Beeindruckender Blick

Wandern auf der beliebtesten deutschen Urlaubsinsel

Rügen Challenge 2023

Berlin/Külsheim, 12.05.23

Nachdem SSC Präsident im Herbst und Winter 2022/23 virtuell am Mittelmeer walkte und wanderte versucht er sich im Frühjahr 2023 an die deutsche Insel Rügen.

Das Ziel für die kommenden Wochen war es, insgesamt 60 Kilometer zurückzulegen. Und wo geht das besser, als auf einer der beliebtesten deutschen Urlaubsinseln.
Start war am Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt von Rügen. Das Kap ist eine der bekanntesten Steilküsten der Insel und zählt als einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands. Die 43 Meter hohen Felsen bieten einen beeindruckenden Blick, sowohl vom Land als auch vom Wasser aus.

Bei km 30 erreichte Niehoff die Kreidefelsen. Mit Abstand die bekannteste Sehenswürdigkeit und damit zurecht das Wahrzeichen der Insel Rügen.
Sie entstanden vor mehr als 50 Millionen Jahren aus kalkhaltigen fossilartigen Überresten verschiedener Kleintiere. Diese haben sich im Lauf der Zeit im Meer abgelagert und zu Gestein verfestigt. In Kombination mit Sand und Lehm sind die heutigen Kreidefelsen entstanden, welche sich auf eine Länge von 15 km erstrecken. Mit seinen 118 Metern ist der Königsstuhl die höchste Erhebung der Kreidefelsen.

Nach 45 km wurden die Feuersteinfelder erreicht. Die Feuersteinfelder auf Rügen sind eine wahre Seltenheit. Lediglich acht Steinerne Meere, wie sie häufig auch bezeichnet werden, gibt es in Deutschland. Doch wie ist diese riesige Steinfläche eigentlich entstanden?
Vor ca. 3.500 Jahren wüteten in der Region um Rügen einige Sturmfluten. Hierbei wurden Ablagerungen aus Kalk aus der Halbinsel Jasmund herausgeschleudert und an eine schmale Heide angeschwemmt. Bis heuten halten die Feuersteine die Heidepflanzen vom Wachsen ab

7 km vor dem Ziel wurde Binz erreicht. Binz ist das wohl bekannteste und zugleich das größte Ostseebad auf der Insel Rügen. Neben der Bäderarchitektur und dem schönen Kurhaus gibt es in Binz die größte überdachte Sandskulpturenaustellung der Welt.

Nach 60 Kilometern hatte H. Niehoff die Rügen Tour bewältigt! Die Tour endete virtuell auf der Seebrücke in Sellin, welche als eine der schönsten Seebrücken in Deutschland gilt. Am Ende der 394 Meter langen Seebrücke erwartet jeden eine Tauchgondel, mit der man trockenen Fußes die Unterwasserwelt der Ostsee hautnah erleben kann. Weltweit gibt es davon übrigens nur 4 Stück. Bis zu 4 Meter taucht die Gondel in die Tiefe. Während des Tauchgangs bekommt man viele Informationen über den Lebensraum Ostsee, die Tiere und die Pflanzen. Je nach Sichtverhältnissen kann man sogar Fische und andere Unterwasserwesen hautnah erleben.