Virtuelle Kubbliga 2020

Ettlingen, 14.04.20

Am 13. April startete die virtuele Deutsche Kubbliga. Auch Helmut Niehoff vom SSC ist gemeldet und ist einer von 19 Teilnehmern aus Deutschland.

Was ist virtuelles Kubb ?

Beim Virtual Kubb können zwei Parteien unabhängig vom aktuellen Standort gegeneinander antreten. Das auf Vertrauen basierende Konzept macht es möglich, dass Kubbspieler auf der ganzen Welt gegeneinander spielen können.

Der Ansatz

  • Vertrauen schenken – für Sender und Empfänger ist das immer eine schöne Sache 😊 So sehen es jedenfalls alle, die an der Virtuellen Kubb-Liga teilnehmen und dabei gegen jemand anderen spielen, ohne deren/dessen Würfe zu sehen und sich allein auf ihr/sein Wort zu verlassen.
  • Spaß am Spiel zu haben und das eigene Leistungsvermögen zu vergrößern sind die Ziele, die jeder für sich und wir alle zusammen auch bei dieser ganz besonderen Turnierform verfolgen sollten.
  • Wenn ihr einander ein Foto von euch und eurem Spielplatz sendet, könnt ihr sehen, mit wem ihr aktuell die Freude am Kubb teilt.
  • Fast alles bleibt gleich, denn wir spielen nach den Regeln des Deutschen Kubb-Bundes ohne zeitliche Begrenzung. Leichte Anpassungen ergeben sich beim Königswurf zu Beginn und bei Strafkubbs nach missglückten Einwürfen.

Alle weiteren Infos zur virtuellen Kubbliga kann man hier nachlesen.

1. + 2. Spieltag

König im eigenem Garten gefällt

Berlin-Spandau/Schleswig-Holstein, 16./17.04.20

Ursprünlich wollte der Vorsitzende Niehoff nach der erfolgreichen Boulesaison im letztem Jahr sein Hauptaugenmerk 2020 auf Boule legen. Kubb und Brettspiele sollten auf Sparflamme lodern. Die Coronakrise änderte aber vieles. Reihenweise fallen Turniere und Meisterschaften aus, aber Krisen machen erfinderisch. Der Deutsche Kubbbund  rief die Virtuelle Kubbliga ins Leben.

Gespielt wird im einfachem Schweizer System. Angesetzt sind für jeden 7 Spieltage, die jeweils innerhalb von 4 Tagen ausgespielt werden müssen. Am 13. April startete die Liga mit dem

1. Spieltag. H. Niehoff griff am 15. April zum Holz und stand sich mit John K. (SH) virtuell gegenüber. Erstmals konnte er ein Meisterschaftsspiel fast vor seiner Haustür austragen.

Nach anfänglichen guten Beginn musste er sich gegen den 37. der Deutschen Rangliste beugen und verlor nach 37 Minuten mit 0:2 Sätzen.

Berlin-Spandau/Ibbenbüren, 19.04.20

Auch am 2. Spieltag musste H. Niehoff vom SSC die erwartete Niederlage hinnehmen. Gegen den 17. der deutschen Rangliste Wolfgang Köhler aus Ibbenbühren konnte er nur im 1. Satz Widerstand leisten, nachdem er schon fast verloren hatte, sich aber nochmal aufbäumte und zurück ins Spiel fand. Trotzdem gelang es Niehoff nicht das Spiel zu drehen und verlor den 1. Satz mit großem Widerstand nach etwas mehr als 30 Minuten.

Der 2. Satz ging dann schneller vonstatten. Während Niehoff noch seine Kubbs auf dem Falkenhagener Feld.aufbaute, fällte Wolfgang Köhler den König im eigenem Garten.

