Wandern

Der Anfang ist bereits getan

Berlin/Relingen, 05.01.24

Zum vierten Mal begann ab 1. Dezember der Winterk(r)ampf von Nord-Marsch. Dieser findet wie die ersten drei virtuell statt. Man kann also vor seiner eigenen Haustür seine km erwandern oder walken. Das Ganze geht bis zum 29.02.2024. Anmeldeschluß ist übrigens heute am 5. Januar.

H. Niehoff ist wieder dabei und sein Ziel ist wieder das Erwandern von 250 km. Der Anfang ist bereits getan. Er hat bereits 90 km zurück gelegt. Weitere sollen noch folgen.

Im Jahr 2023 hat er insgesamt 1104 km bei Läufen, Walking und Wanderungen zurück gelegt.

Das Ziel ist noch weit

Berlin/Relingen, 07.02.24

Zum vierten Mal begann ab 1. Dezember 2023 der Winterk(r)ampf von Nord-Marsch. Dieser findet wie die ersten drei virtuell statt. Man kann also vor seiner eigenen Haustür seine km erwandern oder walken. Das Ganze geht bis zum 29.02.2024. 

H. Niehoff ist wieder dabei und sein Ziel ist wieder das Erwandern von 250 km. Der Anfang ist bereits getan, allerdings wird es diesmal wohl nicht gelingen das Ziel zu erreichen. Gleich zweimal musste er mindestens eine Woche das Bett hüten. Die verpassten km fehlen natürlich. Er hat inzwischen ca. 160 km gesammelt. Weitere sollen noch folgen, aber sein Ziel ist noch weit entfernt.

Schnurrbärte wuchsen für den guten Zweck

Aktion Movember

Berlin, 01.12.23
SSC-Präsident H. Niehoff hat es geschafft. Die erforderlichen 60 km hat er hinter sich gebracht, genauer gesagt waren es 66,5 km für den guten Zweck. Gerne hätte er mehr km absolviert, aber eine Krankheitspause fesselte ihn eine Woche ans Bett. Der Moustache (Schnurrbart) ist bis zum gestrigen Donnerstag weiter gewachsen. Heute aber kommt er wieder ab.

Wie auch ein kleiner Teil des Nord-Marsch Teams hatte sich auch Niehoff dazu entschlossen die Movember Aktion 2023 zu unterstützen um damit auf Themen der Männergesundheit hinzuweisen.
Alle Teilnehmer haben sich in diesem Monat einen Schnurrbart wachsen lassen und wandern oder laufen mindestens 60km für den guten Zweck. Mit Move erinnert die Bestimmung des Schnurrbarts an die 60 Männer, die weltweit jede Stunde durch Suizid sterben. Weitere Infos hier

293 km Sommersch(w)eiss

Nord Marsch Sommersch(w)eiss 3.0

Berlin/Relingen, 01.09.23

Raus in die Natur und schwitzen beim Wandern war angesagt. Es sollte wieder motivieren und anreizen, etwas für die Bewegung zu tun. Bei der Sommersch(w)eiss Challenge zählte wieder jeder Meter, den man wanderte oder sich in einer anderen Art und Weise auf den Füßen bewegte.

Vom 01.06. bis 31.08.23 war SSC-Präsident Niehoff wieder dabei. Wie schon zuletzt peilte er die 250 km in 3 Monaten an. Nach einem Monat hatte er bereits über 110 km hinter sich gebracht. Am 15. August erreichte er sein selbstgestecktes Ziel von 250 km.

Bis Ende August kamen noch einige km dazu, so dass er insgesamt 293 km zurücklegte.

Seine km beinhalten den Urban Marsch in Hamburg, die Laufwege bei seinem Volunteereinsatz bei den Special Olympics, Rundgänge im Filmpark Babelsberg, Tierpark und Zoo oder bei anderen Rundgängen und Wanderungen.

Geschafft....Ziel ereicht

Nord Marsch Sommersch(w)eiß 3.0

Berlin/Relingen, 16.08.23

Geschafft!!! Am Ende der km ist noch ein wenig Monat über.

