weitere Sportarten

Süd-Uruguay erneut Weltmeister

19. Strandvölkerball WM 2023

Berlin, 31.07.23

Vom 28.-30. Juli 2023 fand wieder einmal eines der einzigartigsten Sportturniere in Berlin statt.  Es gab nicht nur Völkerball-Action vom Feinsten, sondern auch musikalische Untermalung vom DJ sowie zusätzliche Unterhaltung der Live-Kommentatoren. Das ganze fand am Beach61 am Park am Gleisdreieck in Berlin statt. Am Freitag und Samstag spielten 11 Teams in 2 Gruppen um den Einzug in die Finalrunde am Sonntag.

Für das Halbfinale qualifizierten sich die Gallier, die Isar Vikings, das marokkanische Bienenvolk sowie Titelverteidiger Süd-Uruguay. Die Uruguayer und die Gallier setzten sich durch und bestritten das Finale. Dieses gewannen die Süd-Uruguayer (Foto) nun bereits zum dritten Mal nacheinander und verteidigten somit ihren Weltmeistertitel. Dritter wurden die Isar Vikings.

Weitere Infos hier

Süd-Uruguay verteidigt Titel

18. Strandvölkerball WM 2022

Berlin-Schöneberg, 29.08.22
Der Sand war präpariert, das Feld gelegt und gespannt, die Sonne stand fast jeden Tag hoch am Himmel, Bunte, voller Vorfreude und Ehrgeiz steckende Teams machten sich bereit für die einzigartige und grandiose 18. StrandVÖLKERball-WM.
Mit DJ Flynn und den Moderatoren Maximilian Graf und Sascha Krokowski
Vom 19. - 21.08.2022 am Beach61 am Gleisdreieckpark spielten 14 motivierte Teams um den Weltmeistertitel.

Am Freitag qualifizierten sich aus Gruppe A das R-Volk, die Frösche, Süd.Uruguay und Marokko für die Finalrunde am Sonntag. Samstag qualifizierten sich die Gallier, das Bienenvolk, die Schlümpfe und die VölkerBallermänner und Frauen ebenfalls für die Finalrunde.

In der Finalrunde setzten sich R-Volk, Frösche, Marokko und Süd-Uruguay durch und qualifizierten sich für das Halbfinale. Dort gewann das R-Volk gegen Marokko und Süd-Uruguay gegen die Frösche jeweils mit 3:2.

Das Finale gewann nach drei spannenden Wettkampftagen das Team Süd-Uruguay (Foto).

Sport bei den Nichtolympischen Spielen

11. Internationale World Games 2022

Birmingham (USA), 14.07.22

Seit 7. Juli 22 finden die 11. World Games in Birmingham, Alabama statt. Die World Games sind eine internationale Veranstaltung in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben.

Nach der Eröffnungszeremonie am 7. Juli kämpfen vom 8. Juli bis zum 17. Juli Tausende Athleten und Athletinnen in den verschiedensten Disziplinen um Medaillen.

Die Pétanque-Wettbewerbe bei den XI. World Games sind am MI 13.07. im Estelle Park von Birmingham (Alabama) mit dem Finalsieg Kambodschas über Frankreich zu Ende gegangen.

Tag 1 der Pétanque-Wettbewerbe gehörte dem Tir de Précision. Für den DPV schoss Eileen Jenal in der Vorrunde 24 und in der Repèchage gute 33 Punkte, die aufad­dierten 57 langten aber nur zu Platz 5 unter den acht Starterinnen. In den anschließenden Halbfinals qualifizierten sich Ouk Sreymon und Rebekah Howe (USA) fürs Finale, das die kambodschanische Weltmeisterin mit 41:21 gewan. Jeden Tag berichtet Sport 1 über dieses interessante Event.

