Special Olympics World Games Berlin 2023

Es wurden Volunteers gesucht

Vom 17. bis 25. Juni finden zum ersten Mal in Deutschland die Special Olympics World Games statt. Für die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit über 7000 behinderten Athleten und Athletinnen wurden weltweit Volunteers gesucht. Austragungsort ist Berlin.

Es wird ein Megasportfest für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die im Sommer in 26 Sportarten antreten. Die Weltspiele sind das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972. Das Großereignis ist nur mit Tausenden freiwilligen Helfern zu stemmen. Zigtausende Volunteers unterstützen die Teams überall.

Über 22 000 freiwillige Helfer haben sich bis Ende Januar registriert, um bei den Weltspielen dabei zu sein. Trotz riesiger Resonanz wurden noch weitere Volunteers mit Ortskenntnissen und deutschen Sprachkenntnissen benötigt. 4500 Bewerbungen kommen aus Berlin, 8500 aus dem restlichen Bundesgebiet und 9000 aus dem Ausland.    Quelle: Berliner-Woche

Du bist dabei

Berlin, 16.12.22

Glückwunsch, du hast es geschafft! Du bist ausgewählt, als Volunteer bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 dabei zu sein! Willkommen in der Special Olympics Familie!

Diese Mail bekam der Vorsitzende Niehoff Mitte Dezember zugesandt.

Letzten Sommer bewarb sich Niehoff beim Organisationskomitee als Volunteer um bei diesem Sportereignis zu helfen und zu lernen. Beworben hat er sich für Boccia, Fußball und/oder Leichtathletik. In allen drei Sportbereichen hat Niehoff Erfahrungen sammeln können.

Für welchen Bereich er zuständig sein wird wurde Mitte März 23 entschieden werden.

Freiwillige für die Eröffnungsfeier

Berlin, 22.03.23

SSC Präsident H. Niehoff ist als Volunteer mit dabei. Sein erster Einsatz war bereits Ende März.

Das Ziel an diesem Tag war es, einige Aspekte der Eröffnungsfeier im Olympiastadion zu testen und zu sehen, wie die Pläne für den Transport zum und vom Stadion funktionieren werden. Die Gehwege zum Stadion und das was im Stadion passiert, waren Teil der Probe.

Um 11 Uhr, also gleich nach dem Frühstück ging es los.

Ehrenamtlicher Spielleiter Boccia

Berlin, 26.03.23

Nach seiner Bewerbung im letztem Sommer, bekam H. Niehoff vom SSC am Wochenende seine Rollenzuweisung für die Special Olympics. Beworben hatte er sich für Boccia, Fußball und/oder Leichtathletik. In allen drei Sportbereichen hat Niehoff Erfahrungen sammeln können.

Als Competition Management Volunteer Bocce (Ehrenamtlicher Spielleiter Boccia) ist er entweder für den Betrieb des Spielfeld (Field of Play) bei den verschiedenen Wettbewerben verantwortlich oder unterstützt das Competition Management Team im Bereich des Aufwärmbereichs, vor und nach den Wettbewerben der Athlet*innen.

05.05.23 - Im April hat Niehoff auch das E-Learning Trainingsprogramm erfolgreich absolviert. Das Trainingsprogramm war Voraussetzung für seine Akkreditierung im Juni.

Inzwischen hat er er auch seinen Schichtplan erhalten und unterstützt vom 17. bis 25. Juni die Sportler aus aller Welt.

Volunteers probten für Eröffnungsfeier

Berlin, 29.03.23

Am 28. März trafen sich vor dem Olympiastadion ca. 160 Volunteers zur Probe für die Eröffnungsfeier der Special Olympics um den Ablauf zu testen.

