Winterserie

Adentsboule

Der Vorläufer der SSC-Winterserie ist das sogenannte Adventsboule, das bis 2018 gespielt wurde. 2018 wurden noch beide Wettbewerbe paralell ausgespielt, ab 2019 nur noch die Winterserie.

Bisherige Sieger Winterserie/Adventboule:

   

Sieger(in)

 

Zweite(r)

 

Dritte(r)

 

2012   Sigrid Schmidt Margot Tramm -
      Walter Albrecht -
2013   Helmut Niehoff Margot Tramm Walter Albrecht
        Luzie Hildebrandt
2014   Margot Tramm Klaus Strobach Hannelore Rotermund
         
2017   Zoey Niehoff
Helmut Niehoff
Holger Staegemann
         
2018   Helmut Niehoff Ralf Gräbnitz Gerard F.
         
2018/19   Helmut Niehoff Ralf Gräbnitz Petra Gräbnitz
         
2019/20   Helmut Niehoff

Andreas

Franz-Peters

Thorsten Peters
2021/22   Ralf Gräbnitz

Andreas

Franz-Peters

Thorsten Peters
         
2022/23   Helmut Niehoff

Thorsten Peters

Andreas Franz-Peters
         
2023/24   Helmut Niehoff

Manfred Schleif

Ilka Püschner
 

                                                                                                                                     Stand: 25.03.2024

Schneewalzer im Schneegestöber

Pünktlich zum 2. Advent im Jahr 2012 schüttete Frau Holle die Betten über Hameln aus und lies es tüchtig schneien. Den Teilnehmern des 1. Adventsboule des SSC machte es aber nicht viel aus. Sie ließen sich auch durch das zwischenzeitliche Schneegestöber nicht beeindrucken.
Mit 2 Siegen gewann Sigrid das Adventsbouleturnier vor Margot und Walter, die beide den 2. Platz teilten.  Weihnachtsgebäck und Glühwein sorgten für das leibliche Wohl. Zum Abschluss wurde der Schneewalzer auf den verschneiten "Bouleparkett" gelegt.

Niehoff gewinnt 2. Adventsboule.

Spannend ging es zu beim 2. Adventsboule des SSC. Nach 3 Runden Supermelée gewann H. Niehoff mit 2 Punkten Vorsprung knapp vor Margot Tramm. Platz 3 teilten sich Sieg- und Punktgleich Luzie Hildebrandt und Walter Albrecht.

Die Adventsbouler v.l. H.Rotermund (3), K.Strobach (2.), M.Tramm (1.)
Die Adventsbouler v.l. H.Rotermund (3), K.Strobach (2.), M.Tramm (1.)

Nikolaus für Margot

Nach dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen" veranstaltete der SSC, unter der Schirmherrschaft des DOSB und der Deutschen BZgA , am 6. Dezember 2014 sein 3. Adventsboule.

Nach 3 Runden Supermelee trug sich Margot Tramm als einzig ungeschlagene in die Siegerliste ein und gewann am Nikolaustag den größten Nikolaus auf dem Scharnhorstgelände. Auf den 2. Platz spielte sich Klaus Strobach vor Hannelore Rotermund.

13jährige Zoey gewinnt überraschend das Adventsbouleturnier

Die erfolgreichen Adventsbouler 2017 v.l. Holger (3.), Helmut (2.), Frauke (Lucky Looser), Zoey (1.)
Die erfolgreichen Adventsbouler 2017 v.l. Holger (3.), Helmut (2.), Frauke (Lucky Looser), Zoey (1.)