Am 15. August erreichte SSC-Wanderfreund Niehoff sein selbstgestecktes Ziel des Wanderevents Sommersch(w)eiß von 250 km. Auch wenn das Wetter lange Zeit eher an den Herbst erinnerte, lief weiter der Nord-Marsch-Sommersch(w)eiß.

Die Challenge findet seit 01.06. bis 31.08.23 statt. Nach einem Monat hatte er bereits über 110 km hinter sich gebracht. Anfang August lag er bereits bei 223 km. Nun kann er bis Ende des Monats noch einige km drauflegen. mal sehen was am Ende herauskommt.

Winterwanderungen im Langlaufparadies

3. Nord-Marsch Winterk(r)ampf 2022/23

Berlin/Relingen/Hochfilzen, 23.01.23

Das Winter-Virtuell-Spezial zum dritten Mal. Es soll wieder motivieren und anreizen, auch im Winter etwas für seine Bewegung zu tun. Es zählt jeder Meter, den man wandert oder in einer anderen Art und Weise in der Natur bewegt.

H. Niehoff vom SSC ist natürlich auch wieder dabei. Zum 3. Mal nimmt er an diesem Event teil. Seit dem 1.12. ist er unterwegs und sein Ziel ist wieder 250 km in 3 Monaten zu absolvieren. Im Moment liegt er knapp auf Kurs. Einige davon legte real er in Hochfilzen/Österreich (Foto) zurück.

H. Niehoff vom SSC legte in der letzten Woche ca. 50 km beim Skilaufen und Winterwanderungen in Hochfilzen (AUT) und Umgebung zurück, so dass er beim Winterk(r)ampf von Nord-Marsch nunmehr auf 189 km kommt.

Hochfilzen ist weit und breit durch den jährlich stattfindenden Biathlon Weltcup als Biathlonhochburg bekannt. Dieses Spektakel im Dezember dürfen Sie sich nicht entgehen lassen! Außerdem gilt das schneesichere Hochfilzen als Langlaufparadies. Bis nach St. Ulrich am Pillersee oder in den benachbarten Pinzgau führen die täglich frisch präparierten Langlaufloipen. Doch auch Alpinfahrer haben in Hochfilzen ihre Freude. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, die Buchenstein- wand oder das Skigebiet Steinplatte in Waidring, sind nur einen Katzensprung entfernt.

287 km durch Regen, Kälte, Eis und Schnee

Berlin/Relingen, 03.03.23

Vom 01.12.22 bis 28.02.23 war er unterwegs und übertraf sein gesetztes Ziel von 250 km um 37 km. Mit 287 km belegte er in der Gesamtwertung den 145. Platz, in der 250er Wertung Platz 38.

Einige km davon legte er in Hochfilzen/Österreich (Foto) im Schnee zurück.

SSC-Wanderfreunde unterwegs

Zoey und Helmut Niehoff bei der Siegerehrung "Sommersch(w)eiß 2022"
Zoey und Helmut Niehoff bei der Siegerehrung "Sommersch(w)eiß 2022"

Berlin/Relingen, 19.09.22

Vom 01.06. bis zum 31.08.2022 fand die "Sommersch(w)eiß-Challenge" von Nord-Marsch statt.

Es zählte wieder jeder Meter, die gewandert, gejoggt oder sich in einer anderen Art und Weise auf den Füßen fortbewegt wurde.

SSC-Wanderfreund Niehoff legte zum Start gleich in der Rummelsburger Bucht am Paul und Paula (alter DDR-Kultfilm) Ufer 5,7 km zurück. Eigentlich wollte er diesmal nur 200 km als Ziel ausgeben, aber das war bei der Anmeldung nicht vorgesehen. Daher war wieder 250 km sein Ziel. Am Ende wurden es anstatt 250 km sogar insgesamt 319 km.

Damit knackte er sogar noch die 300 km Marke. Das ist persönlicher Rekord, seit dem er walkt, anstatt joggt.