Birmingham (USA), 20.07.22
Die Wettkämpfe bei den World Games 2022 im US-amerikanischen Birmingham sind vorbei.
In 35 Sportarten, die nicht zum olympischen Programm gehören, aber dennoch weltweit verbreitet sind, kämpften die Besten um Medaillen. Unter anderem im Rettungsschwimmen, beim Luftsport oder beim Boule.
Team Deutschland hat während der zehn Wettkampftage auf ganzer Linie überzeugt und belegt nach dem Abschluss den ersten Platz. Insgesamt kämpften Athletinnen und Athleten aus 110 Ländern um die Medaillen.                   Quelle: Sportschau.de

 

Walking Football

Wochenendausflug nach Heudeber

Sporttage Heudeber - 2. Walking Football Cup

Heudeber, 13.09.22

Am Wochenende folgte die Walking Football Auswahl des Berliner Fußballverband der Einladung nach Heudeber bei Wernigerode am Harz. SSC-Präsi Niehoff war auch wieder nominiert und mit dabei.

Das Navi leitete die Fahrgemeinschaft, bis an einem Kreisverkehr die vierte Ausfahrt genommen werden musste und auf die Rückfahrspur zurückgeleitet wurde. Trotzdem kam das Team wohlbehalten in der Ernst-Thälmann-Straße (wo auch sonst?) in Heudeber an.

Nach Belegung der Zimmer wurde ein Altstadtbummel in Wernigerode unternommen. Am Ende der Fußgängerzone erreichte man den Eselskrug mit Serviererin Anja. Es wurde gutbürgerlich gespeist und Henryk erfand die neueste Speisenkreation: Kohlroulade ohne Kohl.

Nach Rückkehr in Heudeber wurde der Stand am Sportplatz des SC Heudeber belegt. Bei einigen kühlen Getränken wurde beschlossen sich ins Sportlerheim zurückzuziehen. In Mitten des gemütlichen Beisammenseins sahen wir draussen einen "Unusual Fire Drill" (ungewöhnliche Brandschutzübung) mit der Feuerwehr und einem Hubschraubereinsatz.

Am nächsten Morgen war das Team fit wie ein paar alte Turnschuhe.

Die Spiele bei Nieselregen verliefen mittelprächtig. Die Schiedsrichter leiteten sehr unterschiedlich, aber damit müssen Fußballer halt seit Generationen leben. Trotzdem reichte es für Bronze, Silber wäre evtl. drin gewesen, aber die beste Mannschaft hatte gewonnen.

Nach einem 5:2 Sieg gegen das Mixed-Team aus Settmarshausen folgte ein 0:0 gegen den 1. FC Neubrandenburg. Danach folgte die einzigste Niederlage mit 1:3 gegen SG Lenglern/Harste. Leider wurde eine Handspielnotbremse des Gegners beim Stande von 0:0 nicht geahndet. Helmut stand einschußbereit. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre. Die nächsten beiden Spiele wurden 1.0 gegen das Harz Team (Sabine ging als erste weibliche Schützin in der Geschichte der Auswahl ein) und 3:0 gegen FV Wannsee gewonnen.

Diesmal reichte es "nur" zu Platz 3. Turniersieger wurde SG Lenglern/Harste.

Nach der Siegerehrung gab es im Brauhaus erst Kaffee und Kuchen, Sabine besichtigte das Schloss, Michael G. ersetzte seine verschwundene Mütze, und drinnen wurde ein Abendessen, natürlich gutbürgerlich eingenommen. Die Abendkondition war noch nicht so weit hergestellt, aber man musste an die Abfahrt am nächsten Tag denken.

Wohlbehalten und mit einem Strauß schöner Erinnerungen kamen das Team wieder in Berlin an.  Die Reise und Kameradschaft waren Harmonie pur, alle, die (noch) nicht konnten, werden es bedauert haben, nicht dabei gewesen zu sein.

H. Niehoff bleibt Rekord-Auswahlspieler mit nunmehr 15 Einsätzen (10 Siege, 1 Remis und 4 Niederlagen).

Niehoff gewinnt mit BFV-Auswahl Wannsee-Cup

Berlin-Wannsee, 09.05.22

Nüscht wie raus zum Wannsee hieß es für die Walking Footballer am Wochenende. Natürlich nicht mit der Badehose, wie es in einem Schlager heißt, sondern mit Fußballschuhen.

