5. Boule-Winterserie 2023/24

Pünktlich zum 2. Advent im Jahr 2012 schüttete Frau Holle die Betten über Hameln aus und lies es tüchtig schneien. Den Teilnehmern des 1. Adventsboule des SSC machte es aber nicht viel aus. Sie ließen sich auch durch das zwischenzeitliche Schneegestöber nicht beeindrucken.
Mit 2 Siegen gewann Sigrid das Adventsbouleturnier vor Margot und Walter, die sich beide den 2. Platz teilten.  Weihnachtsgebäck und Glühwein sorgten für das leibliche Wohl. Zum Abschluss wurde der Schneewalzer auf den verschneiten "Bouleparkett" gelegt. Am 6. Dezember 2018 fand das Adventsboule zum letzten Mal statt. H. Niehoff gewann im Wröhmännerpark Spandau.

Abgelöst wurde das Adventsboule durch die Winterserie des SSC. Bereits am 4. Oktober 2018 startete die 1. Winterserie 2018/19 des SSC mit dem 1.Spieltag im Wröhmännerpark Spandau.

Nachdem man zuletzt fast vorwiegend in der Boulehalle Tegel spielte, wechselte man im Januar 2023 zurück in den Wröhmännerpark. Insgesamt trugen sich 5 Teilnehmer in die Siegerliste ein.

Fünfmal gewann H. Niehoff, je1x S. Schmidt, M. Tramm, R. Gräbnitz und Zoey Niehoff die Wertung

Im Winter 2023/24 findet die Winterserie erstmals im Stadion Buschallee statt.

 

Berlin, 21.10.23

Der SSC wird an 6 Sonntagen die 5. Winterserie SSC & Friends 2023/24 veranstalten.

Beginn ist bereits am 29. Oktober. Gespielt werden 3 Runden Supermêlée. .

Es werden pro Spieltag 3 Runden mit Zeitlimit von 45 Minuten + 1 Aufnahme gespielt. Gezählt werden die Anzahl der Siege. Von jedem Teilnehmer werden die persönlich 5 besten Spieltage gewertet.

In die Endgesamtwertung werden nur die Teilnehmer genommen, die an mindestens 51% der gewerteten Spieltagen teilgenommen haben.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung[en] auf den Konsum von Alkohol.

Letzter Spieltag: 3. März 2024

 

1. Spieltag

Manfred holt sich den Tagessieg

Sieger des 1. Spieltags v.l. Manfred (1. Platz) + Helmut (2.)
Sieger des 1. Spieltags v.l. Manfred (1. Platz) + Helmut (2.)

Berlin, 30.10.23

Kurz vor Beginn des 1. Spieltags der 5. SSC-Winterserie schloß Petrus pünktlich seine Schleusen. Der Platz im Stadion Buschallee, wo die Winterserie erstmals stattfand, war trotz des vorherigen Dauerregens gut gespielbar.

Es entwickelten sich 3 spannende Supermêlée-Runden mit einem Zeitlimit von je 45 Minuten und einer zusätzlichen Aufnahme.

Die Winterserie 23/24 steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Konsum von Alkohol.

Mit der Beteiligung am Aktionsbündnis will der SSC sich dieser Verantwortung stellen und die Vorbildrolle der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche im Verein betonen.

Schon nach der ersten Runde stand der Titelverteidiger der Serie Helmut zusammen mit Manfred und Veronika an der Spitze der Tabelle.

Ab Runde zwei übernahm Manfred die alleinige Führung, die er bis zum Schluss verteidigen konnte und damit den Tagessieg mit 3 gewonnenen Spielen errang. Zweiter wurde Helmut mit 2 Siegen vor Veronika. Der 2. Spieltag erfolgt am 26. November.

2. Spieltag

Tagessieg für Helmut

Berlin, 27.11.23

Am 2. Spieltag der 5. SSC-Winterserie gelangen Helmut

3 Siege und sicherte sich damit den Tagessieg. Den

2. Platz teilten sich Astrid (im Bild links) und Ilka (rechts) mit jeweils 2 Erfolgen.

Mit nunmehr 5 Siegen übernimmt Helmut die Führung in der Gesamtwertung. Manfred fiel mit 4 Siegen auf Platz 2 zurück. Dritte ist nun Astrid, die sich mit ihren 2 Siegen in der Tabelle weiter nach vorn schob.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung[en] auf den Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärt SSC Präsident Helmut Niehoff.

3. Spieltag

Helmut und Manfred setzen sich ab

Tagessieger 3. Spieltag v.l. V. Schleif (3.), H. Niehoff (1.) + M. Schleif (2.)
Tagessieger 3. Spieltag v.l. V. Schleif (3.), H. Niehoff (1.) + M. Schleif (2.)

Berlin, 12.12.23

Am 3. Advent fand der 3.Spieltag der 5. Boule-Winterserie des SSC Inkognito 12 Berlin statt. Gespielt wurden 3 Runden Supermêlée mit einem Zeitlimit von 45 Minuten plus einer Aufnahme.

Bei leider regnerischen Wetter ging H. Niehoff mit 2 Siegen als Tagessieger hervor. Zweiter wurde Manfred vor Veronika.

In der Gesamtwertung bauten Helmut und Manfred ihre Führung weiter aus. Helmut steht mit 7 Siegen vorn, gefolgt von Manfred mit 5 Siegen. Mit 3 Erfolgen kletterte Veronika auf Platz 3.

