LPVB - Liga 2. Liga 2022

2. Berliner Pétanque Liga Saison 2022

Aufstieg 2021 - Wir freuen uns auf die neue Saison 2022 in Liga 2

               Kader 2022:

  • Frauke Niehoff
  • Petra Gräbnitz
  • Andreas Franz-Peters
  • Arndt Weniger
  • Detlef Steinke
  • Helmut Niehoff
  • Ralf Gräbnitz
  • Thorsten Peters
Zweitligist SSC v.l.n.r. vorn Frauke, Petra, Detlef, Helmut, hinten Thorsten, Ralf, Arndt, Andreas
Zweitligist SSC v.l.n.r. vorn Frauke, Petra, Detlef, Helmut, hinten Thorsten, Ralf, Arndt, Andreas

Planlose Ligasaison?

Berlin, 12.04.22/akt.17.04.

Bouleligastart am 23.04.22 und keiner merkt es. Laut Terminplan soll an diesem Tag die Berliner Ligasaison starten. Doch 6 Tage (!!!) vor Beginn gibt es leider immernoch keinen Spielplan. Sehr merkwürdig.

Nun sind gerade Osterferien, einige werden den Osterurlaub nutzen und wegfahren. Wenn man dann wiederkommt weiß man hoffentlich bescheid. Vielleicht aber fährt man am 23.04. nach Tegel und erlebt eine Überraschung. Wer weiß. Man könnte sagen, bisher eine planlose Ligasaison.

Immerhin ist man beim SSC nicht planlos. Der Zweitligaaufsteiger trainiert fleißig seine Formationen durch. Wie im Herbst beschlossen, wird sich ein vierköpfiger "Spielerrat" um die Teamaufstellungen kümmern. Diese Konstellation wurde bereits am letzten Aufstiegsspieltag 2021 erfolgreich praktiziert.

Schwerer Saisonstart für den SSC

2. Berliner Pétanque Liga - 1. Spieltag

Ralf beim Spiel gegen Chabouli (Foto: ThoPe)
Ralf beim Spiel gegen Chabouli (Foto: ThoPe)

Berlin-Tegel, 24.04.22

Erwartet schwer war der Start am Samstag (23.04.) in der 2. Berliner-Pétanque Liga.

Erster Gegner bei bestem Wetter war in Tegel Aufstiegsaspirant Chabouli. Wie bereits vor

2 Jahren in Liga 3 gab es gegen die Charlottenburger eine 1:4 Niederlage. Die beiden Triplette-Runden gestalteten sich noch ausgeglichen. Detlef, Arndt und Helmut führten sogar 8:0, verloren aber wie auch das paralel laufende Triplette mit 9:13. Die Doubletterunden wurden klar verloren, mit Ausnahme von Arndt und Helmut, die beide 13:6 gewannen.

Besser wurde es in der 2. Begegnung des Tages. Gegen Mitaufsteiger BC de Berlin II stand es 1.1 nach den Tripletterunden. Detlef, Ralf und Helmut sorgten mit 13:8 für den Ausgleich. Durch den Sieg von Frauke und Ralf (13:4) und der Niederlage von Andreas und Thorsten (10:13) stand es nach 4 Spielen 2.2. Das letzte Doublettespiel musste die Partie entscheiden. Für Arndt und Helmut lief es gut. Bis zum 12.0 lief alles glatt. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel. Der 13. Punkt wollte einfach nicht gelingen. Bis zum 12:7 kamen die Tegeler heran, doch dann gelang den SSCern ein Kunstwurf und nun lagen 2 Kugeln am Schweinchen. Mit den letzten zwei Kugeln schafften es die Tegeler nicht beide Kugeln aus dem tiefen Kies zu entfernen. Nach fast 2 Stunden brachten Arndt und Helmut ihr Spiel durch und verhalfen dem SSC zum ersten Zweitligasieg.

Nach den 1. Ligaspieltag rangiert der SSC nach einem Sieg und einer Niederlage auf Platz 6 in der Tabelle.

