Weltmeisterschaft 2er Mixedteams

 

Kubb WMM

22.08.20 10.30 Uhr

Berlin-Lichtenberg

Stadion 1. Mai

 

13. WM-Platz - Riesenerfolg für Gaby + Helmut

8. World Mixed Masters - Weltmeisterschaft für 2er Mixedteams

Berlin-Lichtenberg, 23.08.20

Zum 8. World Mixed Masters, der Weltmeisterschaft für

2er Mixedteams, traten Helmut und seine neue Spielpartnerin Gaby am 22. August 2020 für den SSC an. Im Stadion 1. Mai in Lichtenberg hatte das Team wieder einmal eine schwere Gruppe in der Vorrunde erwischt.

Gegen "Kartoffelsupp-Konfetti-Kubb" aus Berlin und Team "Erni" aus Rostock hatten es beide schwer. Erst gegen Altrivale "Kubb d' Amour" aus Berlin konnten beide mithalten. Verspielten aber leichtfertig ihre Führung.

Gegen "ErNi" war man chancenlos
Gegen "ErNi" war man chancenlos

In der folgenden KO-Runde wurden die Weichen für oben mitspielen oder nach unten abrutschen gestellt. Leider wurde das Spiel gegen die "Woody Füchse" mit 0:2 Sätzen verloren.

Danach musste das SSC-Team in die Platzierungsrunde. Dort wurden Gaby und Helmut nach einem fulminanten 4:1 Sieg über "Spaßmeister Holzfällerchen" Gruppensieger, Helmut verpasste zwar den König, aber der 2. Königswurf in der nächsten Aufnahme saß dann.

Im Endspiel um Platz 13 spielten Gaby und Helmu konzentriert. Als nach ca. 18 Minuten alle gegnerischen Kubbs abgeräumt wurden und alle eigenen noch standen, verfehlte Helmut den König. Bislang kein Drama. Im nächsten Durchgang aber wurde ein eigener Kubb so nah an den König geworfen, so dass die Gefahr bestand, bei einen Versuch den Feldkubb zu treffen der König mit umfiel.

Nun hieß es das Risiko einzugehen, den Gegner ins Feld zu lassen. So wurde es auch gemacht. Alle sonstigen Feldkubbs abräumen war dabei wichtig um den Gegner "Hertha11" zu beschäftigen und nicht an die Basiskubbs zu lassen. Der Plan ging auf. Nach Ablauf der 25 Minuten Spielzeit standen beim SSC noch

2 Basiskubb auf der Linie. Das Spiel wurde knapp gewonnen.

Für Gaby und Helmut ein riesengroßer Erfolg.

Weltmeister wurden die Gipfelstürmer mit Heiko und Gesine. Vizeweltmeister "Durstiges Holz" mit Mady und Henrik.

Kubb WMM

25.08.19 10.00 Uhr

Berlin-Lichtenberg

Stadion 1. Mai

24. WM-Platz für SSC-Mixed-Kubber

Weltmeisterschaft für 2er Mixedteams

Berlin-Lichtenberg, 25.08.19.

Bereits zum fünften Mal nahm am 24. August ein Team des SSC am World Mixed Masters of Kubb teil, gleichzeitig die Weltmeisterschaft für Mixte Teams.

Die Gruppenphase begann nicht gut für Zoey und Helmut. Gegen den vermeintlich leichtesten Gegner "Tchaka Kahn" aus Stendal wurde 2:3 verloren. Auch gegen "Knezna" aus Husinec (TCH) mit 1:4 und "Ikea Fiskhuvud" aus Rostock 0:5 hatte man das Nachsehen. Das tschechische Team benötigte übrigens 4 Königswürfe, ehe der Sieg eingetütet.werden konnte.

In der folgenden KO-Runde hatte man es im Stadion 1. Mai in Lichtenberg mit dem Team "Kubbwork Orange" aus Berlin zu tun. Erst im Tiebreak mussten sich Zoey und Helmut geschlagen geben.

Nun folgte die Platzierungsrunde. Hier gab es im ersten Spiel auch gleich den ersten Sieg des Tages. Gegen "Kubb d`amour" gelang überraschend ein 3:2 Erfolg. Danach gab es zwei 2:3 Niederlagen gegen "Spaßmeister Holzfällerchen" au Neustrelitz und "Kubba Schubs" aus Berlin. Danach erfolgte der 2. Sieg des Tages gegen das junge Team "H&M" aus Rostock mit 4:1. Dabei benötigte Helmut 3 Königswüfe um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Zum Abschluß wurde gegen "Spaßmeister Flinke Finger" aus Neustrelitz mit 2:3 und "Pokemons" aus Rostock mit 1:4 verloren. Im letztem Spiel gelang gegen die "Spaßmeister Holzfällerchen" mit 5:0 die Revanche.

Durch den Sieg erklomm das SSC-Team mit Zoey und Helmut den

24. Platz und verbesserten damit ihre Leistung vom Vorjahr um 2 Plätze. Weltmeister wurden die "Gipfelstürmer", die das Finale gegen die "Woodys" für sich entschieden.