3. + 4. Spieltag

Gute Tage, schlechte Tage

Berlin-Spandau/Waldkirch-Buchholz, 23.04./25.04.20

Keinen guten Tag hat H. Niehoff am 3. Spieltag erwischt. Gegen Ilja Maks aus Waldkirch-Buchholz (bei Freiburg) lag er schon nach der 1. Aufnahme mit 2 Kubbs zurück und lief im ersten Satz nur hinterher. Niehoff war damit beschäftigt die Feldkubbs abzuräumen, immerhin gelang dies, aber an die Basiskubbs kam er nicht heran. Nach einer Viertelstunde war der 1. Satz zugunsten von Ilja Maks vorbei.

Im 2. Satz lief es nicht viel besser für Niehoff, nach einer knappen halben Stunde war das Spiel zu Ende.

Am 4. Spieltag erwischte Niehoff ein Freilos und bescherte ihm kamplos 2:0 Sätze. Am Tabellenplatz wird dies nicht viel helfen. Er bleibt im Tabellenkeller.

Gutes Spiel trotz Unruhe

5. Spieltag

Berlin-Spandau/Troisdorf, 02.05..20

Am 5. Spieltag zeigte H. Niehoff gegen Thomas Funk aus Troisdorf bei Köln/Bonn seine bisher stärkste Leistung.

Leider wurde es zur Mitte des 1. Satzes unruhig in der Nähe des Spielfeldes, so dass Niehoff sich nicht genug konzentrieren konnte. Freilaufende Hunde, zwei Tratschtanten die sich über andere laut austauschten und eine scheinbar Schwerhörige, die sich per Handy über Meeschweinfutter austauschte. Dabei war es an den vergangenen Spieltagen verhältnismäßig ruhig und es konnte in Ruhe gespielt werden.

Jedenfalls ging der 1. Satz nach ca. 20 Minuten mit 0:1 zu Ende. Im 2. Satz. woltte Niehoff gerade umziehen, aber dann legte sich der Spuk und die Störenfriede verschwanden.

Mit etwas Wut im Bauch legte Niehoff los und legte 3 Basiskubbs um. Nun musste Funk gegenhalten, traf aber nur einen. Nun ging es hin und her, 4 Feldkubbs wurden getroffen, aber mehr nicht. Insgesamt 18 Minuten hieß es 4+0. Vier Feldkubbs wurden getroffen und null Basiskubbs. Inzwischen säumten wieder andere Hundebesitzer den Platz und die Ruhe war wieder vorbei. Dann traf Funk einen weiteren Basiskubb, so dass nun 6 im Feld standen. Niehoff räumte ab, Funk ebenfalls. Dann endlich Schluss, Niehoff räumte den letzten Basiskubb endlich weg und nutzte sein vorletztes Holz zum Königswurf. Nach 37 Minuten im 2. Satz der Ausgleich.

Der letzte Satz musste dann entscheiden. Der ging dann auch wieder schneller. Nach 20 umkämpften Minuten nutzte Thomas Funk seinen 3. Versuch zum Königswurf und zum 2:1 Endstand. Für seine letzten beiden Spiele wird Niehoff allerdings umziehen. Der 6. Spieltag beginnt am Sonntag.

Platzwechsel keine gute Idee

6. Spieltag

Berlin-Spandau/Schleswig-Holstein, 06.05..20

Zum 6. Spieltag, am internationalen Tag des Kubbs, wechselte H. Niehoff nach der Unruhe am letzten Spieltag das Terrain.

Es war allerdings keine gute Idee in den Spekteseepark zu wechseln. Er fand leider nur ein stark mit Gras bewachsenes Spielfeld vor, was doch sehr die Würfe auf die Feldkubbs nicht besonders leicht machte. Nun denn, er selbst hatte sich den Platz ausgesucht und es lag aber vor allem an Niehoffs schlechter Leistung, dass er gegen Sascha Kaufmann aus Schleswig-Holstein nach nur 45 Minuten mit 0:2 Sätzen unterlag. In beiden Sätzen nutzte Kaufmann Niehoffs Schwäche, der nicht alle Feldkubbs abräumen konnte. Dadurch konnte Kaufmann vorrücken. Am 7. und letzten Spieltag wartet Maik Gärber (ebenfalls SH) auf Niehoff.