Getestet wurden An- und Abfahrt der Busse, der Weg vom Bus zum Stadionbereich, die Wege innerhalb und außerhalb des Olympiastadion und andere organisatorische Fragen. Mit dabei auch der SSC-Vorsitzende Niehoff, der sich als Volunteer für diese Probe und bei den Spielen in Juni zur Verfügung gestellt hat. Alle Volunteers waren mit Freude dabei und wurden vom Team mit Verpflegungsbeutel und Getränken belohnt.

Der Kurs ist klar

Volunteer Kick-Off Event Special Olympics

Berlin, 08.05.23

Am 4. Mai fand in Berlin das Kick-Off Event für die Volunteers der Special Olympics World Games 2023 statt.

Die Moderatorin Ninia LaGrande lud mehrere Gäste ein und führte durch das Programm. Bevor es aber richtig los ging, begrüßte unter anderem, Bundesinnenministerin Nancy Faeser alle Volunteers.

Im 1. Teil gab es allgemeine Informationen zu den Special Olympics, in Teil 2 wurde speziell das Volunteer-Programm vorgestellt.      #ZusammenUnschlagbar

Die Akkreditierung hat begonnen

Berlin, 07.06,23
Am 5. Juni begann die Akkreditierung für die Special Olympics Volunteers. Vor Wochen kam die Frage auf, ob man vom S-Bahnhof Westkreuz aus gut mit einem Rollkoffer zum UDAC kommt. Ja das geht prima. In 13 Minuten war ich ohne Koffer da. Bei besserer Ampelschaltung wäre ich schneller gewesen.
Links eine Collage der Wegbeschreibung in Bildern für die auswärtigen Gäste. Einfach von oben links nach rechts bis unten folgen. Warum bei dem Strecken-Screenshot ein Knick oben zu sehen ist weiß ich allerdings nicht...lach
Wer unten am Bahnhof ankommt, Rolltreppe (etwa Mitte des Bahnhofs...etwas versteckt) oder Fahrstuhl nach oben nutzen. Sportliche können auch die Treppe nehmen. Auf der Ringbahnetage der Beschilderung Ausgang folgen... die Treppe hoch, dann kommt man auf einem älteren Parkplatz mit Kopfsteinpflaster (da freuen sich die Kofferräder), überqueren, am Ende rechts an der Straße mit der Bushaltestelle entlang und dann ab bzw. hoch durch den Tunnel. Kurz danach kommt ihr zu den Ampeln. gegenüber ist auch schon der Eingang zum Messegelände. Ihr schafft das schon 
Die Google Maps Anzeige ist übrigens leider nicht richtig. Demnach soll der Weg fast eine dreiviertel Stunde dauern. Ist aber nicht so.

Volunteer Kulturprogramm

Berlin, 16.06.23

Heute habe ich am Volunteer Rahmenprogramm, einem Freizeit- und Kulturprogramm, teilgenommen und mir das Schloss Charlottenburg mal von innen angesehen. Wirklich toll.

Vom 10. bis 25. Juni werden Kultureinrichtungen aus der ganzen Stadt ihre Kräfte bündeln und ein außergewöhnliches Programm anbieten, das den Geist der Inklusion und Vielfalt widerspiegelt, für den die Spiele stehen.

Es war übrigens ganz einfach. Im Netz ein Zeitfenster gebucht und am Einlass habe ich Ticket und Akkreditierung vorgezeigt.

Bei den meisten Angeboten gelten bei Vorlage der Akkreditierung Sonderkonditionen (Ermäßigungen oder kostenfreier Eintritt).

Angebotstypen: Ausstellung, Ausstellungseröffnung, Ausstellungsführung, Führung, inklusives Fest, Konzert, Musikfestival, Party, Stadtführung, Tandemführung, Tanz, Theater, Workshop

Berlin, 17.06.23

In der Messehalle 3.2 in Charlottenburg finden bei den Special Olympics World Games Boccia-Wettbewerbe statt. Hier versuchten sich einige Volunteere beim Spiel. Heute fand das Training für die Teams und die Volunteereinweisung statt. Niehoff beobachtete das Training der Spieler der Vereinigten Emirate. Außerdem traf er einige "alte" Bekannte aus dem NPV-Bereich und fachsimpelte mit ihnen.

