LPVB - Liga 2023

Für die Saison 2023 plant der SSC ein gutes Abschneiden in Liga 3

Nach dem Abstieg in die 3. Berliner Pétanque Liga verließen uns kurzfristig einige Akteure und versuchen nun in anderen Vereinen ihr Glück. Für den Vorsitzenden Niehoff bedeutete dies eine Herkulesaufgabe um innerhalb kürzester Zeit neue Spieler für das Ligateam zu gewinnen.

Was viele wohl nicht erwartet haben, es ist doch gelungen. Innerhalb weniger Wochen konnte ein neues Team auf die Beine gestellt werden. Bereits Mitte Februar, noch vor der LDV des LPVB,  konnte ein neues Team präsentiert werden. Dafür Herzlichen Dank an Arndt, Zoey und eine Person die nicht genannt werden möchte.

Die Ansprüche in der Liga werden zwar nicht so hoch wie geplant werden, aber vielleicht kommt der Spaß wieder zurück, der doch zuletzt sehr gelitten hat.

Saison 2023

             Kader:

  • Gaby
  • Ilka
  • Veronika
  • Zoey
  • Arndt
  • Helmut
  • Lukas
  • Manfred
  • Uwe

12.05.2023

Kurz vor dem 2. Spieltag, mit einer Mammutaufgabe von 6 Spielrunden, konnte ein weiterer Spieler verpflichtet werden. Herzlich Willkommen Uwe

Optimistisch in die Ligasaison

Berlin-Tegel, 23.04.23

Einen optimistischen Ligaauftakt legte das neuformierte Ligateam am Samstag in Tegel hin.

Mit 4 Boule-Anfängern und 3 "alten" Hasen verlor man zwar zum Auftakt beide Begegnungen, aber ab und zu blitzte der erworbene Fortschritt auf. Man darf nicht vergessen, dass erst im Februar ein neues Team aus dem Boden gestampft wurde. Im März wurde erstmals zur Kugel gegriffen.

Am erfolgreichsten schloss "Altmeister" Arndt mit 2 Siegen den Spieltag ab. Je einmal konnten Gaby, Zoey und Helmut den Platz als Sieger verlassen.

Berlin-Tegel, 14./15.05.23

Am 13. Mai fand in Tegel der 2. Spieltag der 3. Berliner Pètanqueliga statt. In der ersten Begegnung waren die Boulefreunde (BF) Reinickendorf I der erwartet schwere Gegner.

Das neuformierte SSC-Team hatte gegen den Favoriten aus dem Berliner Norden die Außenseiterrolle und versuchte ihr Bestes zu geben.

Mit dem kurz zuvor verpflichteten Uwe H. wurde eine weitere Lücke im Teamgefüge geschlossen, der sich als Verstärkung.entpuppte.

Nach einem knappen 13:12 Erfolg von Ilka, die ebenfalls erstmals dabei war, Uwe und Helmut stand es nach der Tripletterunde überraschend 1:1. In der folgenden Doubletterunde konnten allerdings nur Arndt und Helmut mit 13:11 punkten, so dass dieses Match mit 2:3 verloren wurde.

In der 2. Begegnung traf man auf das ortsansässige Team und Tabellennachbarn Club Bouliste de Berlin III. Man erhoffte sich seitens des SSC ein knappes Ergebnis um den ersten Saisonsieg einzufahren. Leider gelang dies nicht. Den einzigsten SSC-Sieg holten sich Arndt und Helmut beim 13:8 in der Doublette. Somit wurde dieses Spiel mit 1:4 verloren.

Die 3. Begegnung gegen BF Reinickendorf II fand mit enormer Verspätung statt, weil die Bahnen noch aus der vorhergehenden Runde belegt waren. Nach der Tripletterunde ging das SSC-Team mit 2:0 in Führung. Zoey, Lukas und Arndt gewannen klar mit 13:5. Bei Ilka, Uwe und Helmut ging es enger zu und gewannen 13:9.

Nun musste von 3 Doubletten nur noch eins gewonnen werden um den ersten Saisonsieg im Gesamtergebnis einzufahren. Das schien schwieriger als gedacht. Anfangs kamen alle drei Doubletten nicht so richtig in den Tritt und lagen zurück. Nach und nach berappelte man sich aber und fand ins Spiel. Als Gaby und Uwe knapp mit 13:12 den 3. nötigen Spielpunkt gewonnen hatten und den ersten Saisonsieg einläuteten, gelang auch Arndt und Helmut eine Minute später der 13. Punkt zum 13:6 Sieg. Für Arndt war es ein besonderer Sieg in seinem 50. Spiel für den SSC und das an seinem Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Arndt!