Damit hatte sie wohl selbst nicht gerechnet. Die 13jährige Zoey gewann das Adventsbouleturnier. Den Grundstein für ihren Sieg legte sie in der 1. Runde als sie zusammen mit Vater Helmut ihre Kugeln ziemlich präzise an die Sau legte. Den Rest besorgte Helmut, der den 2. Platz belegte. Beide blieben als einzigste ungeschlagen. Mit nur einer Niederlage folgte Holger auf Platz 3, nur ein Pünktchen vor Gunter.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekam auch der Letzte des Turniers, in diesem Falle Frauke, eine Trophäe für den Lucky Looser.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Weihnachtsgebäck, heißer Tee und Punsch stärkten die Teilnehmer. Zum Abschluss bedankte sich Veranstalter Niehoff bei allen Teilnehmern für die Verpflegungsspenden. Ebenfalls bedankte sich Niehoff beim Quartiersmanagement Falkenhagener Feld-Ost für die Förderung des Projekts " Boule- u. Kubbtreff" , der die verliehenden Trophäen erst ermöglichte.                     02.12.

Die erfolgreichen Adventsbouler 2018 v.l. Helmut (1.), Ralf (2.) und Gerard (3.)
Die erfolgreichen Adventsbouler 2018 v.l. Helmut (1.), Ralf (2.) und Gerard (3.)

Helmut gewinnt 5. Adventsboule

Berlin-Spandau, 08.12.18

Am Nikolaustag fand im Wröhmännerpark Spandau das 5. Adventsboule des SSC statt. Leider konnte die erkrankte Zoey ihren Titel von 2017 nicht verteidigen. Dafür sprang Papa Helmut in die Bresche. Nach 3 Runden Supermêlée gewann er mit 3 Siegen ungeschlagen das Traditionsturnier. Auf den 2. Platz folgte Ralf vor Gerard.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der Vorsitzende Niehoff  jedem Teilnehmer einen Schokoladen-Nikolaus.Zum Schluss bedankte sich Niehoff bei allen Teilnehmern für die Verpflegungsspenden.

Ab 2019 wird das Adventsboule nicht mehr gespielt

Winterserie 2018/19

Sieger der Winterserie wurde Helmut mit 32 Punkten vor Ralf (24) und Petra (17). Die weiteren Platzierungen: 4. Norbert, 5. Gerard, 6. Thorsten und 7. Zoey.

Winterserie 2019/20

Bereits am 3. März flog die letzte Kugel bei der Winterserie "SSC & Friends" in Tegel. Den letzten vorgesehenen Spieltag verhinderten eine Woche später das Tief "Gisela" und "Corona"..

Vorjahressieger Helmut Niehoff stand auch diesmal in der Endabrechnung ganz oben. Allerdings ging es in diesem Winter etwas enger zu.

Mit 14 von 16 möglichen Siegen gewann er erneut den Wettbewerb und sicherte sich Glasschneekugel knapp vor Andreas mit 13 Erfolgen..

Den 3. Platz mit 12 Siegen sicherte sich Thorsten. Vierter wurde Manfred vor Detlef.

Erwartete Absage der Winterserie 20/21

Nachdem der Lockdown wiederholt verlängert wurde, musste die 3. Winterserie "SSC & Friends 2020/21" leider erwartungsgemäß abgesagt werden. Beim SSC hofft man, dass man im nächstem Winter wie gewohnt spielen kann.

Winterserie 2021/22

Am 28.03.22 rollte die letzte Kugel bei der Winterserie "SSC & Friends" 2021/22 in Tegel .Von November 21 bis Ende März 22 , durch Corona unterbrochen im Dezember bis Mitte Januar, zog es den SCC nach Tegel um dort seine Winterserie in der dunklen Jahreszeit auszutragen.

Von ursprunglich geplanten 13 Spieltagen konnten nur neun stattfinden. Gewertet wurden für jedem die besten acht Tagesergebnisse.

Gesamtsieger wurde erstmals Ralf Gräbnitz mit 18 Siegen und löste Helmut, der in diesem Winter etwas schwächelte, ab. Zweiter wurde Andreas (16 Siege) vor Thorsten und Petra (je 14).

Winterserie 2022/23

Am 1. November begann die 4. Winterserie "SSC & Friends". Insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Tegel um den 1. Spieltag zu absolvieren.

Am 16.03. endete die Winterserie mit dem 10. Spieltag im Wröhmännerpark Spandau.