Vor dem letzten Spieltag der vituellen Kubbliga 2020, haben noch 9 Spieler die Chance auf das Halbfinale.

In der Erstauflage der virtuellen Kubbliga kommt es nun am letzten Spieltag zum Showdown. 9 von 19 Spieler/Innen haben noch die Chance aufs Halbfinale. Selbst der bisher führende MC Fralu, kann am Ende noch leer ausgehen. Der Spieltag startet Mittwoch und endet am Sonntag. Maik und Helmut werden ihr Spiel  am Freitag austragen. Drückt die Daumen für Eure Lieblinge. 

Niehoff verteidigt Platz 18

7. Spieltag

Berlin, 10.05.20

Am 7. und letzten Spieltag der virtullen Kubbliga traf

H. Niehoff auf Maik Gärber aus Schleswig-Holstein.

Diesmal gab es keine Ausrede, keine Unruhe, kein mieser Platz, kein übermächtiger Gegner.

Wieder zog Niehoff am Freitagmorgen in den Spekteseepark um sein Spiel auszutragen, allerdings auf einem besseren Geläuf.

Das Spiel lief wie fast immer. Niehoff gewann den Anwurf, aber traf nichts. Der Gegner traf und so musste Niehoff einen Rückstand hinterherher laufen. Immerhin konnte er er die Feldkubbs abräumen. Anfangs jedenfalls, blieben sie stehen konnte der Gegner meist vor und das Spiel beenden. So auch heute, es war spannend, aber sobald Feldkubbs stehen blieben konnte M. Gärber den jeweiligen Satz beenden. Nach jeweils ca. 30 minütigen Sätzen gewann Gärber mit 2.0 und sicherte Niehoff den 18. Platz.

Finalrunde am Freitag

Nach über 60 Partien in der virtuellen DKubbB-Liga stehen jetzt die Halbfinals fest.
Gespielt werden diese am Freitag, 15.05.2020 und wir werden sie direkt nach der Partie (Re-Live) bei Facebook online stellen.
Halbfinals (Best of 7)
14:00 Jens (2) vs. Andi (3)
15:15 Franz (1) vs. Henrik (4)

Spiel um Platz 3 (Best of 5)
ca. 16:30 Verlierer HF 1 vs. Verlierer HF 2
Finale (Best of 9)
ca. 17:30 Sieger HF 1 vs Sieger HF 2

Nochmals Danke an alle 18 Teilnehmer der ersten virtuellen Liga. Das Ganze hat ohne jegliche Ausnahme wirklich hervorragend funktioniert.
Das hätten wir uns nicht besser vorstellen können.

Sehr gerne wieder!

Euer DKubbB

Franz L. Deutscher Meister

Berlin, 15.05. 20

Franz L. (Foto) und Andi Thor kämpften sich ins Finale der Virtuellen Kubbliga des DKubbB.  Das Spiel um Platz 3 gewann Jens gegen Henrik mit 3:2 Sätzen.

Im Finale standen sich Andi und Franz gegenüber. Es wurden 9 Gewinnsätze gespielt.. Es entwickelte sich ein spannendes Match, das Franz mit 5:3 Sätzen gewann. Herzlichen Glückwunsch.

Ettlingen, 14.05.20

Nach über 60 Partien in der virtuellen DKubbB-Liga standen die Halbfinals fest. Gespielt wurden diese am Freitag, 15.05.2020 und wurden direkt nach der Partie (Re-Live) bei Facebook online gestellt.

Halbfinals (Best of 7) 14:00 Jens (2) vs. Andi (3),  15:15 Franz (1) vs. Henrik (4)