LPVB - 3. Liga 2021

Pétanque-Ligateam 2021 wieder am Start

Ligateam 2019  (Archivbild)
Ligateam 2019 (Archivbild)

Berlin-Spandau, 15.12.20

Etwa eine Woche nach der Info des Verbandes, die Ligaspieltage 2021 samstags oder/und sonntags austragen zu wollen, kann der SSC vermelden, dass der Kader 2019/20 wieder vollständig antritt.

 

Berlin-Spandau, 30.05.21

Der 1. + 2. Ligaspieltag sind inzwischen verschoben worden.

Aufgrund der nun nur noch möglichen 3. Spieltage wird für das Jahr 2021 der Modus dahingehend geändert, dass nur die Hinrunde jeder gegen jeden gespielt wird. Die Auf- und Abstiegsrunden entfallen.
1. Ligaspieltag am Wochenende des 26./27. Juni:
- am 26. Juni spielt die 1. und 2. Liga (3 Begegnungen)
- am 27. Juni spielt die 3. und 4. Liga (3 Begegnungen)
3. und der 4. Ligaspieltag am Wochenende 4./ 5. September:
- am 4. September spielen die 1., 2., 3. Liga (2 Begegnungen)
- am 5. September spielen die 1.,2.,3 Liga (2 Begegnungen)

Quelle: Boule Devant / LPVB

Kader 2021:  Stand 24.06.21  
Petra 13. Pl. Berliner Meisterschaft Tripl. 55+  2018
Andreas   3. Platz Ü100 Turnier Tegel  2019 
Arndt   3. Platz BC Open   2019
Helmut   7.  Pl. Nds. Tête + 9. Pl. Bln. LM 55+  2007 + 19
Ralf 9. Pl. Berliner Meisterschaft Tripl. 55+  2019
Thorsten  Pokalsieger in Schönwalde  2019
Detlef  9. Pl. Berliner Meisterschaft Tripl. 55+  2019
Mike  Vereinsmeister Triplette  2021
Frauke

4. Pl. Nds. Meisterschaft Frauen

 2009
Zoey

18. Pl. Berliner LM Doublette Mixte

 2018
 

3. Berliner Pétanque Liga Saison 2021

Ligateam 2021: v.l. Frauke, Andreas, Arndt, Ralf, Petra, Helmut, Thorsten, vorn hockend Detlef, Mike
Ligateam 2021: v.l. Frauke, Andreas, Arndt, Ralf, Petra, Helmut, Thorsten, vorn hockend Detlef, Mike

Erfogreicher Ligastart

SSC-Team gewinnt zum Auftakt alle 3 Spiele und ist Spitzenreiter

Berlin-Tegel, 02.07.21

Mit einem 9köpfingem Aufgebot reiste das Ligateam am Sonntag in Tegel an.

Nach ca. 1,5 Jahren wurde die Coronapause der Berliner Pétanque Liga endlich beendet. Für den SSC bedeutete dies die 2. Saison in Berlin. Mit 2 Neuen und dem altbewährten Kader traten die Spandauer an.

In der 1. Begegnung gegen BCK III lag das SSC-Team nach den Triplettes bereits mit 0:2 zurück. Andreas, Thorsten und Helmut brauchten ca. 105 Minuten ehe sie sich mit 11:13 geschlagen geben mussten. Der Zwischenstand machte wenig Hoffnung, aber man konnte dann alle drei Doublettes für sich entschieden und somit das Spiel zu unseren Gunsten drehen.

Gegen BCdB II gelang ebenfalls ein 3:2 Erfolg. Hier hieß der Zwischenstand nach dem Triplettes 1:1. Frauke und Andreas, sowie Arndt und Detlef hollten die nötigen Punkte zum knappen 3:2 Erfolg. Begegnung 3 gegen BCdB III brachte dann einen glatten 5:0 Erfolg. Alle 9 Spieler*innen kamen in diesem Match zum Einsatz. Mit den 3 Erfolgen zum Auftakt der Ligasaison setzte sich das SSC-Team an die Spitze der Tabelle. Eine geschlossene Teamleistung führte zu diesem tollen Ergebnis.

