Special Olympics Österreich

Winterspiele

Steiermark 2024

 

 

< Hier geht es zur Offiziellen Seite der Spiele

Klicke links aufs Banner

 

 

Hier geht es zu den Berichten von Volunteer Niehoff >

Klicke rechts auf das Bild

 

Letzte Instruktionen

Berlin/Schladming, 07.03.24

Am Montag bekam Volunteer Niehoff letzte Instruktionen für das große Event in der Steiermark. Dienstbeginn jeweils um 8 Uhr an der Ski-Langlaufstrecke. Jetzt heißt es dicke Sachen einpacken und Omas Wollsocken nicht vergessen.

Noch ein paar Tage bis zur Eröffnung

Schladming, 11.03.24

Noch ein paar Tage bis zur Eröffnung der Winterspiele! Ihr könnt ja gar nicht glauben, wie sehr wir uns schon darauf freuen – und wie groß die Aufregung nicht nur bei Sportlern und Trainern, sondern auch bei allen im OK-Team ist. Natürlich ist der Stress in diesen Tagen auch riesig, klarerweise kann nicht alles früh genug erledigt und vorbereitet werden. Aber im Grunde genommen zahlt sich die tolle Vorbereitung jetzt aus und man sieht, wie professionell das Team arbeitet – jeder weiß, was zu tun ist, viele Dinge werden schnell und auf kurzem Wege erledigt, Probleme werden auch schnell gelöst und sowieso greifen so viele Hände zusammen, das ist sensationell!

In den letzten Tagen haben schon einige Volunteers mitangepackt, wurden zum Beispiel die Akkreditierungen gedruckt und foliert, wurden die Infounterlagen für Besucher eingepackt, die Volunteers-Kleidung verpackt und und und....

Besichtigung des Wettkampforts

Ramsau am Dachstein (AUT), 14.03.24

Nach der langen Anfahrt besorgte sich Volunteer Niehoff erst einmal seine Akkreditierung und holte seine Volunteerkleidung ab.

Danach besichtigte er seinen Wettkampf-Einsatzort an der Nordischen Skistrecke im WM-Stadion. Am Abend gehts zur Eröffnungsfeier.

Die Spiele haben begonnen

Schladming/Ramsau am Dachstein, 15.03.24

Am Donnerstagabend wurden die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele Österreich feierlich in Schladming eröffnet. Nach musikalischen Einlagen und offiziellen Worten folgte der Einmarsch der Deligationen.Danach wurde die Flamme auf den Festplatz getragen..

Am Freitag dann der erste Wettkampftag. In Ramsau am Dachstein wurden zuerst die 100 m und 50 m Ski-Langlauf Wettbewerbe ausgetragen.

Hier fungierte Volunteer Niehoff als Zielbetreuer. Den einlaufenden Athleten aus den Skiern helfen und übergeben, sowie die Stöcke. Danach wurden die Sportler zu den Ausgängen des Zielbereichs begleitet oder die Richtung angezeigt.

Am Nachmittag stand Niehoff als Streckenposten an der 1000 m und 7500 m Strecke. Bei den Abfahrten kam es zu einigen wenigen Stürzen. Dort wurde den Athleten wieder aufgeholfen und moralisch unterstützt.