Winterserie 2022/23

Berlin-Spandau, 17.01.23

Der SSC wird an seinen Trainingstagen (ab 1.11.22 14tägig dienstags) die 4. Winterserie SSC & Friends 2022/23 veranstalten. Beginn war am 1. November um 16.00 Uhr in der Boulehalle Tegel, Mindestteilnehmerzahl:4  Gespielt werden 3 Runden Supermêlée.

Es wurden wieder pro Spieltag 3 Runden mit Zeitlimit von 60 Minuten + 2 Aufnahmen gespielt. Gezählt werden die Anzahl der Siege. Es gab 10 Spieltage. Von jedem wurden die persönlich 8 besten Spieltage gewertet.

Ab der 2. Hälfte (ab 6. von 10 Spieltagen) wurde die Winterserie im Wröhmännerpark fortgesetzt

SSC Winterserie 2022/23 beendet

1. - 10. Spieltag

Am 1. November begann die 4. Winterserie "SSC & Friends". Insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Tegel um den

1. Spieltag zu absolvieren. Newcomer Enzo erreichte dabei 3 Siege und holte sich auf frisch präperierten Geläuf den Tagessieg. In einem packendem Finale setzte er sich an der Seite von Frauke und Andreas im letztem Spiel mit 13:12 durch. Für  Thorsten und Zoey (mit Peter) blieben durch die knappe Niederlage mit jeweils 2 Siegen  "nur" die Plätze 2 und 3. Titelverteidiger Ralf erwischte leider einen schlechten Tag und landete mit 3 Niederlagen am Ende des Feldes.

Am 2. Spieltag waren pannende und endlos lange Spiele zu beobachten. Mit 3 Siegen und +13 Kugeln wurde diesmal Thorsten vor Andreas (2/+13) und Enzo (2/+11) Tagessieger. Damit schloß Thorsten in der Gesamtwertung zu Enzo auf und führen nun beide gemeinsam mit 5 Siegen und einen Kugelverhältnis von je +32 Kugeln. Dritter ist Andreas (4/+10) vor Frauke 4/+4).

3. Spieltag 29.11. - Das Duell des Abends ging sehr knapp an Detlef Steinke vor Gastspieler Jürgen Spitaler (BCdB). Mit 3 Siegen und 22:21 Kugeln entschied er den Zweikampf für sich. Ein Sieg weniger reichten für Gesamtspitzenreiter Thorsten um Platz 3 in der Tageswertung zu belegen. Co-Spitzenreiter Enzo erreichte ebenfalls 2 Siege und belegt zusammen mit Andreas Platz 4.

In der Gesamtwertung löste sich Thorsten aufgrund der besseren Kugeldifferenz von Enzo und ist nun alleiniger Tabellenführer mit je 7 Erfolgen.

Den 4. Spieltag gewannen Detlef und Thorsten gemeinsam mit je 3 Siegen und einer Kugeldifferenz von je 25 Pluskugeln. Platz 3 eroberte sich Peter mit 2 Siegen und 7 Pluskugeln.

Mit diesem Ergebnis setzte sich Thorsten ein wenig ab und führt nun in der Gesamtwertung mit 10 Siegen und 72 Pluskugeln. Auf Platz 2 kletterte Andreas, der ebenfalls 2 Siege verbuchte, mit nunmehr 8 Erfolgen (Kugelverhältnis +21). Detlef schaffte den Sprung auf Platz 3, ebenfalls 8 Siege mit einem Kugelverhältnis von +19.

Am 5. Spieltag am 3. Januar 2023 holte sich Marlies vom BCdB mit 3 gewonnenen Spielen den Tagessieg und blieb als Einzigste ungeschlagen. Zweiter wurde Andreas vor Detlef mit je 2 Siegen. In der Gesamtwertung führt weiter Thorsten mit nunmehr 12 Erfolgen vor Andreas und Detlef mit jeweils 10 Siegen.

Am 31. Januar wurde mit dem 6..Spieltag die Spandauer Winterserie 2022/23 im Wröhmännerpark fortgesetzt. Tagessieger wurde Uwe O. vor Helmut N. und Kurt B.

In der Gesamtwertung führt weiter Thorsten P. vor Andreas F.-P. und Detlef S.

Am 7. Spieltag der Winterserie triumphierte Kurt B. und wurde Tagessieger. Platz 2 belegte erneut Helmut N., diesmal vor Marion L In der Gesamtwertung der Spandauer Winterserie führt weiter Thorsten P. vor Andreas F.-P. und Detlef S.

Bei herrlichem Sonnenwetter holte sich Helmut am 28.2. ungeschlagen den Tagessieg. Damit stellte er den Anschluss an das Führungstrio her. Das schlechtere Kugelverhältnis verwehrt ihm bisher den Sprung auf das Treppchen. Am 8. Spieltag kamen 8 Spielerinnen und Spieler in den Wröhmännerpark um sich am Kugelsport zu erfreuen. In der Gesamtwertung der Spandauer Winterserie führt weiter Thorsten vor den Punktgleichen Andreas, Detlef und Helmut.

In der Woche wurde kurzfristig der ausgefallene Spieltag vom 17.01. nachgeholt. Weil ja für jeden die 8 besten Ergebnisse gezählt werden, kann nun jeder seine zwei schlechtesten "wegspielen".

Tagessieger wurde erneut Helmut, der damit einen Sprung vom vierten auf den ersten Platz in der Gesamtwertung machte. Das vorherige Führungstrio um Thorsten, Andreas und Detlef fiel dadurch um jeweils einen Platz auf die Plätze 2-4 zurück. Vorjahresgesamtsieger Ralf liegt weiterhin auf den 11. Platz

Archivbild
Archivbild

Nachdem wetterbedingt auch der letzte Spieltag verschoben werden musste, endete am 16.03. die Spandauer Winterserie "SSC & Friends" 2022/23 mit dem 10. Spieltag im Wröhmännerpark Spandau.

Von November 22 bis 16. März 23 zog es den SCC nach Tegel und ab der 2. Hälfte in den Wröhmännerpark um dort seine Winterserie auszutragen.

Nach 10 Spieltagen steht der Gewinner fest. Gewertet wurden für jedem die besten acht Tagesergebnisse. Am letzten Spieltag gewann Kurt Berger alle seine Spiele und wurde Tagessieger. Damit katapultierte er sich sozusagen in letzter Sekunde auf Platz 5 in der Gesamtwertung.

Gesamtsieger wurde Helmut Niehoff mit 14 Siegen. Am letzten Spieltag kam er mit seinem Spielpartner nur zu einem Sieg. Trotzdem reichte es zum Gesamtsieg.

Zweiter wurde Thorsten Peters mit 12 und Dritter Andreas Franz-Peters mit 10 Siegen.

Vorjahressieger Ralf Gräbnitz beendete die Serie abgeschlagen auf Platz 11.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden für die Teilnahme und die fairen Spiele. Insgesamt waren 25 Spielerinnen und Spieler am Start und sorgten damit für einen Teilnahmerekord.

Gesamtwertung (Top Ten) nach 10 Spieltagen:

1 Helmut 14
2 Thorsten 12
3 Andreas 10
4 Detlef 10
5 Kurt 8
6 Enzo 7
7 Jürgen 5
8 Marlies 5
9 Peter 5
10 Frauke 5
 

       Insgesamt nahmen 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

       an der Winterserie teil                              Stand: 17.03.23