2. Berliner Pétanque Liga - 2. Spieltag

Berlin-Tegel, 28.05.22

Am 2. Spieltag hatte das SSC-Ligateam es zuerst mit Zehlendorf 88 (Z88) II. zu tun. Nach der Tripletterunde lag das SSC-Team bereits mit 0:2 in Rückstand. Im Doublette siegten Ralf und Detlef, sowie Arndt und Andreas und glichen somit zum 2:2 aus. Die letzte Doublette musste die Entscheidung bringen. Hier verloren allerdings Frauke und Thorsten zum 2:3 Endstand.

Die 2. Begegnung führten Petanquistan I und SSC zusammen. In der Tripletterunde gewannen Frauke, Andreas und Thorsten nach Rückstand mit 13:12 und glichen zum 1:1 Zwischenstand aus.

In den Doubletterunden war man auf einem guten Weg das gesamte Spiel für sich zu entscheiden. Eine Überraschung in der übrigens 100. Ligarunde seit Bestehen des Vereins lag in der Luft. Zwei SSC-Doubletten lagen mit größeren Abstand in Führung. Leider konnten die Führungen nicht gehalten werden. Alle 3 Doublettes gingen verloren. Der Endstand von 1:4 war dann doch ernüchternd. Damit bleibt das SSC Team auf Platz 6 in der Tabelle.

Fehlentscheidung führte zur Niederlage

3. Spieltag

Berlin-Tegel, 30.05.22

Weil am Samstag beide Begegnungen verloren wurden, sollte gegen Abstiegskonkurrent Saunafreunde unbedingt ein Sieg her. Leider verlor das SSC-Team die Tripletterunde mit 0:2. Die Doublettes sollten und mussten es, wie schon so oft, wieder richten. Andreas und Thorsten bekamen es hin und siegten souverän mit 13:1. Die beiden anderen Partien liefen ausgeglichen. Beim Stande von 11:9 für Arndt und Helmut kam es dann nach einer Spielzeit von fast 2 Stunden zu einer Aktion, die einem am gerechten Petanquespiel zweifeln lässt. Die Kugel der Saunafreunde hatte den Punkt. SSC-Akteur Arndt spielte seine Kugel etwas zu lang und dachte dass seine Kugel reicht. Helmut sah aber dass das nicht stimmte und wollte den Kreis betreten. Da rollte aber schon die Kugel der Saunafreunde und machte den Punkt. Weil er aber nicht dran war, schaffte er sich mit dieser Kugel einen Vorteil und die Kugel hätte herausgenommen werden müssen. Die herbeigerufene Schiedsrichterin war etwas ratlos. Ihr Schiedrichterkollege ebenfalls. Nach den Regeln hätte diese Kugel aber aus dem Spiel genommen werden.

Pétanque – Regeln des DPV gemäß der F.I.P.J.P

§19 Ungültige Kugeln  sagt dazu folgendes:

(...)Jede ungültige Kugel muss sofort aus dem Spiel genommen werden(...)

