Special Olympics

Auf die Plätze, fertig, inklusiv

Schladming (AUT), 18.02.24

Die Spannung steigt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude ist greifbar – die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele, Österreichs größtes Sport- u. Sozial-event, werden in exakt 4 Wochen in der Steiermark eröffnet!

Von 14. bis 19. März werden rund 1.100 Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung im grünen Herzen Österreichs zu Gast sein und sich unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ sportlich messen.

Insgesamt 107 Delegationen aus allen Ecken des Landes sowie auch einige internationale Abordnungen aus Deutschland, Griechenland, Lettland, Schweiz, Slowakei, Slowenien und Ungarn bereiten sich darauf vor, ihre Fähigkeiten und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen.

An vier Bewerbstagen kommen insgesamt 10 Wintersportarten zur Austragung: Ski Alpin, Ski Nordisch, Schneeschuhlauf, Stocksport, Floorball, TanzSport, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Klettern und MATP (Motor Activity Training Program – Sportprogramm für Menschen mit höchstem Förderbedarf). Quelle: specialolympics.at

Frage: Was hat das mit dem SSC Inkognito 12 zu tun? Antwort: Der SSC-Vorsitzende Niehoff stellt sich während der Veranstaltung als Volunteer zur Verfügung.

Info-Abend für Volunteers

7th National Special Olympics Winter Games Austria

Schladming, 02.02.24

Am 1. Februar  fand der Online-Infoabend für die Volunteers der Special Olympics Österreich statt. Bei diesem Infoabend gibt es genauere Infos zu Special Olympics und zu den Special Olympics Winterspielen, damit sich die Volunteers auf ihren Einsatz schon ein wenig einstimmen können. Über 100 Teilnehmer waren online und folgten den Infos der Projektleiterin Birgit Morelli und Silvia Pfleger (Volunteer Beauftragte). Das meiste wusste man schon, aber es gab auch neues. Neu war die Ausstattung der Volunteers. Auf T-Shirts und Skijacken kann sich auch SSC-Präsident Niehoff freuen.

Special Olympics Thüringen beendet

Special Olympics Wintergames Germany 2024

Oberhof, 06.02.24

Nach fünf Wettbewerbstagen waren die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 gestern zu Ende gegangen. 900 Athletinnen und Athleten hatten in zehn Sportarten ihr Bestes gegeben. Bei 400 Siegerehrungen wurden die Teilnehmenden aus 13 Bundesländern und drei internationalen Delegationen für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Für Special Olympics Deutschland geht mit den Winterspielen die erste nationale Großveranstaltung nach den Weltspielen in Berlin im letzten Jahr erfolgreich zu Ende.

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland blickt zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 waren für uns als Organisation ein großer Erfolg. Wir konnten den 900 Athletinnen und Athleten einen würdigen Rahmen für ihre Sportwettbewerbe schaffen und viele beeindruckende Leistungen sehen. Die Winterspiele in Thüringen haben dank der Unterstützung unserer Partner eine Wahrnehmung und Reichweite erzeugt, wie wir es noch nie bei Nationalen Spiele erlebt haben. Teilhabe gelingt nur durch Begegnungen vor Ort und Sichtbarkeit, daher sind wir sehr stolz über die Vielzahl an Berichterstattung über unsere Athletinnen und Athleten. Es ist wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigung ein sichtbarer Teil unsere Gesellschaft sind und die Spiele selbst sind ein deutliches Zeichen für das Ziel von Special Olympics: Eine offene, vielfältige und inklusive Gesellschaft in der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ohne Barrieren miteinander leben”.     Quelle: kobinet-nachrichten.org

Freude hier, Freude da

Oberhof, 29.01.24

Die Sportler freuen sich schon auf die Wettkämpfe in ihrer Heimat. „Es ist immer ganz cool, andere Sportlerinnen und Sportler kennenzulernen und gemeinsam etwas Schönes zu erleben".
Der Präsident von Special Olympics Thüringen, Rolf Beilschmidt, hofft ebenso, dass sein Verband mit den Spielen mehr Öffentlichkeit bekommen wird. Er möchte die Winterspiele nutzen, um mit dem Landessportbund und den Vereinen weiter im Gespräch zu bleiben. Sein Ziel ist es, dass mehr Vereine mehr Sportmöglichkeiten für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung anbieten. Derzeit sind 15 von 3.500 Sportvereinen im Bundesland Mitglied von SO Thüringen. Die Zahl zu erhöhen sei „ein dickes Brett“. „Wir sind schon ziemlich bekannt, aber der Durchbruch fehlt noch“, sagt er.

Nun ja, während heute die nationalen Winterspiele beginnen, bekamen die Volunteers der österreichischen Ausgabe in den letzten Tagen ihre Zuteilung für die Winterspiele Österreich.

SSC-Präsident H. Niehoff bekam heute seine wunschgemäße Zuteilung für die Nordischen Skiwettbewerbe im März. Die Freude ist riesengroß.

Die nationalen Winterspiele beginnen

Oberhof, 25.01.24

Nach dem größten inklusiven Multisportevent der Welt, den Special Olympics World Games Berlin 2023, geht es vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 mit dem größten inklusiven Wintersport-Event in Deutschland weiter. 900 Sportler mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung treten bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 an.

Informationen erhaltet ihr durch klicken auf das Banner auf der rechten Seite.