Am 7. Mai 2022 fand in Berlin-Wannsee das erste bundeslandübergreifende Walking Football-Turnier statt. Der Gastgeber FV Wannsee hatte gemeinsam mit dem Berliner Fußballverband zum 1. Turnier um den Walking Football Cup Wannsee eingeladen.

Mit dabei SSC-Präsident H. Niehoff (hintere Reihe 3. von rechts), der wieder in die BFV-Auswahl berufen wurde. Nach 2019 beim Turnier des VFL Wolfsburg, absovierte er beim Wannsee Cup seine Spiele 5-11 für die Berliner Auswahl und ist derzeit Berliner Rekordauswahlspieler mit 11 Einsätzen.

Bei idealem Fußballwetter spielten 8 Teams Jeder gegen Jeden. Insgesamt fanden 28 faire Begegnungen mit Spannung und Engagement statt. Da wurde gegangen, gepasst und gedribbelt, das gelang der „Berliner Auswahl“ mit ihrer Torflut am besten. Die vier Schiedsrichter leiteten die Partien sehr souverän.

Das Turnier wurde von der Berliner Auswahl gewonnen, von dem die Hälfte der Akteure in Spandau den Ball hinterherjagen. Der von Christian Ehrecke (Spandauer Kickers) gecoachten Auswahl gehörten je 3 Spieler von den SpaKis, dem SCC, TV Waidmannslust und zwei Akteure vom SC Siemensstadt an. Nach der Nullnummer zum Auftakt gegen den FC Stoppenberg (Essen) folgten sechs Siege gegen FV Wannsee (4:1), VfL Wolfsburg (5:1), Auswahl Harz (3:1), dem Mixed-Team vom TSV Settmarshausen aus Niedersachsen (6:1), 1. FC Neubrandenburg 04 (2.0) und dem SV Eintracht Lübeck (5:0).

Beste Torschützen der Auswahl waren W. Zauner (SCC) und V. Siverin (SpaKi) mit je 6 Treffern, vor Flehmer und Kroß mit je 4 Treffern (beide Waidmannslust)

Das BFV-Aufgebot:
Henryk Krawczyk, Wolfgang Zauner und Wolfgang Matthies (alle SCC), Vladimir Siverin, Dietmar Schulze und André Knoll (alle SpaKi), Thomas Flehmer, Michael Gerhardt und Frank Kroß (alle Waidmannslust), Sabine Hildebrandt und Helmut Niehoff (beide SC Siemensstadt)

 "Auswahltrainer": Christian Ehrecke.

Neben der Berliner Auswahl war Walking Football der große Gewinner des Tages.

Aufgebot der Berliner Auswahl 2022:

 

SC Siemensstadt: Sabine Hildebrandt und Helmut Niehoff.

 

SCC: Henryk Krawczyk, Wolfgang Zauner und Wolfgang Matthies

 

TSV Waidmannslust: Thomas Flehmer, Michael Gerhardt und Frank Kroß.

 

Spandauer Kickers: Vladimir Siverin, Dietmar Schulze und André Knoll.

 

"Auswahltrainer": Christian Ehrecke.

 

Hier die Spiele:

 

Berlin - FC Stoppenberg (NRW) 0:0

 

Berlin - FV Wannsee 4:1 (Tore Gerhardt, Flehmer, Siverin, Zauner)

 

Berlin - VfL Wolfsburg  5:1 (2 x Zauner, Siverin, Flehmer, Matthies)

 

Berlin - Oldie-Team-Harz 3:1 (2 x Siverin, Matthies).