Die Flamme ist entzündet

Berlin/Athen, 10.06.23

Die Special Olympics Flame of Hope ist entzündet!

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im historischen Tempel Zappeion Megaron in Athen, Griechenland, entfachte eine Hohepriesterin die Flamme durch Sonnenstrahlen in einem Parabolspiegel. Anschließend wurde sie von den Special Olympics Athletinnen Vassiliki Katsoudi und Natascha Wermelskirchen feierlich durch die Straßen Athens getragen. Begleitet wurden sie von Athleten der griechischen Delegation sowie Mitgliedern des Law Enforcement Torch Run

#SpecialOlympicsWorldGames #Berlin2023 #UnbeatableTogether #ZusammenUnschlagbar

Die Spiele sind eröffnet

Berlin, 18.06.23

Die Spiele sind eröffnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete am Samstagabend im Berliner Olympiastadin die Special Olympics World Games 2023.

Zuvor gab es den Einlauf der nationen und ein tolles Rahmenprogramm.

Bereits am Vormittag absolvierte Volunteer Niehoff seinen Dienst in Messehalle 3 beim Boccia-Training.

Neben dem Training fand auch die Volunteereinweisung statt. Niehoff beobachtete das Training der Spieler der Vereinigten Emirate. Außerdem traf er einige "alte" Bekannte aus dem NPV-Bereich und fachsimpelte mit ihnen.

Am Nachmittag besuchte fast vor seiner Haustür er die vorletzte Station des Fackellaufs, bevor er ins Olympiastadion fuhr.

Klassifizierung

Berlin, 19.06.23

Am 2, Tag (18.06.) fand in der Bocciahalle die Klassifikation der Spieler und Teams statt, damit gleichstarke Spielgruppen gebildet werden konnten. Nebenstehende Collage zeigt Impressionen von meinem 2. Tag. Oben links das Schiedsrichtergespann, welches ich unterstützen durfte.

Unten links das starke Team aus Hong Kong. Unten rechts Team Laos (in Blau) und Litauen (Rot).

Chaos und Flaggen

Berlin, 20.06.23
Impressionen von meinem 3. Tag.
Wieder an den Bocciabahnen in Halle 3.2
Heute durfte ich Flagge(n) zeigen 
In der Mitte die Damenteams aus Südkorea und Bahrein. Im Spiel um Platz 3 bei den Damen gewann das Zweierteam aus Bahrein mit 7:3 gegen Südkorea die Bronzemedaille.
Am 4. Tag herrschte leider ein wenig Chaos an den Boulebahnen, so dass einige Volunteers ohne Beschäftigung waren und auf den Tribünen platznehmen mussten.

Medienpräsenz und Anfeuerungsrufe

Berlin, 21.06.23

Viel Medienpräsenz zeigte sich am Mittwoch in der Messehalle 3.2 an den Bocciabahnen. Auch Zuschauer waren wieder zahlreich erschienen. Besonders anfeuerrungsfreudig zeigte sich die Philipinische Fangemeinde um ihre Akteurin Kammille Tereze Tingzon (Bild oben mitte) lautstark anzufeuern. Ich hatte mich unter die Zauschauer auf die Tribüne gemischt. Die Mädels der Philipinen saßen genau hinter mir. Es dröhnt immernoch in meinen Ohren.

Zuvor durfte ich auf Bahn 2 mit meinem Stammteam für mehrere Spiele die Fahnen schwenken. Für Michaela Arndt (Berlin) war es ein nicht so erfolgreicher Tag. Sie verlor am späten Nachmittag ihre Begegnung gegen Micheline van Hess (BEL) mit 1:9.