 

Rang Team Begegnung Spiele Punkte Differenz
1 Inkognito 12 3 : 0 11 : 4 163 : 136 27
2 CBdB II 2 : 1 10 : 5 169 : 127 42
3 Pet II 2 : 0 7 : 3 118 : 91 27
4 BCK III 1 : 1 5 : 5 104 : 98 6
5 Dozer II 1 : 1 5 : 5 99 : 105 -6
6 Z88 II 0 : 3 5 : 10 132 : 169 -37
7 CBdB III 0 : 3 2 : 13 129 : 188 -59

SSC Meister und Aufsteiger

Berlin-Tegel,  06.09.21

Eine tolle Moral bewies das Bouleligateam des SSC nach der 1. Spielrunde am 4. Spieltag der Ligasaison gegen TuS Zehlendorf 88 (Z88).

Nach 2 glatten Niederlagen in der Tripletterunde, kam das Team bei den Doubletten zurück und drehte die Begnung zu einem 3.2 Sieg. Andreas/Thorsten, Arndt/Helmut und Frauke/Ralf brachten ihre Doubletten durch und alle 3 Teams gewannen recht überzeugend. Mit diesem Arbeitssieg wahrte der SSC weiterhin seine weiße Weste in der 3. Berliner Pétanque Liga.

Am Nachmittag zum 5. Spieltag war der SSC spielfrei und konnte sich auf seine schweren Aufgaben am Sonntag mental vorbereiten.

Am Sonntagfrüh kam es dann zum Aufeinandertreffen mit Aufstiegsmitbewerber Petanquistan II. Zu Beginn des 6. Spieltags wechselte der SSC aus taktischen Gründen seine Formation etwas um. Hochkonzentriert ging man in die Tripletterunden. Andreas und Thorsten starteten diesmal als Mixteformation zusammen mit Frauke. das sollte sich auszahlen. Die 3 gewannen mit 13:3. Die "normale" Tripletteformation spielten nun Detlef, Arndt und Helmut und brachten ein 13.6 nach Hause. Der Grundstein zum Aufstieg war gelegt. Trotzdem war Vorsicht geboten. Wie man einen 2:0 Rückstand drehen kann, hatten die SSCer ja am Tag zuvor vor gemacht.

Die Doubletterunden wurden auch leicht verändert. Das Mixte bestritten diesmal Frauke und Thorsten. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellen sollte. Beide gewannen mit 13:9 und damit war der Aufstieg schon perfekt. Bei Detlef und Helmut schien sich das Spiel zu ungunsten der beiden zu drehen, als sie einen Fünfer zum 9:11 kassierten. Die frohe Kunde vom Sieg von Thorsten und Frauke ließ sie aber wieder ins Spiel zurück kommen und gewannen letzendlich noch mit 13:11. Nur Ralf und Andreas "schwächelten" ein wenig und verloren knapp mit 10:13. Insgesamt wurde ein 4:1 Sieg eingefahren und damit war das SSC-Team nicht mehr von den Aufstiegsrängen zu verdrängen.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse von den anderen Spielplätzen war klar, uns holt keiner mehr ein. Egal wie wir spielen. Wir waren nun auch Meister. Juchuuuuu!!!

Auch wenn für uns alles entschieden war, steckten wir am 7. und letzten Spieltag gegen Bouledozer II nicht zurück. Wieder wurde sorgfältig überlegt wer die Tripletten und Doublettes spielt.

Das Triplette Mixte spielten wieder Frauke, Andreas und Thorsten, das Triplette 1 Petra, Ralf und Detlef. Arndt und Helmut göhnten sich eine Verschnaufspause und sahen interessante und spannende Spiele. Vor allem in der Mixtepartie konnte man über die neuen Regelungen über Abstände an den Auslinien seitlich und am Ende des Feldes, Abstand des Kreises und über übergetretene Füße lernen. Es gab immer wieder "freudige" Unterbrechungen und eine wichtige Schiedsrichterinformation darüber. Irgendwann endeten auch beide Spiele, nämlich jeweils 13:9.

Mit dem Zwischenstand von 2:0 ging es dann in die letzte Doubletterunde der diesjährigen Ligasaison. Arndt und Helmut, die pausiert hatten, mussten nun wieder ran. Ausgeruht gingen sie 10:1 in Führung. es schien eine Formsache zu sein, dass dieses Spiel schnell endete. da nahm sich Helmut eine "Auszeit" und der Gegner kam bis auf 10:5 heran. In den Paralelspielen war man dann schon fertig und es wurde schon Sekt und Gläser besorgt.