 

Berlin - TSV Settmarshausen 6:1 (Flehmer, Kroß, Siverin, Zauner, Schulze, Gerhardt)

 

Berlin - 1. FC Neubrandenburg 2:0 (Zauner, Kroß)

 

Berlin - SV Eintracht Lübeck 5:0 (Flehmer, Zauner, Siverin, Kroß, Knoll)

 

Bei der Siegerehrung gab es je ein Ehrengabe, gefertigt von der FV Wannsee.

 

Gewonnen hat Berlin, alle Spieler haben sich hervorragend und fair bewegt. Ob Christian Ehrecke Auswahltrainer bleiben darf, ist noch fraglich, der Punktverlust im Eröffnungsspiel stört, es soll wohl noch eine Präsidiumssitzung geben.

Spiele BFV-Auswahl:

11 Spiele:

Helmut Niehoff (7 für SC Siemensstadt, 4 für FV Wannsee)

je 7 Spiele:

Sabine Hildebrandt (SC Siemensstadt), Henryk Krawczyk, Wolfgang Zauner und Wolfgang Matthies alle SCC), Thomas Flehmer, Michael Gerhardt und Frank Kroß (alle TSV Waidmannslust), Wladimir Siverin, Dietmar Schulze und André Knoll (alle SpaKi)

je 4 Spiele:

Helmut Brückner,  Stefan Egli.,  Andreas Jantzen., Ortwin Klebsch., Thomas Koring.,  Michael Pons., Michael Rätsch., Joachim Schadeck (Backe) S., Uwe Löhr (alle FV Wannsee)

Tore Wannsee Turnier:

Pl. Tore Name Verein
1. 6 Wolfgang Zauner SCC
  6 Wladimir Siverin SpaKi
3. 4 Thomas Flehmer Waidmannslust
4. 3 Frank Kroß Waidmanslust
  3 Joachim Schadeck FV Wannsee
6. 2 Michael Rätsch FV Wannsee
  2 Michael Gerhardt Waidmannslust
  2 Wolfgang Matthies SSC
9. 1 Helmut Niehoff FV Wannsee / SC Siemensstadt
  1 Dietmar Schulze SpaKi
  1 André Knoll SpaKi

 

Alle Spiele BFV-Auswahl 2019-22:

SV SW Frömmern 1:2  
1. FC Neubrandenburg 04 1:3 2:0
Vfl Wolfsburg 2:4 5:1
SV RW Ballenstedt / TSV Settmarshausen 3:2 6:1
FC Stoppenberg 0.0  
FV Wannsee 4:1  
Team Harz 3:1  
SV Eintracht Lübeck 5:0  

Bilanz H. Niehoff 2019-22:

Spiele Siege Remis Verl, Tore   Diff. Tore
11 7 1 3 32 15 + 17 1

Erster Wannsee Walking Football Cup 7.5.2022
Statistische Kurzanalyse:
Anzahl teilnehmender Mannschaften: 8
Anzahl durchgeführter Spiele: 28
Anzahl erzielter Tore: 96 (Ø 3,4 Tore je Spiel)
Gewinner: Der Walking Football
Torreichstes Spiel (BFV-Team vs Settmarshausen): 7 Tore (6:1)
Torärmstes Spiel (BFV-Team vs Stoppenberg): 0 Tore
Beste Offensive:
BFV-Team mit 25 geschossenen Toren (Ø 3,6 Tore je Spiel) Oldie-Team Harz 3 mit 16 gesch. Toren (Ø 2,3 Tore je Spiel)
FV Wannsee: 9 geschossene Tore (1,3 Tore je Spiel)
Beste Defensive:
BFV-Team mit nur 4 zugelassenen Toren (Ø 0,6 Tore je Spiel)
FC Stoppenberg mit 5 zugelassenen Toren (Ø 0,7 Tore je Spiel)
FV Wannsee: 19 zugelassene Tore (2,7 Tore je Spiel)

Mannschaft mit höchster Frauenquote: TSV Settmarshausen

Helmut im Berlin-Aufgebot

Berlin-Wannsee, 07.12.19

Für das Walking Football-Turnier am 15.12. in Wolfsburg ist der Vorsitzende Helmut Niehoff in die Berliner Walking Football Auswahl berufen worden.