Fußballer und Läufer trotzten der Hitze

Berlin, 22.06.23

Am freien "Arbeitstag" zog es mich in den Olympiapark, wo ich im letztem Jahr bei den nationalen Spielen schöne Sportstunden erleben durfte. Ich pendelte zwischen Maifeld und Hanns-Braun-Stadion um mir Leichtathletikwettbewerbe und Fußball anzusehen.

Das deutsche Frauenfussball Team besiegte in einem spannenden Spiel das Team aus Südafrika mit 2:0. Die Stimmung auf der Tribüne war prächtig. Später gewann auch das deutsche Männerteam bei hochsommerlichen Temperaturen. Nach dem Spiel lagen sie erschöpft auf dem Rasen (siehe Foto).

Auch die Läufer hatten mit der Hitze zu kämpfen. ich hätte mit den 400m Läufern nicht tauschen wollen. Heute fanden die Halbfinals der Männer und Frauen auf dem Zeitplan.

Glück und Können für Honduras

Berlin, 23.06.23

Tag 7. Heute war ich wieder an der Bocciabahn im Einsatz. Auf Bahn 14 hatte ich es heute mal mit einen anderem Schiedsrichtergespann zu tun. Auch viele neue Volunteere waren zugegen. Mit meiner neuen amerikanischen Bahnpartnerin wechselten wir unsere Aufgaben mit Flagge zeigen oder Kugeln einrollen ab.

Ganze viermal spielte das Healthyteam aus Honduras auf unserer Bahn. Gleich im ersten Spiel gewannen Rojas Perez und Mairena Gonzalez mit 10:3 gegen das brasilianische Team. Ich muss wohl den Honduranerinnen Glück gebracht haben, denn sie gewannen insgesamt 3 von 4 Spielen. Das Fernsehen war natürlich heute auch wieder mit dabei. Zum Abschluss ging ich dann, wie jeden Tag zur Mittagszeit, in den Speisesaal (2. Bild von unten links). Heute gab es anstatt dem angekündigten Gyros und Zaziki "nur" Nudeln mit Gulasch. Für Afrikanerinnen wohl kein Leckerbissen, wie ich beobachten konnte.

Heute ging es um Gold, Silber und Bronze

Berlin, 25.06.23

Tag 8 der Special Olympics. Letzter Tag an den Bocciabahnen. Heute ging es um Gold, Silber, Bronze und den weiteren Platzierungen. In der Mitter der Collage das Schiedrichtergespann und meine Mitvolunteers an der Bahn 14. Ein harmonisches Team. "Mein" Team von Honduras verlor leider das kleine Finale ihrer kategorie und belegte Platz 4 (oben 2. v.l.) Rechts oben das erfolgreiche deutsche Bocciateam.. Darunter Goldmedaillengewinner Gibraltar. Unten links Siegerehrung Klasse MO4 mit Sieger Malaysia Frauen vor Malaysia Männer und Belize und ganz links eben Honduras.

Emotionen auf der Abschlussfeier

Berlin, 26.06.23

Die World Games sind beendet.

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 waren voller Emotionen, hochklassigem Sport und ausgelassener Partys. Alle haben ihre ganz persönlichen Höhepunkte erlebt und unvergessliche Erfahrungen gesammelt.

Mit beeindruckenden Zahlen und entsprechend begeisterten Stimmen der Organisatoren, Beteiligten sowie aus der Politik wurden am Sonntag die Special Olympics World Games 2023 in Berlin beendet.

Mehr als 330.000 Fans, knapp 20.000 Volunteers, fast 7.000 Athletinnen und Athleten aus 176 Nationen sowie 1.200 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen in 26 Sportarten - die an diesem Sonntagabend mit einer großen Abschlussparty am Brandenburger Tor zu Ende gegangenen Special Olympics World Games in Berlin haben in den vergangenen neun Tagen das Thema Inklusion in Deutschland auf eine neue Stufe gehoben.