Tochter Zoey wollte eigentlich gar nicht, aber bei einem Urlaub in Niedersachsen wanderten beide ein paar Kilometer zusammen. Am Ende wurden es dann über die Sommermonate insgesamt 52 km für Zoey.

Start auf Mittwoch verschoben

4 Daagse Nijmegen - Wandern in den Niederlanden

Klick aufs Logo führt zur Veranstalterseite
Klick aufs Logo führt zur Veranstalterseite

Nijmegen (NL), 18.07.22

In der dritten Juliwoche gehen mehr als 45.000 Teilnehmer die 4 Daagese (Tage) Nijmegen, die größte Gehperformance-Tour der Welt! Die Teilnehmer aus mehr als 70 nationen von 11 bis 90 Jahren kommen jedes Jahr nach Nimwegen, um vier Tage lang 30, 40 oder 50 Kilometer in der Waalstad und ihrer wunderschönen, waldreichen Umgebung zu wandern. Alle mit dem gleichen Ziel: dem begehrten Viertagekreuz.

Am Sonntagmorgen traf sich das Wetterberatungsteam, um die bevorstehende Hitze in Bezug auf den ersten Wandertag einzuschätzen. Das Wetterberatungsteam (einschließlich Meteorologe, Bewegungsphysiologe, Sportpsychologe und Rotes Kreuz) riet einstimmig, den ersten 4-Tage-Tag abzusagen. Aufgrund der extremen Hitze ist der zu erwartende Druck auf das Gesundheitswesen zu hoch, um einen sicheren Wandertag und den Rest des 4Daagse organisieren zu können. Mit vorhergesagten Spitzenwerten von 39 Grad ist dies wahrscheinlich die höchste Temperatur, die jemals in 104 Ausgaben der 4-Tage-Geschichte gemessen wurde.

Obwohl mehrere alternative Szenarien getestet wurden, sieht das Beratungsteam keine andere Möglichkeit, dem Vorstand zu raten, den ersten Wandertag abzusagen. Der 4Daagse-Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass die 4Daagse 2022 mit einem festlichen Einstieg am Freitag, den 22. Juli, zu einer 3Daagse wird.

Bürgermeister Bruls: „Die Organisation musste eine schwierige Entscheidung treffen. Ich verstehe ihre Entscheidung, am Dienstag nicht zu starten, voll und ganz. Die Sicherheit der Teilnehmer und Freiwilligen ist von größter Bedeutung. Konzentrieren wir uns auf die anderen drei Tage und machen es dann zu einer netten Wanderparty."

20.07.22 Die 4daagse...äääh 3 daagse sind übrigens heute gestartet.

Niehoff wanderte im Harz

St. Andreasberg/Braunlage, 03.07.22

Wanderfreund Niehoff nutzte einen Kurzurlaub im Harz wieder zum Wandern. Dabei legte er zahlreiche km zurück, so dass er mit 123 erwanderten km fast die Hälfte von seinen geplanten 250 km für die Sommersch(w)eiss-Challenge erreicht hat. Für die restlichen 127 km hat er nun noch fast 2 Monate Zeit. Da ist noch einiges zu erwarten. Begünstig wurde Niehoff vom schönen Wetter im Harz und es war nicht so drückend wie teils in Berlin.

291 km beim Frühlingszauber

Niehoff wandert durch Hamburg (Foto: NM)
Niehoff wandert durch Hamburg (Foto: NM)

Berlin/Relingen, 03.06.22

3 Monate hinein in den Frühling. Vom 01.03. bis zum 31.05.2022 konnte jede(r) die Wandersaison für sich selbst eröffnen. Rein in den Frühling. Raus in die Natur. Es sollte wieder motivieren und anreizen, auch in der  Corona Situation etwas für sich zu tun.

Es zählte wieder jeder Meter, den man gewandert, gejoggt oder sich in einer anderen Art und Weise auf den Füßen fortbewegt hat

SSC-Wandervogel Niehoff war wieder unterwegs und hatte sich 250 km zum Ziel gesetzt. Viele schöne Wanderungen in und um Berlin hatte er unter seine Füße genommen. Auch in Hamburg war er unterwegs und zerrt von den schönen Erlebnissen.