Unter anderem wird das Team des Berliner Fußball Verbandes gegen ein Walking Footballteam des Fußball Bundesligisten

VfL Wolfsburg antreten.

Seit Mitte August nimmt Helmut mit Erfolg, Einsatz und Freude am Walking Football Training des FV Wannsee teil und hat sich konditionell stark verbessert.  Insgesamt 4x durfte er dort auch in Vertretung das Training leiten. Walking Football wird ab ca. 50 Jahren gespielt. Ganz wichtig: Laufen verboten

Nach ca. 35 Jahren, von der Jugend bis zur Ü40 spielte er bei verschiedenen Vereinen, hängte er seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Nach weiteren 20 Jahren musste er sich neue Fußballschuhe kaufen um das Angebot "Walking Football" des FV Wannsee zu nutzen..Nun ist er ausgewählt und steht im Berliner Aufgebot für das Turnier mit internationalen Format.

Das 10köpfige Aufgebot (beim Walking Football spielen 6 SpielerInnen auf einem Kleinfeld) wird sich am Sonntagfrüh (15.12.) Richtung Wolfsburg in Bewegung setzen. Nach der Ankunft erwartet das Team ein Frühstück in der Wolfsburger VfL-FußballWelt..

Nach dem folgendem Turnier ist die Mannschaft zum Bundesligaspiel VfL Wolfsbug gegen Bundesliga-Spitzenreiter Bor. Mönchengladbach eingeladen. Bericht über das Ereignis wird natürlich folgen.

Ein Tor für Berlin

Walking Football Turnier Wolfsburg

Wolfsburg, 16.12.19

Die Premiere war gelungen. Beim ersten Auftritt der Berliner Walking Football Auswahl gelang am Sonntag der 4. Turnierplatz.

H. Niehoff vom SSC kam zu 4 Einsätzen und stand davon 3 mal im Startteam. Sein erster Einsatz war im ersten Spiel gegen SV SW Frömmern/Ruhr (1:2).

Gegen den späteren Turniersieger, Gastgeber VfL Wolfsburg, hielt man gut mit und konnte beim Ergebnis von 2:4 das Spiel offen halten, da man in der Schlußphase den Gegner permanent unter Druck setzte. Im Spiel um Platz 4 hatte Niehoff dann seinen großen Moment. Beim 3:2 Sieg gegen RW Ballenhausen (bei Göttingen) schoß er das Tor zum 3:0 Zwischenstand.

Der VfL Wolfsburg war ein guter Gastgeber und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Nach der Ankunft frühstückten alle teilnehmenden Teams gemeinsam in der VfL-VIP-Lounge. Danach wurden alle Teams vorgestellt und Turnierdetails erklärt.

Neben den 10 nominierten Spielern, gehörten auch 3 Vertreter des Berliner Fußball Verbandes, ein Schiedsrichter und ein Betreuer zum Auswahltroß.

Nach dem Turnier besuchte alle Teams das Fußball Bundesligaspiel Vfl Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach (2:1) und durften auf der VIP-Tribüne Platz nehmen.

Walking

Platz 8 für eine Schmalzstulle

Start 5,1 km Walking Vierter v.l. H. Niehoff (SSC)
Start 5,1 km Walking Vierter v.l. H. Niehoff (SSC)

Berlin-Tegel. 12.11.19

Am Wochenende ging der Vorsitzende Niehoff bei strahlendem Sonnenschein mal wieder "fremd" und startete beim 40. Schmalzstullenlauf in Tegel.

Beim traditionellen Crosslauf des Ruder-Club Tegel trat er nach über 25 Jahren mal wieder an und erreichte den 8. Platz im 5,1 km Walking-Wettbewerb.