Ich war dabei, bei den Wettkämpfen, Eröffnungs- und Abschlußfeier. Eine ausgbelassene Stimmung umgab mich gestern am Brandenburger Tor. Manchen standen Tränen in den Augen. Emotionen Pur. Als dann gegen 21.10 Uhr die Flamme erlosch munterte SNAP mit ihren fröhlichen Songs die Masse wieder auf.

Erfolgreiche Weltspiele

Berlin, 29.06.23

Mit einem strahlenden Feuerwerk am Berliner Sommerhimmel und dem Erlöschen der Flamme fanden die Special Olympics World Games Berlin 2023 vergangenen Sonntag ihren glanzvollen Abschluss. Es war das Ende der Spiele, aber keineswegs das Finale.
Die Stimmung war von Anfang bis Ende elektrisierend. Die Begeisterung und Energie der Athlet*innen, die Unterstützung der Zuschauer*innen und die unvergleichliche Atmosphäre ließen die Weltspiele zu einem wahrhaft magischen Erlebnis werden.

Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, es wurde getröstet und weitergefeiert, es wurden weltweite Freundschaften geknüpft.

Auch die Prominenz aus Politik, Sport und Unterhaltung war vor Ort gut vertreten. Die Weltspiele in Berlin waren das erwartete Highlight. Sie brachten vielen Menschen im ganzen Land und weltweit näher, was alles möglich ist auf dem Weg zu mehr Teilhabe.

Über Inklusion wurde in den Tagen in Berlin nicht nur gesprochen, sie wurde tatsächlich gelebt. So weit die Aktualität.

Jetzt beginnt allerdings der Alltag. In den nächsten Wochen, Monaten, ja Jahren, wird sich zeigen, ob die Spiele über die neun Tage in Berlin hinaus Entscheidendes in der Gesellschaft bewegen.

Dafür gibt es gute Zeichen der Hoffnung. Special Olympics ist durch die Weltspiele viel mehr Menschen als bisher bekannt geworden, und zwar nicht nur in Berlin, sondern im ganzen Land.

Für Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland, ist dies eine besonders erfreuliche Entwicklung. Sie unterstreicht immer wieder die Tatsache, dass nur acht Prozent der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Sport treiben, da zu wenig Zugang besteht.

Die wahrlich erfolgreichen, stimmungsvollen und beeindruckenden Weltspiele in Berlin sind ein ideales Instrument, in der Gesellschaft etwas zu bewegen und um Special Olympics und der gesamten Inklusion in Deutschland einen notwendigen Schub zu verleihen.

Der Einfluss des Großevents auf die Gesellschaft wird sich erst in den kommenden Monaten und Jahren zeigen, aber der Grundstein wurde zweifellos gelegt. Jetzt gilt es, den Schwung der Weltspiele in den Alltag zu tragen. Die Chancen für nachhaltige Veränderungen stehen gut.

Quelle: Specialolympics.de

Einladung an Special Olympics Volunteers

25.08.23 - Vielen Dank an das Prime Time Theater für den tollen lustigen Abend. Danke auch an das Special Olympics Team.

Berlin, 24.08.23

„Unser Haus steht seit jeher für Nähe und Miteinander, für Verständnis und Integration. Deshalb ist es uns wichtig, auch im Hinblick auf die World Games ein Zeichen zu setzen“: Das sagt der Intendant des Weddinger Prime Time Theater Oliver Taurotat.

Als kleines Dankeschön für ihren tollen Einsatz schenkt das Prime Time Theater den Volunteers der Special Olympics 500 Freikarten für die diesjährige Sommerkomödie "Schwimm langsam - jetzt erst recht".  Janz herzlich willkommen!

Das Prime Time Theater ist ein Komödientheater, das einzige in der gesamten Nordhälfte Berlins. Einzigartig ist die Theater Sitcom "Gutes Wedding, schlechtes Wedding". Die Bühne des Theaters wurde och schon jewürdigt- mit dem Kultpreis Berliner Bär zum Beispiel. Nur echt mit der Prime Time Lachgarantie! SSC-Präsi Niehoff freut sich.