Die abschließende 10:13 Niederlage von Zoey und Lukas konnte aber die Stimmung nicht trüben. Mit 4:1 gelang der 1. Saisonsieg.

Nachdem am Samstag um 20.15 Uhr die letzte Kugel im Kies rollte, ging es schon Sonntag mit dem 3. Spieltag weiter. In der 1. Begegnung traf man auf den neuen Tabellennachbarn Lincke Bouler III. Das gesamte Team tat sich schwer. der Mammutsamstag steckte allen noch in den Knochen. Natürlich waren die Lincke Bouler auch besser als ihr Tabellenstand aussagte. Um es kurz zu machen, das SSC-Team verlor mit 0:5. Das beste Ergebnis erreichten Zoey, Lukas und Arndt mit ihrer 9:13 Niederlage. Für Arndt war es übrigens das 52. Spiel für den SSC und zog gleich mit Klaus und Walter (beide Hameln), die ebenfalls 52 Begegnungen für den SSC absolviert haben.

Zur 2. Begegnung des Tages war das SSC Team spielfrei.

Am erfolgreichsten an diesem Wochenende waren Helmut mit 5 Siegen, vor Arndt (4) und Uwe (3)


Arndt auf dem Vormarsch

Berlin-Spandau, 26.05.23

Nach dem 3. Ligaspieltag 2023 änderten sich einige Daten in der Gesamtstatistik. So absolvierte Arndt Weniger am 13.5. sein 50. Ligaspiel für den SSC. Nach dem Sonntagsspieltag kam er auf insgesamt

52 Einsätze für den SSC. Dies bedeutete dass er nun nach dem Gründer

H. Niehoff zusammen mit Klaus Strohbach und Walter Albrecht (beide Hameln) auf dem 2. Platz der ewigen Einsatzliste rangiert.

Seine Siegesbilanz konnte er ebenso verbessern. Mit seinen bisherigen

6 Saisonsiegen kann er nun 22 siegreiche Spiele in seiner SSC-Bilanz vorweisen. Hier blieb er auf den 4. Platz in der ewigen Rangliste.

Berlin, 29.08.23

Am 2. September fährt das Bouleteam des SSC zum letzten Ligaspieltag nach Tegel. Gegner sind Kreativ Schönwalde-Glien und Au fer Schöneberg II. Einen Tag später finden an gleicher Stelle die Aufstiegsspiele zur 2. Liga statt, aber damit hat das SSC-Team erwartungsgemäß nichts zu tun.

Gegner Kreativ, punktgleich mit dem SSC, tritt mit acht ehemaligen Spielern des SSC an. Im zweiten Spiel gegen Auf fer wird es nicht leichter. Auf fer peilt den Aufstieg an und liegt derweil punktgleich mit BFR I auf Platz 2, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt.

1. Spieltag:        SSC - Kreuzberg III 0:5, SSC - SV Senat 2:3

2. Spieltag:        SSC - BFR I 2:3, BCdB III 1:4, BFR II 4:1

3. Spieltag:        SSC - Lincke III 0:5

4. Spieltag:        SSC - Kreativ 1:4, Au fer II 2:3

Alle Spiele gespielt, Saisonziel,antreten und positiv auffallen, geschafft. Denn totgesagte leben länger!
Alle Spiele gespielt, Saisonziel,antreten und positiv auffallen, geschafft. Denn totgesagte leben länger!

SSC fordert Spitzenreiter

3. Berliner Pétanque Liga - Letzter Ligaspieltag

Berlin-Tegel, 03.09.23

Am 2. September fuhr das Bouleteam des SSC zu ihrem letzten Ligaspieltag der Saison nach Tegel. Gegner waren Kreativ Schönwalde-Glien und Au fer Schöneberg II.

Gegner Kreativ trat mit acht ehemaligen Spielern des SSC, darunter fünf ehemaligen Zweitligaspielern, als leichter Favorit an. Beim SSC fehlten leider Ilka und Uwe. In der Tripletterunde konnte man das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Arndt, Lukas und Helmut sorgten für den 1:1 Zwischenstand.    

Die Doubletterunde musste die Entscheidung bringen. Während Veronika und Manfred das Mixte klar abgeben mussten, machten es Gaby und Lukas sowie Arndt und Helmut spannend. Doch beide verloren am Ende. Arndt und Helmut konnten dabei sogar eine 11:0 Führung nicht ins Ziel bringen.