842 Finisher waren in verschiedenen Wettbewerben dabei und belagerten den Tegeler Forst. Die Strecke, die am Vortag noch im Regen präpariert wurde war nicht ohne, oftmals ging es auf und ab und man musste höllisch auf die gefährlich rutschigen Baumwurzeln aufpassen. Damals knickte Niehoff kurz vorm Ziel um und erreichte es nur humpelnd. Dieses blieb ihm diesmal erspart. Zum Lohn gab es neben einer schönen Jubiläums-Medaille heißen Tee und Schmalzstullen.

 

Helmut und die lustigen Rennschnecken

4. Platz beim 3. Nikolauslauf - 5,3 km Nordic Walking

Berlin-Schlachtensee, 02.12.19

Ein großes Hallo kurz vorm Start des 5,3 km Nordic Walking Wettbewerbes beim 3. Nikolauslauf rund um den Schlachtensee.

Die lustigen Rennschnecken aus Falkensee, im Vorjahr noch für den Hundesportverein unterwegs, und der Vorsitzende des SSC Helmut freuten sich über das Wiedersehen nach einem Jahr an gleicher Stelle.

Es war wieder kühl am frühem Morgen, doch schon kurz nach dem verspäteten Start gegen 10.20 Uhr zeigte sich die Sonne. Es war kühl aber trocken, aber da wo die Sonne nicht hin kam rutschig. Man musste aufmerksam sein.

Diesmal wollte Helmut anders taktieren als im letztem Jahr und etwas langsamer angehen. Es war anfangs auch gar nicht so leicht, da doch im Hauptfeld mehr Verkehr war als im letztem Jahr. Trotzdem lief er zusammen im Pulk mit den Rennschnecken und konnte mit den stärksten Ingrid und Christine mithalten, während Mandy und Simone im Laufe des Rennens leicht abfielen. Zu den dreien gesellte sich noch Martin S.

Je länger das Rennen dauerte umsomehr wunderte sich Helmut dass er an die beiden sehr starken Rennschnecken Ingrid und Christine dranblieb. Mehr als 5 m kamen die zwei nicht weg.

Davor war die Reihenfolge geregelt, aber hier ging es wieder um Platz 4.

Er überlegte während des Rennens was er nun machen wolle, einfach ranlaufen, überholen und dann alles oder nichts?.Er entschied sich dafür sich heran zu robben und dann in der letzten Kurve alles aus sich herauszuholen.

Bis zur letzten Kurve war er dran, wartete einen Moment und dann kam sein Überholmanöver und überraschte beide. So wie im letztem Jahr Beate S. Helmut holte mit vollem Walkingtempo den

4. Platz  vor Ingrid und Christine. Gewonnen hatte Peggy N. vor Karsten F. Helmut erreichte eine persönliche Bestzeit und war sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Spendenlauf für kranke Kinder

Berlin-Pankow, 01.06.19

Am Freitag startete der Vorsitzende Niehoff beim Spendenlauf der Füchse Berlin für den SSC und absolvierte die 5 km Strecke.

Mit den diesjährigen Spendeneinnahmen wollen die Füchse und ihre Partner ein Projekt an der Charité unterstützen, das sich um die Verbreitung eines Kinderkunstkalenders kümmert, der von chronisch kranken Kindern mit viel Liebe gestaltet wird.

Laufen für ein besonderes Ziel – für Kinder, die an seltenen Erkrankungen leiden! Jeder Läuferin, jeder Läufer trug mit deinem Lauf dazu bei, Projekte und Aktivitäten zu unterstützen, die den Mädchen und Jungen neue Zukunftschancen eröffnen.

09.06. In der Halbzeitpause des Handballspiels Füchse Berlin - Wetzlar wurde der Spendencheck von über 3000 Euro überreicht. Dafür hat sich das "quälen" doch gelohnt.

Flussschwimmen in Berlin

Der Verein Flussbad Berlin hat am 3.7.16 zum zweiten Mal den Schwimmwettbewerb

„Berliner Flussbad Pokal“ veranstaltet.

Der Berliner Flussbad Pokal ist ein Freischwimmwettbewerb über 1000 m, der im Spreekanal - direkt vor der großartigen Kulisse der Museumsinsel - ausgetragen wurde.

