Boßeln

Es handelt sich hierbei um eintraditionelles ostfriesisches Spiel. Ziel des Spiels ist es, mit einer Kugel weite Würfe zu erzielen, um so eine festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen zurückzulegen. Im Gegensatz zum Klootschießen, einem anderen friesischen Spiel, wird die Kugel beim Boßeln nicht geworfen sondern gerollt.  Die am häufigsten ausgeübte Form ist das Straßenboßeln. Um weite Würfe erzielen zu können, muss der Werfer die Straße richtig „lesen“. Gute Würfe sind auf der Straße nur möglich, wenn Unebenheiten und Neigungen im Wurf einkalkuliert sind – ansonsten würde die Kugel schnell die Strecke verlassen und liegen bleiben.
Boßelkugeln gibt es in unterschiedlichen Größen, Gewichten und Materialien. Die Art der Kugel ist abhängig von der jeweiligen Region, und Frauen und Kinder werfen mit kleineren Durchmesser und Gewicht. Es kommen Holz-, Kunststoff- und Gummikugeln  zum Einsatz. Unverzichtbar bei Strecken mit Gräben ist ein „Kescher“ oder auch Sucher genannt, zum schnelleren herausholen der Kugel aus dem Gebüsch oder dem Graben.

 

Vereinfachte Regeln:

Zu Beginn eines Spiels werden zwei Mannschaften aufgestellt. Jede Mannschaft besteht aus mindestens fünf Personen. Die Reihenfolge der Werfer jeder Mannschaft ist vor Spielbeginn eindeutig festzulegen. Während des Spiels ist die Reihenfolge einzuhalten.

Jede Mannschaft erhält eine Boßelkugel. Die erste Mannschaft wirft am Startpunkt in die vorgegebene Richtung. Der erste Wettkämpfer der gegnerischen Mannschaft wirft ebenfalls von der Startlinie ab und versucht, die größtmögliche Weite zu erreichen. Abwurfpunkt für den Wurf des 2. Mannschaftsmitgliedes ist die Stelle, wo die Boßelkugel der eigenen Mannschaft nach dem Ausrollen liegen geblieben ist. Sollte die Kugel im Straßenseitenraum bzw. im Graben ausgerollt sein, wird der Abwurfpunkt rechtwinklig dazu auf der Straße markiert. Die Mannschaft deren Kugel zurückliegt macht den nächsten Wurf. Sieger ist die Mannschaft, die zum Spielende die wenigsten Würfe und die meisten Meter vorweisen kann.

Diese Regeln weichen von den Ostfriesischen Regeln ab. 

Quelle: Treppenterrier Bockenem

Walter rollte und rollte...

Walter (rechts) in Aktion
Walter (rechts) in Aktion

Hameln, 17.02. - Boßeltour Tündern Spezial. Er hatte den Bogen raus. Der 2. Vorsitzende des SSC Inkognito holte aus und dann rollte und rollte seine Kugel und sie wollte gar nicht aufhören zu rollen. So war es keine große Überraschung, dass er die Boßeltour Tündern Spezial am Ende gewann, Platz 2 verbuchte Karola, die Wilhelm und Helmut gemeinsam auf Platz 3 verwies.

Es war ein gelungener Vormittag. An jeder Kurve wurde ein Päuschen eingelegt um sich von den Anstrengungen zu erholen und zu stärken. Gegen Mittag wurde eingekehrt und die Siegerehrung vollzogen. Strahlend nahm Walter Sekt und sein Menue Tündern Spezial entgegen.