Die Winterserie 2023/24 steht in diesem Winter unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ und geht seit Oktober 23 bis März 24.

Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung[en] auf den Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärt SSC Präsident Helmut Niehoff.

Um dieses zu unterstreichen schenkte SSC-Chef Niehoff mit Schürze vom Sponsor (BzgA) neben heißem Tee auch leckere Säfte kostenlos aus und verteilte Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), u.a. Über Cocktails zum Selbermixen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung Schokoladennikoläuse überreicht.

 

4. Spieltag

Stammpersonal lag flach

Berln, 08.01.24

Der 4. Spieltag am 7. Januar fiel aus. Wegen Corona, Grippe, Erkältung und anderen Befindlichkeiten hätten nur der Führende Helmut und Gaby zur Kugel greifen können. Alle anderen Mitglieder und bisherigen Teilnehmer waren am letzten Sonntag indisponiert. Fast das gesamte SSC-Team lag flach.

So bleibt die Gesamtwertung der Serie unverändert. Helmut (7Siege) und Manfred (5) führen weiter die Wertung an.

Auf Messers Schneide

Die beiden Führenden v.l. Manfred (2.) + Helmut (1.)
Die beiden Führenden v.l. Manfred (2.) + Helmut (1.)

Berlin, 05.02.24

Auf Messers Schneide stand die Entscheidung um den Tagessieg für die beiden in der Gesamtwertung Führenden Helmut und Manfred am 4. Spieltag der SSC-Winterserie. Nachdem der Spieltag im Januar ausfiel, war dieser Spieltag am gestrigen Sonntag vor Spannung kaum zu überbieten. Beide hatten nach 2 Runden Supermelêe jeweils 2 Siege auf ihrer Habenseite. In der 3. und letzten Runde führte das Los beide mit ihren jeweiligen Spielpartnern gegeneinander. Manfred u. Co. führten schon mit 7:3, ehe Helmuts Team auf 5:7 verkürzte. Kurz darauf gelang sogar der Ausgleich zum 7:7. Die nächste Aufnahme brachte Manfreds Team wieder mit 8:7 in Führung, während das Zeitlimit von 45 Minuten ablief. Laut Regel wurde noch eine Zusatzaufnahme gespielt, die die Entscheidung bringen sollte.

Um noch zu gewinnen brauchte Helmuts Team noch 2 Kugeln.

Es gelang tatsächlich. Ilka, Veronika und Helmut holten die 2 nötigen Punkte und Helmut damit den Tagessieg. Für Manfred blieb leider nur der 2. Platz. Anstatt in der Gesamtwertung den Abstand zu verkürzen, vergrößerte Helmut seinen Vorsprung nun um 3 Siege. Damit ist ihm der erneute Gesamtsieg kaum noch zu nehmen. Der nächste und letzte Spieltag findet am 3. März statt.

5. Spieltag

Positionswechsel brachte die Wende -

Tagessieg für Gaby + Helmut / Gesamtsieg für Helmut

Die drei Erstplatzierten v.l. M.Schleif (2.), H. Niehoff (1.), I. Püschner (3.)
Die drei Erstplatzierten v.l. M.Schleif (2.), H. Niehoff (1.), I. Püschner (3.)

Berlin, 04.03.24

Der 5. und letzte Spieltag der SSC-Winterserie, die unter dem Motto "Alkohohlfrei Sport genießen" stand, brachte am 3. März die Entscheidung. Bei sonnigen Wetter lagen Gaby F. und Helmut N. bereits 0:7 zurück, ehe beide die Position wechselten. Für den Verfolger in der Gesamtwertung

M. Schleif lief es bis dahin mit seinem Team prima und es sah so aus als sollte er seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Niehoff verkürzen. Für Gaby F. und H. Niehoff aber brachte der Positionwechsel die Wende. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie ausgleichen und das Spiel mit 13:7 für sich entscheiden.

In der 2. Runde trafen Niehoff und Schleif wieder aufeinander, aber der Gesamtsieg war entschieden. Jetzt lag der Fokus eher auf Platz 3. Veronika Schleif und Ilka Püschner hatten vor dem Spieltag die besten Chancen und hatten 4 Siege auf dem Konto. Nach einem 1:7 Rückstand kamen V. + M. Schleif nochmal auf 6:7 heran, verloren aber letztendlich mit 7:13. Vorteil Püschner.

Ungeachtet dessen führte das Los in der 3. Runde wieder Gaby F. und H. Niehoff zusammen, diesmal mit M. Schleif. Das 3. Spiel lief ziemlich einseitig für das Trio. Nebeneffekt waren allerdings die 3 Siege von Gaby F. und H. Niehoff. Beide wurden Tagessieger. Gaby F. katapultierte sich aber durch die drei Tageserfolge nun punktgleich mit Püschner auf Platz 4 der Gesamtwertung und verpasste das Treppchen nur knapp durch die Kugeldifferenz.

Für Niehoff war es der 4. Gesamtsieg der Winterserie, der 6. incl. Vorläufer Adventsboule.

  Endstand Gesamtwertung Winterserie Top 5 nach 5 von 5 Spieltagen

Platz 04.02. Name Siege Kugeln Teiln.
1 1 Helmut 13 91 5
2 2 Manfred 8 35 5
3 3 Ilka 5 -18 4
4 6 Gaby 5 -25 5
5 4 Veronika 4 -59 5

    Stand 04.03.24