Neben dem sportlichen Wettkampf soll die Veranstaltung die Potenziale einer sauberen Spree im Zentrum Berlins erfahrbar machen, und ein allgemeines  Zeichen für den Gewässerschutz setzen.

Eine interessante Veranstaltung. Wer Lust hatte konnte anschließend über den angrenzenden Kunsthandwerker- und Flohmarkt flanieren.                                                                                        04.07.

Doppelerfolg der Männer

Spasskegeln und Wichteln beim SSC

Nachdem in den letzten Jahren die Damen das Spasskegeln dominierten, gab es in diesem Jahr einen Doppelerfolg für die Männer. Walter löste die Seriengewinnerin Margot ab und gewann das 3. Spasskegeln des SSC. Die zweifache Gewinnerin musste sich diesmal mit den 3. Platz begnügen. Zwischen beiden schob sich Fred und belegte den 2. Platz.

Nach dem Essen folgte der Höhepunkt des Abends mit dem "Schrottwichteln". Viele Überraschungen kamen beim Auspacken zum Vorschein. Es war für alle ein gelungener Nachmittag und Abend.

Abends auf dem Basberg

Platz 6 beim 1. Hamelner Abend-OL

30.11./6.12 - Zu einem Abend-Orientierungslauf lud die OL-Sparte des GW Süntel am 30.11. ein. Über 10 Familienteams (Kinder mit mindestens einem Erwachsenen)  folgten der Einladung und begaben sich auf dem Basberg auf die Suche nach 20 Posten.

Vom SSC Inkognito 12 gingen Zoey und Helmut Niehoff an den Start. In der Zeit von 71 Minuten stöberten sie alle Posten auf und belegten den 6. Platz.. Sieger wurde Florian Bräunig. Manchmal war es gar nicht so einfach, sie trotz Taschenlampen in abgelegenden Wegen und Winkeln zu finden. Organisatorin Sonja Bräunig hatte gute Arbeit geleistet und sie sehr gut versteckt.

Der Abend- bzw. Nacht-OL ist eine besondere Form des Orientierungslaufes in der die Strecke ohne Tageslicht absolviert werden muss. Damit die OrientierungsläuferInnen trotzdem etwas sehen, nehmen sie Taschen- oder Kopflampen mit auf die Strecke.

Ein sehr gut organisierter OL, der viel Spaß gemacht und Lust auf Wiederholung macht.

 

Anmerkung: Wie zu erfahren war, haben Unbekannte schon während der Veranstaltung versucht einen Posten zu stehlen und zum Ende wurden sogar einige Posten entwendet. Einen Tag später wurden sie auf einem nahegelegenen Spielplatz im Dreck gefunden. Solche Posten kosten viel Geld, außerdem machte es eine Menge Arbeit die Posten für den Abendlauf zu präparieren und zu befestigen. Die Organisatoren machen das alle Ehrenamtlich und bekommen KEIN Geld für ihre Arbeit. Daher sind solche Aktionen mehr als dumm.

Spaß beim Kegeln und Wichteln

Getreu dem Motto Spiel, Sport und Spaß folgten die Mitglieder des SSC am Wochende der Einladung zum Kegeln. Für jeden war etwas dabei, für die Profis ging es zuerst in die Vollen. Für großen Spaß sorgten dann weitere Durchgänge über das "Multiplikationskegeln" bis hin zum "Hausnummernkegeln". Nach 2 Stunden Spaß stand Margot Tramm als Siegerin des Abends fest. Platz 2 erreichte Luzie Hildebrandt vor Heike Müller.

Höhepunkt des Abends war das abschließende "Schrottwichteln". Große Spannung wer nun als nächstes sein Geschenk auspacken durfte und welche Überraschung unter der Verpackung lauerte. Ein rundrum gelungener Jahresabschluss, an dem erfreulicher Weise fast alle Mitglieder teilnahmen.