§24 Nicht regelgerecht gespielte Kugel

Außer in Fällen, in denen dieses Reglement spezifische und nach Artikel 35 abgestufte Sanktionen vorsieht, ist jede Kugel, die nicht regelgerecht gespielt wurde, ungültig und alles, was sie auf ihrem Weg verändert hat, wird in die ursprüngliche Lage zurückversetzt, wenn zuvor markiert worden war (...)
Demzufolge hätte die Kugel herausgenommen werden müssen. Team Saunafreunde hätte aber die ungültige Kugel selbst herausnehmen können, dann hätte man sich die Schiedsrichterdiskussionen ersparen können. So bekam diese Aktion einen falen Beigeschmack.
Die Schiedsrichterin entschied aber darauf dass die Kugel an ihrem Ort liegenbleibt und weitergespielt werden muss. Eine krasse Fehlentscheidung. Die SSC-Akteure ärgerten sich so sehr darüber, so dass sie den Faden verloren und dass diese Aktion dann spielentscheidend gewesen ist. Arndt und Helmut verloren 11:13.
Das 3. Doublettespiel verloren allerdings Frauke und Ralf mit 9:13 so dass das Gesamtergebnis 1:4 lautete.
In der letzten Begegnung bekam man es mit Boule Devant IV zu tun. Gegen den Aufstiegsaspiranten gewannen nur Arndt und Andreas in der Doublette mit 13:12. Ansonsten musste man auch hier eine 1:4 Niederlage hinnehmen und ziert nun das Tabellenende.
Abstiegskampf pur heißt es nun. Die letzte Begegnung gegen Bouledozer I wird am ersten Septemberwochenende gespielt. Danach beginnt die Abstiegsrunde gegen CBdB II, Saunafreunde und Petanqueistan I. Die bisher erreichten Punkte werden mitgenommen. Wenn man die Klasse halten will müssen unbedingt 2 Siege oder mehr her.
Anmerkung zur ungültigen Kugel
Ich hoffe nicht dass dieses Beispiel Schule macht. Nicht auszudenken, wenn jetzt jeder der nicht am Zug ist seine Kugel spielt. Damit kann man Spiele drehen.

4. + 5. Spieltag

Tschüss 2. Liga

Berlin-Tegel, 05.09.22

Am Wochenende endete die Ligasaison 2022. Es standen die letzten Spiele auf dem Programm. Das Ligateam des SSC zierte auch nach 8 Begegnungen in der 2. Berliner Pétanque-Liga das Tabellenende. Am Samstag verlor das Team knapp mit 2:3 gegen Aufstiegskandidaten Bouledozer I. Abstiegskampf pur heißt es nun. 3 Begegnungen der Abstiegsrunde standen nun bevor.

Gegen die Saunafreunde stand es nach der Triplette-Runde 1:1. Es keimte Hoffnung auf als die Doublette-Runde leichte Vorteile für den SSC aufwies. Allerdings wurden alle Doublettes verloren und so musste das SSC-Team eine 1:4 Niederlage hinnehmen. Schade auch für Helmut, der in der Triplette-Runde sein 100. Ligaspiel für den SSC absolvierte.

Am Sonntag mussten nun unbedingt 2 Siege her, wollte man die Klasse halten. Rein rechnerisch war der Klassenerhalt noch möglich, wenn auch die Chancen sehr gering waren. Ohne Schützenhilfe war es nicht mehr möglich. Der SSC klammerte sich an diesem Strohhalm..

Am Sonntag war Arndt wieder mit von der Partie, der am Samstag leider schmerzlich vermisst wurde. Im ersten Duell stand man sich dem BCdB II gegenüber. In der Vorrunde war es das einzigste Team dass man bezwingen konnte. Auch diesmal standen die Chancen nicht schlecht. Nach den Tripletterunden stand es, wie so oft, 1:1. Detlef, Andreas und Thorsten sorgen für den hoffnungsvollen Zwischenstand.

Die Doublettes mussten entscheiden. Alle 3 Doublettes lagen gut im Spiel. Man konnte die knisterne Spannung quasi hören. Doch am Ende wurden alle 3 Doublettes sehr knapp verloren und damit war der Abstieg endgültig besiegelt.

