Hameln spielt...

Spielen ist nicht nur ein Hobby sondern mehr. Mit der Aktion Hameln spielt... haben wir versucht, das Spielen in die Öffentlichkeit zu bringen. Wer spielt wird allzu häufig von der Umwelt belächelt. Spielen ist nicht nur ein geniales Hobby - es ist vor allem für Kinder und Jugendliche pädagogisch wertvoll.

Beim spielen lernen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene dass man mal verlieren kann. Sie lernen, einem Spiel aufmerksam zu folgen und mit den Mitspielern zu interagieren. Wir wünschen uns, dass das Spielen als wertvolles Hobby in der Gesellschaft anerkannt wird und nicht nur als Kinderkram abgetan wird.

Hameln spielt...Brett

Am 3. August 2014 rief der SSC die Aktion "Hameln spielt..." ins Leben und veranstaltete unter dem Motto "Hameln spielt...Brett" im Haus der Kirche ein Carcassonne-Turnier.

Carcassonne ist ein Legespiel und wurde nach der gleichnamigen Stadt in Frankreich benannt und gehört zu den erfolgreichsten Autorenspielen. In Carcassonne erstellen die Teilnehmer durch das Zusammenfügen von quadratischen Kärtchen gemeinsam eine Landkarte. Durch Spielfiguren können die Spieler Städte, Straßen, Klöster und Wiesen für sich beanspruchen und erhalten Punkte, Wer die meisten Punkte für sich verbuchen konnte ist Sieger.

Das 1. Hamelner Carcassonne Turnier, welches zur Deutschen Ranglistenserie zählt,  gewann überraschend Lokalmatador H. Niehoff (SSC). Im Finale verwies er im Endspurt Simone Hotz (Holtensen) auf Platz 2 und vor Margot Tramm (SSC). Favorit Jörg Fischer aus Darmstadt, der die Vorrunde souverän anführte, musste sich am Ende mit dem 7. Platz begnügen.

 

Hameln spielt...Kubb

Am 6. August 2014 wurde die Aktion "Hameln spielt..." fortgesetzt. Unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen" veranstaltete der SSC Inkognito 12 eine Einführung in das Wikingerschachspiel für Familien.

Über 30 Kubbinteressierte folgten der Einladung und machten von dem Angebot im Bürgergarten gebrauch. Nach einer kurzen Einführung durch die erfahrenen EM-Teilnehmer des SSC in das "Holzwurfspiel", konnten Eltern mit ihren Kindern das Spiel erproben und gegen andere Familien spielen.

Natürlich gab es danach und zwischendurch kostenlose alkohohlfreie Fruchtsäfte zur Erfrischung. Je nach Geschicklichkeit und Ausdauer gab es u.a. T-Shirts und Bälle zu gewinnen, die von beiden Sponsoren bereitgestellt wurden.

„Alkoholfrei Sport genießen” ist eine Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Deutschen BZgA - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung DOSB.

Das Spielfeld beim Familien-Kubb maß 4 x 6 m. Es wurde mit 4 Basiskubbs pro Team gespielt.

Zwei Mannschaften traten immer gegeneinander an. Eine Mannschaft bestand aus zwei bis maximal sechs Personen. Die Spieler versuchten, jeweils die Holzklötze (Klotz=Kubb) der Gegenpartei mit 6 Wurfhölzern umzuwerfen. Der König, der in der Mitte des Spielfelds stand, musste zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle Kubbs der Gegenpartei und den König getroffen hatte, gewann das Spiel.

Eine gelungene Veranstaltung die allen viel Spaß und Freude bereitete.

 

Leider wurde die Aktion "Hameln spielt..." nicht weiter fortgesetzt.