Vom 1. November 22 bis 16. März 23 zog es den SCC nach Tegel und ab der 2. Hälfte in den Wröhmännerpark um dort seine Winterserie auszutragen.

Gewertet wurden für jedem die besten acht Tagesergebnisse.

Gesamtsieger wurde Helmut Niehoff mit 14 Siegen, Zweiter wurde Thorsten Peters mit 12 und Dritter Andreas Franz-Peters mit 10 Siegen. Vorjahressieger Ralf Gräbnitz beendete die Serie abgeschlagen auf Platz 11. Insgesamt sorgten 25 Spielerinnen und Spieler für einen Teilnahmerekord.

Winterserie 2023/24

Kurz vor Beginn des 1. Spieltags der 5. SSC-Winterserie schloß Petrus pünktlich seine Schleusen. Der Platz im Stadion Buschallee, wo die Winterserie erstmals stattfand, war trotz des vorherigen Dauerregens gut gespielbar.

Es entwickelten sich 3 spannende Supermêlée-Runden mit einem Zeitlimit von je 45 Minuten und einer zusätzlichen Aufnahme.

Die Winterserie 23/24 steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Konsum von Alkohol.

Mit der Beteiligung am Aktionsbündnis will der SSC sich dieser Verantwortung stellen und die Vorbildrolle der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche im Verein betonen.

Schon nach der ersten Runde stand der Titelverteidiger der Serie Helmut zusammen mit Manfred und Veronika an der Spitze der Tabelle.

Ab Runde zwei übernahm Manfred die alleinige Führung, die er bis zum Schluss verteidigen konnte und damit den Tagessieg mit 3 gewonnenen Spielen errang. Zweiter wurde Helmut mit 2 Siegen vor Veronika.

Die weiteren Spieltage gewann jeweils H. Niehoff in meist spannenden Spielrunden.

Der 5. und letzte Spieltag der SSC-Winterserie brachte am 3. März die Entscheidung. Bei sonnigen Wetter lagen Gaby F. und Helmut N. bereits 0:7 zurück, ehe beide die Position wechselten. Für den Verfolger in der Gesamtwertung M. Schleif lief es bis dahin mit seinem Team prima und es sah so aus als sollte er seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Niehoff verkürzen. Für Gaby F. und H. Niehoff aber brachte der Positionwechsel die Wende. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie ausgleichen und das Spiel mit 13:7 für sich entscheiden.

In der 2. Runde trafen Niehoff und Schleif wieder aufeinander, aber der Gesamtsieg war entschieden. Jetzt lag der Fokus eher auf Platz 3. Veronika Schleif und Ilka Püschner hatten vor dem Spieltag die besten Chancen und hatten 4 Siege auf dem Konto. Nach einem 1:7 Rückstand kamen V. + M. Schleif nochmal auf 6:7 heran, verloren aber letztendlich mit 7:13. Vorteil Püschner.

Ungeachtet dessen führte das Los in der 3. Runde wieder Gaby F. und H. Niehoff zusammen, diesmal mit M. Schleif. Das 3. Spiel lief ziemlich einseitig für das Trio. Nebeneffekt waren allerdings die 3 Siege von Gaby F. und H. Niehoff. Beide wurden Tagessieger. Gaby F. katapultierte sich aber durch die drei Tageserfolge nun punktgleich mit Püschner auf Platz 4 der Gesamtwertung und verpasste das Treppchen nur knapp durch die Kugeldifferenz.

Für Niehoff war es der 4. Gesamtsieg der Winterserie, der 6. incl. Vorläufer Adventsboule.

Endstand Gesamtwertung Winterserie Top 5 nach 5 von 5 Spieltagen

Platz 04.02. Name Siege Kugeln Teiln.
1 1 Helmut 13 91 5
2 2 Manfred 8 35 5
3 3 Ilka 5 -18 4
4 6 Gaby 5 -25 5
5 4 Veronika 4 -59 5

    Stand 04.03.24