Im letzten Zweitligaspiel der Saison stand man sich Pétanquistan I gegenüber. Man merkte schnell dass man es mit dem spielstärksten Team der Abstiegsrunde zu tun hatte. Beide Triplettes gingen deutlich verloren. Im letzten Doublettedurchgang kamen u.a. noch einmal die Spieler zum Einsatz, die zuvor eine Pause eingelegt hatten. Zur Überraschung hielten alle 3 Doublettes die Spiele offen. Am Ende gab es leider doch noch 2 Niederlagen zum 0:4 Zwischenstand. Nur Arndt und Helmut wollten einfach nicht vom Platz gehen und kämpften um jeden Punkt, während es sich der Rest der Truppe am Spielfeldrand gemütlich machte. Siehe Foto. Nach einem 4:8 und 5:9 Zwischenstand sah es nicht gut für die beiden aus. Doch ein 4er Paket zum 9:9 Ausgleich holte sie ins Spiel zurück. nun gabs hier und da einen Punkt, als beim Stand von 12:12 endlich eine Entscheidung fallen musste. Nachdem Arndt nicht den entscheidenen Punkt legen konnte, versuchte es Helmut. 2 seiner Kugeln fanden nicht das Schwein. Mit der allerletzten Kugeln warf er seine Kugel Richtung Sau, die etwa 9,90m Entfrenung im dichtem Kies lag. Etwa 10 cm hinterm Schwein blieb sie liegen und hatte den Punkt. Die Petanquistaner hatten aber fast noch alle Hände voll. Es gelang ihnen aber nicht Helmuts Kugel zu schießen bzw. näher an die Sau zu kommen. Damit geannen Arndt und Helmut die letzte Zweitligapartie 2022.

Tschüss 2. Liga

 

Insgesamt konnte jede(r) in 20 Saisonspielen in der 2. Liga zum Einsatz kommen.

Die meisten Spiele absolvierte Thorsten mit 19 Einsätzen, gefolgt von Andreas (18), Ralf und Helmut (jeweils 17).

Die meisten Spiele gewann Andreas (7) vor Detlef, Arndt und Ralf (je 5)

 

100 Spiele für den SSC und ein bischen mehr

Ligasplitter und -Statistiken

Berlin-Spandau, 09.09.22

Die Ligasaison 2022 ist beendet. Insgesamt konnte jede(r) in 20 Saisonspielen in der 2. Liga zum Einsatz kommen.

Die meisten Spiele in der 2. Berliner Pètanque Liga 2022 absolvierte Thorsten Peters mit 19 Einsätzen, gefolgt von Andreas Franz-Peters (18), Ralf Gräbnitz und Helmut Niehoff (jeweils 17). Die meisten Spiele gewann Andreas (7) vor Detlef Steinke, Arndt Weniger und Ralf (je 5).

Seit 2014 spielt der SSC, mit Unterbrechungen wg. Standortwechsel und der Pandemie, im Ligabereich. In dieser Zeit wurden vom SSC 112 Ligarunden ausgetragen. Davon hat Präsident H. Niehoff (Foto) inzwischen 105 Partien bestritten. 61 davon in der NPV-Bezirksliga und 44 in der 2. + 3. Liga des LPVB.

Sein 100. Ligamatch für den SSC bestritt Niehoff am Samstag, 3.9.22 gegen die Saunafreunde im Triplette Mixte und verlor leider mit Frauke und Ralf 7:13.

Auf Platz 2 der Rangliste liegen noch die Hamelner Walter Albrecht und Klaus Strobach mit jeweils 52 Einsätzen. Dahinter auf Platz 4 folgen Thorsten Peters und Luzie Hildebrandt mit je 48 Spielen. Die meisten Siege hat H. Niehoff für sich verbucht. Nämlich 40, aber er wird schon von Andreas (27) und Thorsten (25) mit weniger Einsätzen verfolgt.

 

Beg. Mannschaften                  
1. Inko : Chab               1:4  
2. Inko : CBdB II               3:2  
3. Inko : Z88 I                2.3  
4. Inko : Pet I                1:4  
5. Inko : Sauna                1:4  
6. Inko : bdb IV                1:4  
7. Inko : Dozer I      2:3

 

Dozer I - Pet I 13 : 0 13 : 3 13 : 3 11 : 13 3 : 13 3 - 2 53 - 32 21
Chab - Inko 13 : 9 13 : 9 13 : 1 6 : 13 13 : 2 4 - 1 58 - 34 24
Sauna - Z88 II 13 : 11 13 : 8 6 : 13 8 : 13 11 : 13 2 - 3 51 - 58 7
CBdB II - bdb IV 5 : 13 5 : 13 4 : 13 13 : 4 13 : 8 2 - 3 40 - 51 11