Sein Ziel hat er erreicht und dabei einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Insgesamt legte er in den 3 Monaten 291 km zurück.

Die Natur holt sich ihren Raum zurück

Berlin-Schöneberg, 17.05.22

Am Wochende war Wanderwart Niehoff wieder mal per pedes unterwegs. Seine Tour führte durch den "Naturpark Schöneberg Südgelände". Das Gelände war einst Teil des Rangierbahnhofs Tempelhof. Dort holt sich inzwischen die Natur ihren Raum zurück. Damit hat er weitere Kilometer für den "Frühlingszauber" gesammelt und war gleichzeitig Training für Hamburg. In den nächsten Tagen wird dort der "5. Hamburger Urban Marsch" ausgetragen.

161 km Winterk(r)ampf

Es zählt jeder Meter

Berlin/Rellingen, 03.02.22

Nach fast 9 Wochen Winterk(r)ampf endete am 31. Januar 2022 die Winter-Challenge. Der "Winter(k)rampf" sollte motivieren und anreizen auch im Winter etwas für die Bewegung zu tun. Das ist gelungen.

Der Vorsitzende Niehoff hat  sein selbstgestecktes Ziel von 150 km (im Schnitt 75 km p. Monat) erreicht. Eine Erkältung Ende Januar stoppte Niehoff, sonst wären noch ein paar km dazu gekommen. Insgesamt walkte und wanderte er 161 km durch den Winter und liegt damit im Mittelfeld auf Platz 159 in der Gesamtwertung. An der Spitze liegt wie im Vorjahr die Berlinerin Manuela S.

Gestecktes Ziel übertroffen

Herbstimpressionen Challenge 2021

Berlin/Relingen, 25.11.21

Rotgolden glühende Farben umgeben dich, raus in die Natur. Es zählte jeder Meter.

Am Ende der Herbstimpressionen-Challenge, die am 31. Oktober 21 endete, erwanderte und walkte H. Niehoff vom SSC 170 km und übertraf damit sein Ziel um 20 km. Mit seiner Leistung erreichte er von 131 Starter*Innen den 97. Platz.

Seine nächsten Wander- und Walkingziele sind die "Winterk(r)ampf- Challenge 2.0" im Dezember/Januar 21/22 und der Hamburger Urban Marsch im Mai 2022, wieder über 15 km.

Wanderzeit

Arona (TF/ESP), 14.11.21

Üppige Lorbeerwälder, karge Wüste, lange Sandstrände und beschauliche Fischerhäfen, und zwischen all dem ragen die schneeverhangenen Gipfel eines hohen Vulkans empor – wer einmal auf Teneriffa war, kann verstehen, warum die Insel als El Dorado für Wanderer und Naturliebhaber gilt. Eigentlich müssten es mehrere Inseln sein, denkt man sich, denn so verschieden sind die Gebiete Teneriffas und bieten Erholung im Grünen, Kletterspaß im Gebirge sowie eine eindrucksvolle Flora und Fauna.

Der Vorsitzende Niehoff war auch hier einige Tage unterwegs und genoß die vielseitige Landschauft und Aussichten. Ein Wanderurlaub auf Teneriffa lohnt sich allemal.

Mit 161 km in den Frühling

Frühlingszauber - Walk und Run vom 15.03. bis 30.04.2021

Berlin, 04.05.21

Rein in den Frühling. Raus in die Natur.

Es soll motivieren und anreizen, auch in der gegenwärtigen Corona Situation. etwas für die Bewegung zu tun.

Es zählt wieder jeder Meter den man wandert oder in einer anderen Art und Weise die man auf den Füßen bewegt.

Was nicht zählt ist folgendes: Laufband, Hausarbeit, Rollschuhe, Radfahren, den Nachbarn wandern lassen usw.