Das ließ Helmut wieder erwachen und sorgte mit Arndt für einen 13:5 Sieg. Zuvor siegten Thorsten und Detlef mit 13:12 und Petra und Ralf mit 13:7 und sorgten für einen 5:0 Erfolg gegen einen weiteren Aufstiegsaspiranten.

Der lachende Dritte war am Ende neben dem SSC der BC de Berlin II, der als 2. Aufsteiger mit in die 2. Liga geht.

Herzlichen Glückwunsch an

Frauke, Petra, Arndt, Andreas, Detlef, Helmut, Mike, Ralf und Thorsten zum Meistertitel der 3. Berliner Liga und zum Aufstieg in Liga 2

Nach dem Spielende saß man gemütlich noch einige Zeit unter schattigen Bäumen zusammen, ließ die Saison noch einmal Revue passieren und schlürften den wohlverdienten Sekt. Zuerst noch gesittet aus dem Gläschen, später dann aus der Flasche.

Abschlußtabelle 2021:

Rang Team Begegnung Spiele Punkte Differenz
1 Inkognito 12
6 : 0 23 : 7 342 : 258 84
2 CBdB II 4 : 2 19 : 11 316 : 263 53
3 Pet II 4 : 2 17 : 13 329 : 286 43
4 BCK III 3 : 3 15 : 15 304 : 311 -7
5 Dozer II 3 : 3 14 : 16 293 : 303 -10
6 Z88 II 1 : 5 11 : 19 261 : 330 -69
7 CBdB III 0 : 6 6 : 24 256 : 350 -94
 

Felix Kolbe, Sportwart im LPV Berlin, hatte übrigens sein Programmier-Know-how für den Ligabetrieb fruchtbar gemacht. Auf Tablets, die der Landesver­band den Teams zur Verfügung stellt, wurden Aufstellungen und Resul­tate eingetragen und direkt auf https://pétanque.org veröffentlicht. Das Ausdrucken, Ausfüllen, Scannen, Versenden und Übertragen von Spielberichtsbögen entfällt ab sofort.

Saisonbilanz:

3. Liga Saison 2021 - Die meisten Spiele für den SSC:
  Name Spiele
1 Andreas 11
2 Thorsten 10
3 Helmut 9
3 Frauke 9
3 Ralf 9
6 Arndt 8
7 Detlef 7
8 Petra 5
9 Mike 3
 
3. Liga Saison 2021 - Die meisten Siege für den SSC:
  Name Siege
1 Andreas 8
2 Thorsten 8
3 Detlef 7
4 Helmut 7
5 Frauke 7
 

Die ewige Spielerliste mit den meisten Ligaspielen 2013 -21 (92 Spiele)


1 Niehoff Helmut 88  
2 Strobach Klaus G. 52 13 Siege
3 Albrecht Walter 52 11 Siege
4 Hildebrandt Luzie 48  
5 Herrmann Stefania 41  
6 Herrmann Fred 40  
7 Tramm Margot 33  
8 Franz-Peters Andreas 29  
9 Peters Thorsten 28  
10 Gräbnitz Ralf 26  
11 Weniger Arndt 25 11 Siege
12 Müller Karola 25 4 Siege
 

 

 

Die ewige Spielerliste mit den meisten Ligaspielsiegen 2013 -21 (88 Spiele)


. Name Vorname   Siege
1 Niehoff Helmut   36
2 Peters Thorsten   21
3 Franz-Peters Andreas   20
4 Strobach Klaus G.   13
5 Albrecht Walter   11
6 Weniger Arndt   11
7 Steinke Detlef   8
8 Tramm Margot   8
9 Herrmann Fred   8
10 Herrmann Stefania   8
11 Hildebrandt Luzie   8
12 Niehoff Frauke   7
 

Wir stehen immer unter Strom

Interview mit dem Vorsitzenden Niehoff zur Pétanqueliga Meisterschaft

Hamburg, 05.10.21

Am Rande des Hamburger Urban Marsch traf Reporter Harry P. vom RSB (Randsport Blatt) den Vorsitzenden Niehoff und interviewte ihn während seiner Pause an den Landungsbrücken.

Hier gehts weiter >