 

Dozer I - Chab 4 : 13 13 : 6 8 : 13 4 : 13 13 : 8 2 - 3 42 - 53 11
Sauna - Pet I 13 : 12 9 : 13 9 : 13 13 : 3 7 : 13 2 - 3 51 - 54 3
CBdB II - Inko 8 : 13 13 : 11 13 : 10 7 : 13 4 : 13 2 - 3 45 - 60 15
bdb IV - Z88 II 13 : 0 11 : 13 12 : 13 11 : 13 13 : 8 2 - 3 60 - 47 13

 

Dozer I - Sauna 13 : 6 11 : 13 13 : 3 13 : 7 13 : 10 4 - 1 63 - 39 24
CBdB II - Chab 8 : 13 12 : 13 13 : 3 3 : 13 13 : 4 2 - 3 49 - 46 3
bdb IV - Pet I 7 : 13 13 : 6 13 : 11 13 : 8 13 : 12 4 - 1 59 - 50 9
Z88 II - Inko 13 : 3 13 : 6 10 : 13 3 : 13 13 : 2 3 - 2 52 - 37 15

 

Dozer I - CBdB II 13 : 12 10 : 13 5 : 13 13 : 10 13 : 12 3 - 2 54 - 60 6
bdb IV - Sauna 13 : 8 13 : 11 13 : 3 13 : 12 1 : 13 4 - 1 53 - 47 6
Z88 II - Chab 12 : 13 3 : 13 13 : 6 6 : 13 11 : 13 1 - 4 45 - 58 13
Inko - Pet I 6 : 13 13 : 12 7 : 13 5 : 13 11 : 13 1 - 4 42 - 64 22

 

Dozer I - bdb IV 13 : 11 13 : 3 13 : 5 6 : 13 13 : 10 4 - 1 58 - 42 16
Z88 II - CBdB II 5 : 13 9 : 13 13 : 3 8 : 13 8 : 13 1 - 4 43 - 55 12
Inko - Sauna 8 : 13 7 : 13 13 : 1 11 : 13 9 : 13 1 - 4 48 - 53 5
Pet I - Chab 1 : 13 9 : 13 2 : 13 12 : 13 13 : 5 1 - 4 37 - 57 20

 

Dozer I - Z88 II 13 : 4 3 : 13 11 : 13 6 : 13 9 : 13 1 - 4 42 - 56 14
Inko - bdb IV 2 : 13 8 : 13 2 : 13 13 : 12 2 : 13 1 - 4 27 - 64 37
Pet I - CBdB II 8 : 13 4 : 13 1 : 13 13 : 5 9 : 13 1 - 4 35 - 57 22
Chab - Sauna 13 : 6 13 : 4 13 : 11 13 : 8 13 : 4 5 - 0 65 - 33 32
Dozer I - Inko 13 : 9 2 : 13 7 : 13 13 : 5 13 : 5 3 - 2 48 - 45 3
Pet I - Z88 II 13 : 6 13 : 5 13 : 0 1 : 13 6 : 13 3 - 2 46 - 37 9
Chab - bdb IV 13 : 10 13 : 12 13 : 10 13 : 4 7 : 13 4 - 1 59 - 49 10
Sauna - CBdB II 13 : 9 13 : 9 13 : 7 13 : 9 13 : 8 5 - 0 65 - 42 23

 

