ging es konzentriert zu Sache. Die Niederländer kamen überwiegend aus Amsterdam. Dort verbrachte Niehoff im April einen Teil seines Frühjahrurlaubs. Das Spiel lief gut für das Allstar Team und gewann glatt mit 3:0.

Das nächste Spiel war dann Niehoffs 25. EM-Spiel für 6er Teams. Es ging gegen keinen geringen als die Gipfelstürmer. Überraschenderweise hielt man lange gut mit. Trotzdem wurde es am Ende doch die erwartete Niederlage.

In der Rückrunde wartete das Allstarteam mit 2 knappen 2:1 Siegen auf, verpasste aber mit 0:3 im letztem Spiel knapp das Finale.

Im Spiel um Platz 3 wartete wieder das niederländische Team "De Kwakkers" auf die Allstars aus Dresden und Berlin. Nun wurden 3 Gewinnsätze ohne Zeitlimit gespielt. Das war auch gut so. Die Kwakkers lagen während das 1. Satzes in Führung und hätten den Satz beenden können. Taten sie aber nicht und so drehte sich plötzlich das Spiel. Der 1. Satz ging ans Niehoff-Team. Im 2. Satz zeigten die Niederländer was sie eigentlich drauf haben. es dauerte nicht lange und sie glichen aus. Peng. Nun musste der 3. Satz entscheiden.

Die Allstars gingen wieder konzentriert zur Sache. Stück für Stücke räumten sie die Klötze ab und fällten den König zum 2:1 Satzgewinn. Der Jubel war unbeschreiblich. Beim Mannschaftsfoto fing sogar der Himmel vor Freude an zu weinen.

Das gleichzeit stattfindene Finale zwischen Gipfelstürmer und Berlin CS unterirdisch musste anschließend sogar unterbrochen werden, weil nun Starkregen einsetzte. Nach einer längeren Unterbrechung gewannen die Gipfelstürmer mit 2:0 Sätzen und wurden Europameister.

Die Siegerehrung musste aber leider wegen dem Platzregen auf Samstag verschoben werden.

Nach dem 3er Finale am Samstag war es dann endlich soweit. Das Allstarteam durfte nun endlich den verdienten Lohn, die Bronzemedaille und den Pokal für Platz 3, abholen. Es war ein schönes Gefühl da oben auf dem Treppchen. Nicht nur das. Bei 3x 6 Spielern wurde es eng da oben. Nach 2 jahren Pause hat es sich doch gelohnt mal wieder das Hölzchen zu werfen.

EM-Teilnehmer (6er EM) SSC Inkognito 12      2018 - 23:

Teilnehmer Teilnahmen Plätze       Spiele Siege Remis
Helmut 5 3 5 5 7 29 6 2
Zoey 2     5 7 10 1 1
Birgit 1     5   4 0 0
Eleonore 1     5   4 0 0
Simone 1     5   4 0 0
Uwe 1     5   4 0 0
Jaqueline 1        7 5 1 1
Ulrike 1        7 4 0 0
 
Stand 24.07.2023