Special Olympics Flamme auf dem Weg

Athletin Sophie Nowak führt die Laufgruppe mit Polizist*innen und anderen Vereinen mit der Fackel an. Foto: SOD/Christian Seeling
Athletin Sophie Nowak führt die Laufgruppe mit Polizist*innen und anderen Vereinen mit der Fackel an. Foto: SOD/Christian Seeling

Weimar/Oberhof, 22.01.24

Neun Tage vor dem Start der Nationalen Winterspiele haben 50 Läuferinnen und Läufer am Samstagmittag die Special Olympics Flamme durch Weimar getragen und damit den Startschuss der traditionellen Fackelläufe zu den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 gegeben.

Nach dem größten inklusiven Multisportevent der Welt, den Special Olympics World Games Berlin 2023, geht es vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 mit dem größten inklusiven Wintersport-Event in Deutschland weiter. 900 Sportler mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung treten bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 an.

Nachdem die Volunteer-Bewerbung von H. Niehoff nicht erfolgreich war, meldete sich Special Olympics Deutschland (SOD) Mitte Januar bei ihm und bot einen Volunteerplatz beim Tanzen an. Da Niehoff gute Tanzerfahrungen hat, war er nicht abgeneigt den Posten zu übernehmen. Doch leider musste er ein paar Tage vorher seine gebuchte Unterkunft stornieren um, bei Nichtberücksichtigung seines Wartelistenplatzes, nicht auf die Unterkunftskosten sitzen bleibt.

Im Nachinein ist er wegen des angekündigten Bahnstreiks froh, dass er am Sonntag nicht nach Oberhof anreisen muss. Nun denn, dafür wird er im März bei den Special Olympics Österreich (SOÖ) dabei sein. Hoffentlich fahren dann die Züge.

𝟐𝟎𝟐𝟒 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐞𝐢𝐧 𝐉𝐚𝐡𝐫 𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐇𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭𝐬!
Special Olympics Austria freut sich auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr und ganz speziell auf …
… die 7. Nationalen Winterspiele vom 14. bis 19. März in der Steiermark.
mehr als 150 sportliche Bewerbe und 260 regelmäßige Trainingseinheiten in allen Bundesländern.
… zahlreiche emotionale Momente und unvergessliche Eindrücke.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Beitrag in diesem Jahr!
Wir wünschen euch ein erfolgreiches, glückliches, vor allem aber gesundes Jahr 2024!

Auf zum Dachstein

Schladming (AUT), 22.12.23

Deutschland oder Österreich? Diese Frage ist geklärt. Nach der Absage von Special Olympics Deutschland für Niehoffs Volunteer-Bewerbung steht er nach wie vor auf der Warteliste.

In Österreich möchte man auf die Volunteererfahrungen von Niehoff ungern verzichten. Nun ist der neue Bahnfahrplan veröffentlicht und einer der Verbindungen, die Niehoff nutzen wollte, steht schon nicht mehr zu Verfügung. Darum handelte Niehoff schnell und buchte die Fahrt nach Ramsau am Dachstein (Nähe Schladming). Die Sportarten bleiben dieselben, egal ob in Thüringen oder der Steiermark. Die Einteilung der Einsätze erfolgen im Laufe des Januars.

Die Nationalen Special Olympics Winterspiele Österreich finden vom 14. bis 19. März 2024  in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein statt.

Special Olympics Nationale Winterspiele 2024

Oberhof, 07.11.23

Nach dem größten inklusiven Multisportevent der Welt, den Special Olympics World Games Berlin 2023, geht es Anfang 2024 mit dem größten inklusiven Wintersport-Event in Deutschland weiter. In ca. 80 Tagen treten vom 29. Januar bis 2. Februar 900 Sportler mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 an.

Auch im deutschsprachigem Ausland wie Österreich oder Schweiz finden 2024 nationale Winterspiele statt.

Von 14. bis 19. März 2024 finden in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele statt. Unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ werden rund 1.100 Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung in 10 Wintersportarten um Edelmetall kämpfen. Zusätzlich werden 400 Trainer sowie 600 Volunteers zu diesem sportlichen Großereignis erwartet. Ergänzt wird die Großveranstaltung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie Eröffnungs- und Schlussfeier, Fackellauf, hunderte Siegerehrungen, Schul- und Jugendprogramme u.v.m…

In der Schweiz finden die Nationalen Special Olympics Winterspiele vom 14. - 17.03.24 in der Region Haslital Brienz statt.

Deutschland oder Österreich?

Nationale Special Olympics Winterspiele 2024

Schladming (AUT), 16.11.23

Deutschland oder Österreich? Diese Frage stellt sich gerade der Vorsitzende des SSC Niehoff. Nach der Absage von Special Olympics Deutschland für die Volunteer-Bewerbung, aufgrund der vielen Bewerbungen sei der Bedarf gedeckt, flatterte kürzlich eine Nachricht der Special Olympics Österreich ins Haus. In Österreich möchte man auf die Volunteererfahrungen von Niehoff ungern verzichten.

Nun wird er sich bis Ende November entscheiden (müssen) ob er in Thüringen weiter auf der Warteliste bleibt oder das bereits gebuchte Hotel absagt und lieber die Reise nach Ramsau am Dachstein (Nähe Schladming) antritt. Die Sportarten bleiben dieselben, egal ob in Thüringen oder der Steiermark.

Die Nationalen Special Olympics Winterspiele Österreich finden vom 14. bis 19. März 2024  in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein statt.