 Vorrunden Tabelle
Pl. Team S:N Spiele Punkte Diff.
1 Chab 7 : 0 27 : 8 396 : 289 107
2 Dozer I 5 : 2 20 : 15 360 : 327 33
3 bdb IV 4 : 3 19 : 16 378 : 328 50
4 Z88 II 4 : 3 17 : 18 338 : 349 -11
5 Pet I 3 : 4 15 : 20 318 : 356 -38
6 CBdB II 2 : 5 16 : 19 348 : 354 -6
7 Sauna 2 : 5 15 : 20 339 : 383 -44
8 Inkognito 1 : 6 11 : 24 293 : 384 -91
 
   
bdb IV - Dozer I 6 : 13 5 : 13 9 : 13 5 : 13 13 : 4 1 - 4 38 - 56 18
Z88 II - Chab 6 : 13 12 : 13 2 : 13 0 : 13 11 : 13 0 - 5 31 - 65 34
Pet I - CBdB II 13 : 5 13 : 8 8 : 13 4 : 13 2 : 13 2 - 3 40 - 52 12
Sauna - Inko 10 : 13 13 : 7 13 : 10 13 : 4 13 : 4 4 - 1 62 - 38 24

 

bdb IV - Z88 II 5 : 13 0 : 13 13 : 3 11 : 13 6 : 13 1 - 4 35 - 55 20
Chab - Dozer I 13 : 1 4 : 13 13 : 8 12 : 13 13 : 11 3 - 2 55 - 46 9
Pet I - Sauna 13 : 9 7 : 13 13 : 1 6 : 13 13 : 7 3 - 2 52 - 43 9
Inko - CBdB II 13 : 8 5 : 13 11 : 13 12 : 13 9 : 13 1 - 4 50 - 60 10

 

bdb IV - Chab 13 : 8 13 : 1 10 : 13 10 : 13 6 : 13 2 - 3 52 - 48 4
Dozer I - Z88 II 13 : 9 7 : 13 13 : 5 13 : 0 13 : 6 4 - 1 59 - 33 26
Pet I - Inko 13 : 4 13 : 5 13 : 8 12 : 13 13 : 9 4 - 1 64 - 39 25
CBdB II - Sauna 13 : 7 4 : 13 10 : 13 0 : 13 13 : 7 2 - 3 40 - 53 13

 

Rang Team S:N    Spiele     Punkte Differenz    
Aufstiegsrunde
1 Chab 10 : 0    38 : 12     564 : 418 146    
2 Dozer I 7 : 3    30 : 20     521 : 453   68    
3 Z88 II 5 : 5    22 : 28     457 : 508          -51    
4 bdb IV 4 : 6    23 : 27     503 : 487 16    
Abstiegsrunde
1 Pet I 5 : 5    24 : 26     474 : 490 -16    
2 CBdB II 4 : 6    25 : 25     500 : 497   3    
3 Sauna 4 : 6    24 : 26     497 : 513 -16    
4 Inkognito         1 : 9    14 : 36     420 : 570 -150    

 

 Die meisten Zweitligaspiele:
Pl. Name Spiele
1 Thorsten 19
2 Andreas 18
3 Ralf 17
  Helmut 17
 
Die meisten Zweitligasiege:
Pl.. Vorname Siege
1 Andreas 7
2 Ralf 5
  Arndt 5
  Detlef 5
 

Ewige Spielerliste mit den meisten Ligaspielen 2013 - 2022 (112 Spiele)
Pl. Name Vorname Spiele
1 Niehoff Helmut 105
2 Strobach Klaus G. 52
  Albrecht Walter 52
4 Franz-Peters Andreas 48
  Hildebrandt Luzie 48
6 Peters Thorsten 47
7 Gräbnitz Ralf 43
8 Herrmann Stefania 41
9 Weniger Arndt 40
  Herrmann Fred 40
11 Tramm Margot 33
12 Gräbnitz Petra 27
 
   

Ewige Spielerliste mit den meisten

Ligaspielsiegen 2013 -2022 (112 Spiele)

Pl.. Name Vorname   Siege
1 Niehoff Helmut   40
2 Franz-Peters Andreas   27
3 Peters Thorsten   25
4 Weniger Arndt   16
5 Steinke Detlef   13
  Strobach Klaus G.   13
7 Gräbnitz Ralf   11
  Albrecht Walter   11
8 Niehoff Frauke   9
9 Tramm Margot   8
  Herrmann Fred   8
  Herrmann Stefania   8