Nach dem Winterk(r)ampf war auch der SSC-Vorsitzende Niehoff wieder dabei. Für die 7 Wochen Frühlingszauber nahm er sich ca. 120 km vor. Am 15. März startete er bei nasskaltem Wetter mit einer 6,19 km Nordic Walking Tour. Mit dem "Lauf in den Mai" am 30. April beendete er seine "Frühlingszauber" Challenge. Vom 15. März bis 30. April legte er insgesamt

161 km zurück. Geplant hatte er 120. Eine Superleistung.

Berlin/Relingen, 11.05.21

Mit dem Lauf in den Mai beendete der Vorsitzende Niehoff am 30. April seine "Frühlingszauber Challenge" von Nord-Marsch. Vom 15. März bis 30. April 2021 legte er insgesamt 161 km zurück. Geplant hatte er für sich 120 km. Im 100 km-Wettbewerb belegte er damit bei den Männern den 10. Platz. Seine Läufe, Walkings und vor allem Wanderungen absolvierte er dabei quer durch Berlin von Spandau bis Hohenschönhausen. Eine Superleistung.

Wegen der Pandemie kamen Urkunde und Medaille zur Belohnung heute per Post.

Wanderung durch die nasskalte Berliner Natur

Platz 22 beim "Walk the Nature"

Berlin, 15.03.21

Unter dem Motto „discover the beauty of nature“ lud Lauf-weiter.de am 14. März zur Walking-Veranstaltung ein. Die Idee bei Walk the Nature ist, dass man an diesem Tag ganz besonders schöne und außergewöhnliche Lauf- und Wanderstrecken in der Natur in der Heimat aussucht. Dabei sollte man ganz bewusst auf die Schönheiten der Natur in deiner Region. Schalte ab vom Alltag und genieß das Gezwitscher der Vögel, die aufgehenden Frühlingsblumen sowie die ersten Sonnenstrahlen des Jahres. Denn der Frühling ist dann nicht mehr weit. Gönne dir einen unvergesslichen Tag in der Natur ganz in deiner Nähe.

Leider war es am Sonntag ziemlich nasskalt, also äußerst unangenehm, so dass man keinen Hund vor die Türe schicken wollte, Mit Natur genießen war leider auch nichts. Trotzdem ließ es sich der Vorsitzende Niehoff nicht nehmen um in der Natur zu wandern. Angefangen  bei den Ahrensfelder Terrassen. Dort wo 11 stöckige Gebäude. sich von 2003 - 2005 in Gebäude mit drei bis sechs Stockwerken verwandelten. Seine Wanderung ging von dort durch die Wartenberger Luch bis nach Hohenschönhausen. Ein Ranking gab es auch. Niehoff landete auf den 22. Platz.

318. Platz für 248 km im Winter

Winterk(r)ampf 20/21 - 248 km wandern, joggen und walken in 3 Monaten

Berlin/Rellingen, 14.03.21

Nach 3 Monaten "Winter(k)rampf" ging am 28.02. der Wettbewerb zu Ende. Der "Winter(k)rampf" sollte motivieren und anreizen auch im Winter etwas für die Bewegung zu tun. Das ist gelungen. Der Vorsitzende Niehoff hat  sein selbstgestecktes Ziel von 210 km (im Schnitt 70 km p. Monat) erreicht. Insgesamt lief, walkte und wanderte er 248 km und liegt damit auf Platz 318 in der Gesamtwertung.

In Führung liegt die Berlinerin Manuela S. mit 1754 km vor Sylvia N. mit 1711 km. Da konnte Niehoff nicht mithalten, aber es war auch nicht sein Maßstab und Ziel. Das Foto zeigt Niehoff bei der Siegerehrung.

Mit der Führenden und einigen anderen erfahrenen Teilnehmer*innen steht der SSC-Vorsitzende in gutem Kontakt. Während des dreimonatigem Events wurden zahlreiche Tipps ausgetauscht. Nach diesem tollen Ergebnis startet er am Montag, den 15. März in die nächste Challenge "Frühlingszauber". Diese Challenge geht über 6 Wochen. Wieder zählt jeder Meter. Diesmal will Niehoff 120 km schaffen.