10 Jahre SSC Inkognito 12

Der SSC Inkognito 12 Berlin wurde 2022 10 Jahre alt. Das wurde natürlich gefeiert.

Am 6. August 2022 trafen sich die Mitglieder des Vereins im Gutshof Ketzin in Ketzin/Havel um 10 Uhr zum Brunch und feierten unser Jubiläum. Danach wurde unter anderem zur Kugel gegriffen und einige Spaßmatches ausgetragen. Außerdem präsentierte Präsident Niehoff einen sportlichen Querschnitt aus 10 Jahren SSC.

Hunger, Durst und gute Laune

Feier zum 10jährigem Bestehen des SSC Inkognito 12

Ketzin, 08.08.22

Hunger, Durst und gute Laune sowie Boulekugeln sollte jeder zur Jubiläumsfeier mitbringen.

Am Samstag (6.8.) um 10 Uhr eröffnete der Vorsitzende Niehoff die Feier mit einer Begrüßungsrede über die vergangenen Jahre des Vereins.

Im 1. Teil berichtete er über Gründung und Namensgebung des Vereins und Aktivitäten und Erfolgen der 5 Jahre in Hameln, bis hin zur Sitzverlegung nach Berlin, die genau 239 Tage dauerte und der Verein dadurch fast lahm gelegt wurde.

Nach dem ersten Teil der Rede wurde das Brunchbuffet eröffnet. Die Auswahl war groß und viele leckere Köstlichkeiten landeten auf den Tellern.

Im Anschluß fand unter der Leitung von Ralf ein Supermêlée-Bouleturnier statt. Zur Auslosung wurden 3 Töpfe aufgrund der Spielstärke gebildet, damit man in etwa 4 gleichstarke Triplette-Teams zur Verfügung hatte.

Zwischendurch konnte man sich weiter am Buffet stärken. Nachdem einer der Gäste einen Wespenstich über sich ergehen lassen musste, erfand Peter den optimalen Bierglasschutz gegen Wespen, nämlich den Wespenbierglaskugelschutz. (siehe Foto).

Nachdem das Buffet leergeräumt war gings für alle in den "Gräbnitzgarten".

Der Vorsitzende Niehoff ließ es sich nicht nehmen seine Rede fortzusetzen und begann mit dem 2. Teil. Dort erwähnte er dass nach dem Wechsel nach Berlin, er mit Tochter Zoey am Boule Mixteturnier in Charlottenburg teilnahm. Zoey war bis dahin erst das 2. Vereinsmitglied, dass für den SSC an Landesmeisterschaften teilnahm.

Er berichtete weiter über den Aufschwung den der Verein mit seinen neuen Mitgliedern erlebt hat. Erfolge im Kubb (Wikingerschach) stellten sich u.a. mit dem 5. Platz bei der EM ein. Beim Boule erlebte man eine neue Ära, nach 2,5 Jahren nahm man endlich wieder am Ligageschehen teil. 2021 gelang sogar der Aufstieg in die 2. Berliner Liga. das Bouleteam wurde ungeschlagen Meister. An dieser Stelle unterbrach der Vorsitzende seine Rede und ehrte seine Mitspielerinnen und Mitspieler mit einer Erinnerungsmedaille.

Danach setzte er seine Rede fort. Leider gab es auch schlechte Nachrichten, das beliebte Setzbügeleisen-Eisschießen findet nicht mehr statt.

Er berichtete über weitere Aktionen, auch während der Pandemie, die wieder einiges abverlangte. So z.B. fuhr Niehoff 2x nach Hamburg um dort für den SSC am Urban Marsch teilzunehmen.

Am Ende bedankte sich Niehoff bei allen Spendern und allen Mitgliedern für ihren Einsatz und dass sie bis heute durchgehalten haben.

Danach gabs Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. An Ausruhen war allerdings nicht zu denken. Ralf hatte in seinem Sandkasten mehrere Utensilien wie z.B. Blecheimer, Reifen oder Plastikblumenschalen eingebuddelt, die mit Zielwerfen der Boulekugeln getroffen werden sollten. Einige trafen, einige nicht. es war ein Höllenspaß.

Zum Abschluss gab Präsident Niehoff eine kleine Kostprobe der Aktivitäten, die der Verein neben Boule ebenfalls im Laufe der Jahre angeboten hat.

Die erste öffentliche Aktion war 2012 nämlich der Brettspieltreff. Meistens wurden Spiele des Jahres gespielt.

Zum Fest brachte er das sogenannte "Klappbrett" mit. Mit 2 Würfeln wurden die Augenzahlen erwürfelt, die man auf dem Klappbrett noch zu stehen hatte und umklappem musste. Ging es nicht auf, war der nächste drann. Es war ein Heidenspaß. Wer aber 2x hintereinder 2 Punkte erwürfelt war sofort raus, Für denjenigen wars dann mit Sicherheit kein Spaß.

Als letztes wurde Kubb gespielt. Das Wikingerschachspiel kannten einige und hatten es im Garten schon einmal ausprobiert.

Es zeigten sich einige motivierte Talente in den Reihen der Mitglieder und Gästen. Letztendlich hatten alle ihren Spaß bei allen Aktionen.

Gesamtsieger der erwähnten Aktionen wurde Ralf vor Thorsten und Detlef.

Gegen 19 Uhr endete unsere Feier.