Special Olympics Deutschland in Berlin

Gemeinsam stark

Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022

Berlin, 22.03.22

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gehen vom 19. bis 24. Juni 2022 circa 4.500 Sportler*innen mit und ohne Behinderung in Berlin bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland an den Start. Es werden sechs Tage voller Emotionen, sportlicher Highlights sowie einem runden Rahmenprogramm für alle. Die Veranstaltungswebsite findet ihr hier: https://www.berlin2022.org/

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

 

Berlin - Hauptstadt der Inklusion

Berlin, 17.06.22

Berlin wurde zu Deutschlands Hauptstadt der Inklusion. Ganz offensichtlich wurde dies vom 19. bis 24. Juni bei den Special Olympics Nationale Spiele, als im ganzen Stadtgebiet 4.000 Athlet*innen in 20 Sportarten ihre Wettbewerbe bestritten, darunter auch 200 Sportler*innen internationaler Delegationen aus 13 Ländern.

Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games Berlin 2023, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt.

Die Spiele sind eröffnet

Berlin, 22.06.22

Punkt 21:37 Uhr eröffnete die Berliner Innensenatorin Iris Spranger am Sonntagabend offiziell die Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022 im Stadion an der Alten Försterei. Insgesamt 11.000 Athlet*innen, Delegationen, Angehörige und Zuschauer*innen erlebten ein glanzvolles Spektakel.

Am Montag (Tag 1) fanden in den meisten Sportarten die Klassifizierungen statt.

Klassifizierung ist ein wichtiges Prinzip bei Special Olympics. Alle sollen eine faire Chance auf gute Platzierungen und einen spannenden Wettbewerb haben. Voraussetzung dafür sind homogene Gruppen mit einem vergleichbaren Leistungsniveau.

SSC-Präsident Niehoff verfolgte am Montag einige Wettbewerbe am Olympiastadion.

Auf dem Maifeld sah man meist gute Laune und einen fairen Umgang miteinander. Nicht nur das, es gab gute Leistungen zu bestaunen. Im Duell der Berliner 7er-Fußballer gegen Darmstadt 98 (0:0) wusste der Berliner Keeper zu überzeugen und rettete gegen die starken Darmstädter Lilien einen Punkt.

Im benachbarten Hans Braun Stadion liefen gerade die Weitsprungwettbewerbe der Frauen und Männer. da flossen dann ab und an doch mal die Tränen. Respekt aber an alle Akteurinnen und Akteure. Eine Sportveranstaltung die sich lohnt anzuschauen. Zumal die Eintrittspreise sehr erschwinglich sind.

Sonne, Jubel, Emotionen

Berlin-Westend, 23.06.22

Am Tag 2 fielen beim Bowling, Judo, Kanu, Freiwasserschwimmen, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Roller Skating und Schwimmen bereits die ersten Medaillenentscheidungen.

Beobachter Niehoff verweilte aber wieder im Hans Braun Stadion bei den Leichtathleten (LA) und bei den Fußballern auf dem Maifeld. Interessant die verschiedenen Taktiken beim 1500 m Lauf der männlichen Teilnehmer. So konnte er einen Lauf verfolgen wo der spätere Sieger noch 200 m vorm Ziel an letzter Stelle lag.

Bei den Fußballerinnen ragte das torreichste Spiel Niederlande gegen Spanien heraus.

Die Niederländerinnen siegten souverän gegen die überforderten Spanierinnen mit 9:4.

Es ging um jeden Meter an der Radrennstrecke

Berlin-Tiergarten, 24.06.22

Bei bestem Wetter ging es am 3. Tag ordentlich zur Sache. Die entscheidene Phase hat in den meisten Sportarten begonnen.

Beobachter Niehoff stand diesmal an der Radrennstrecke auf der Straße des 17. Juni. Es wurde um jedem Zentimeter gekämpft.und sich nichts geschenkt. Am Ende aber freuten sich Athletinnen und Athleten gemeinsam über das Erlebnis.

Der große Höhepunkt des Tages war abends die beliebte Athletendisco direkt am Brandenburger Tor. Alle feierten ausgelassen zu fetziger Musik. Dieser Abend wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Besuch und heiße Momente

Berlin-Westend, 25.06.22

Die Überraschungen sind geglückt und die Athlet*innen begeistert: Während die Wettbewerbe in vollem Gange waren, haben prominente Gäste die Teilnehmer der Special Olympics im Olympiapark besucht.

Zuerst lief die komplette Profimannschaft von Hertha BSC. Die Spieler nahmen sich viel Zeit für die begeisterten Athlet*innen, die teilweise kurzfristig vergaßen, dass sie eigentlich gerade ein Finale spielen sollten.

Doch das war noch lange nicht alles: Etwas später besuchten auch Philipp Lahm, Ex-Fußball-Nationalspieler und Mitglied im Weltspiele-Komitee, und Célia Šašić, zweifache Fußball-Europameisterin und DFB Vizepräsidentin für Diversität und Vielfalt, die Spiele.

Beide waren begeistert von der Stimmung im Olympiapark und besuchten mehrere Sportarten.

Bei den Finalwettbewerben im Unified Beachvolleyball sowie der anschließenden Siegerehrung waren nicht nur Beachvolleyball-Profis Nils Ehlers und Clemens Wickler, sondern auch BR Volleys-Spieler Ruben Schott am Start.

Anstrengender Thriathlon

Berlin-Westend, 25.06.22

Tag 5 und leider schon der letzte Tag der nationalen Special Olympics. Im Triathlon starten die Athlet*innen als letzte Sportart in die Spiele.

Dort begab sich auch Beobachter Niehoff hin und sah sich die Wettbewerbe im olympischen Schwimmstadion und im Olympiapark an. Schwimmen, Laufen Radfahren - ganz schön anstrengend. Zum Abschluss fanden auch die Finals im Fußball statt, die sich Niehoff nicht entgehen ließ. In der roten Gruppe gewann trotz Remis gegen KusMB (1:1) die Truppe aus Ratingen.

Eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen tollen Sport und Leistungen ging damit zu Ende. Als die sportlichen Wettbewerbe und emotionalen Siegerehrungen vorbei waren, ging es für alle zum ausgelassenen Feiern ans Brandenburger Tor wo wieder ordentlich die Tanzfläche gerockt wurde.