In der letzten Begegnung traf man auf den neuen Spitzenreiter. Für Au fer Schöneberg II eigentlich reine Formsache den Neunten SSC klar zu schlagen. Schon in der Tripletterunde deuteten Arndt, Lukas und Helmut an, dass man sich seitens des SSC nicht einfach so geschlagen gibt. Trotzdem ging der Spitzenreiter mit 2:0 in Führung. Vor der Doubletterunde schwor man sich beim SSC noch einmal ein, sich anständig zum Abschluss der Saison zu verabschieden. 

Was man wohl nicht für möglich gehalten hatte, machten alle 3 Doubletten Au fer das Leben schwer. Es wurde still im weitem Rund als Gaby und Manfred (13:4) sowie Arndt und Helmut (13:2) relativ hoch ihre Spiele durchbrachten und zum 2:2 ausglichen. Auch Zoey und Veronika kämpften wie die Löwen und gestalteten ihre Begegnung ausgeglichen. Ständig wechselte die Führung. Sie waren nun das Zünglein an der Waage.

Doch Klaus Fiebes und Hanna Hilligardt von Au fer erlösten ihr Team mit ihrem 13.10 Sieg.

Trotz der 2:3 Niederlage gegen Au fer und das 1:4 gegen Kreativ konnte das Bouleteam vom SSC mit erhobenen Haupt vom Platz gehen. Am Anfang des Jahres noch totgesagt, lieferte das Team zuletzt einen großen Kampf gegen den vermutlichen Aufsteiger.

Zum Abschluss der Saison bedankte sich der Vorsitzende Niehoff bei allen Anwesenden für ihren Einsatz. Erfreulich ist, dass alle auch in der Saison 2024 wieder dabei sein wollen.

Rang Team Begegnung Spiele Punkte Differenz DV
Aufstiegsrunde
1 BFR I 8 : 3 34 : 21 599 : 495 104 -
2 au Fer II 8 : 3 30 : 25 558 : 540 18 -
3 BCK III 7 : 4 34 : 21 588 : 460 128 -
4 BFR II 6 : 5 25 : 30 551 : 602 -51 -
Vorrunden Tabelle
1 BFR I 8 : 3 34 : 21 599 : 495 104 -
2 au Fer II 8 : 3 30 : 25 558 : 540 18 -
3 BCK III 6 : 4 30 : 20 534 : 410 124 -
4 BFR II 6 : 4 24 : 26 501 : 548 -47 -
5 Senat 4 : 4 20 : 20 386 : 402 -16 -
6 kreativ 3 : 5 18 : 22 390 : 417 -27 1
7 CBdB III 3 : 5 18 : 22 400 : 400 0 2
8 lincke III 2 : 6 19 : 21 385 : 417 -32 -
9 Inkognito 12 1 : 7 12 : 28 324 : 448 -124 -
 
       Ligaspiele 2023:
  Name Spiele
1 Arndt 16
  Helmut 16
3 Gaby 13
  Zoey 13
  Lukas 13
 
  Stand 04.09.23  

Die meisten Ligaspiele für den SSC:

Stand 04.09.23

Pl. Name Vorname Spiele
1 Niehoff Helmut 121
2 Weniger Arndt 56
3 Strobach Klaus G. 52
  Albrecht Walter 52
5 Franz-Peters Andreas 48
  Hildebrandt Luzie 48
 
       Ligasiege 2023:
. Name Siege
1 Arndt 8
  Helmut 8
 3 Gaby + Uwe je 3
 5 Zoey,  
  Ilka + Lukas je 2
 
   Stand 04.09.23  

Die meisten Ligasiege für den SSC:

Stand 04.09.23

Pl. Name Vorname Siege
1 Niehoff           Helmut 48
2 Franz-Peters Andreas 27
3 Peters Thorsten 25
4 Weniger Arndt 24
5 Steinke Detlef 13
  Strobach Klaus G. 13
 

Erstes Training im Schneetreiben

Berlin-Hohenschönhausen, 09.03.23

Das 1. Bouletraining 2023 mit der neuen Bouletruppe verlief Im leichtem Schneetreiben prima. Ein gelungener Nachmittag im Stadion Buschallee am Frauentag mit einigen guten Ansätzen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Der Vorsitzende Niehoff erklärte den Spielerinnen und Spielern das kleine Einmaleins des Ligaalltags.

Auch das 2. Training am 19.3. lief zufriedenstellend. Alle Akteure waren begeisternd dabei.

Bevor es im April mit geregelten Trainingsbetrieb losgeht, trifft man sich das nächste Mal am 24. März wieder.

Alle Spieltage in Tegel beim BCdB