21. Platz beim Lauf gegen Leukämie

Wesel, 02./3.11.20

Als der Vorsitzende Niehoff noch überlegte ob er in diesem Jahr wieder beim Schmalzstullenlauf des RC Tegel starten soll (will), nahm ihm Angela Merkel letzte Woche die Entscheidung ab.

Ab 2.11.20 sind alle Sportaktivitäten verboten, bis auf die Solosportarten wie Joggen, Walken usw..

Nun hofft Niehoff dass er den Nikolauslauf am 5.12. um den Schlachtensee abolvieren darf. Bis dahin heißt es trainieren oder an Sololäufen teilzunehmen. So wie Anfang des Jahres als die Pandemie begann.

Nach wie vor läuft immernoch die "Dann-halt-alleine-Challenge". Eigentlich sollte sie nach der 12. Edition enden. Inzwischen fand die bereits 28. Edition statt.

Am Wochenende nahm nun Niehoff einige km unter seine Laufschuhe und reihte sich wieder in die Ranglisten ein. Er absolvierte u.a. den 1. virtuellen Spendenlauf gegen Leukämie über 5 km Walking. Das Startgeld geht an die José Carreras Leukämie-Stiftung. Am 10. Dezember findet in Leipzig die José Carreras Benefiz-Gala statt. Unter anderem wird dort auch über diesen Spendenlauf berichtet. Der MDR überträgt die Gala ab 20.15 Uhr.

4. Berliner Nikolauslauf

Berlin, Zehlendorf, 04.12.20

Es wird anders, Es wird VIRTUELL

Wir haben lange gewartet, aber die Situation im zweiten ‘Lockdown‘ in diesem Jahr wird sich nicht so schnell verbessern, dass wir am 5. Dezember mit 1.000 Läufer/innen an einer Startlinie stehen können. Daher haben wir uns entschlossen umzuplanen und DANK der Entwicklungsfreudigkeit unserer Zeitmessfirma myRacePartner.com eine neue Möglichkeit geschaffen, doch noch den 4. Berliner Nikolauslauf 2020 stattfinden zu lassen. So der Veranstalter des Berliner Nikolauslauf  "Die Laufpartner Berlin", für den den der Vorsitzende Niehoff gemeldet war.

Vom 5. bis zum 24. Dezember können wir nun VIRTUELL laufen, allerdings nicht wie bei anderen Läufen irgendwo auf der Welt, sondern nur am Schlachtensee. Damit werden gleiche Bedingungen für einen Wettkampf geschaffen und jeder kann sich drei Wochen lang aussuchen, wann er laufen will. Somit geht man sich aus dem Wege, hält Distanz und ist trotzdem vor Ort an der Wettkampfstätte, mit dem Kribbeln im Bauch. Zudem kann man in den drei Wochen öfter laufen, seine Zeit somit verbessern und alles wird in eine Ergebnisliste eingepflegt, die jeden Tag eingesehen werden kann.

Vor Ort gilt dabei die bisherige Start-/Ziellinie, wo ein Magnetfeld eingebracht wurde, das man überlaufen muss, um gewertet zu werden. Andere Startpunkte sind somit nicht möglich oder man nutzt diese zum Ein- bzw. Auslaufen. Drei Strecken stehen zur Auswahl mit dem Achtel-, Viertel- und Halb-Marathon, also 1, 2 und 4 Runden.

Man kann sich auch jeder Zeit noch einbuchen in den drei Wochen, zum Beispiel direkt am Schlachtensee stehend mit dem Handy und gleich loslaufen. Am 24. Dezember ist dann um 24.00 Uhr Zielschluss und die Ergebnisse werden aktualisiert. Eine Urkunde, mit Ergebnisliste und Medaille kommt mit der Neujahrspost nach Hause.

Die Anmeldung für den Berliner Nikolauslauf und somit für die Zugangsdaten zur Lauf-App, erfolgt über unsere Homepage und in diesem Jahr nur online. Dazu müssen sich alle Teilnehmer/innen neu anmelden, auch die sich schon in der Hoffnung wir dürfen an einer gemeinsamen Startlinie stehen angemeldet hatten. Die dort bereits entrichteten Startgelder werden in den nächsten Tagen rückerstattet bzw. nicht mehr abgebucht. Aus rechtlichen Gründen können wir keine Umbuchungen vornehmen. Da sich auch die Kosten verändert haben, halten wir es allen gegenüber für fair, sich noch einmal neu entscheiden zu können.

Jetzt freuen wir uns darauf, dass wir trotz aller Schwierigkeiten in diesem Jahr doch noch den Schlachtensee umrunden können. Wir werden selber immer wieder mit unseren Laufpartnern dabei sein und uns messen sowie über die Entwicklung in weiteren Newslettern berichten.

Rückkehr nach Hameln

Hameln, 30.03.21

Auch in diesem Jahr muss der ESV Eintracht Hameln Corona bedingt den Stadtgalerie-Lauf in gewohnter Form absagen. Das Stadtlaufteam des ESV und die Stadtgalerie bieten aus diesem Grund die Laufveranstaltung als virtuellen Stadtlauf an.

Nach 10 Jahren "kehrte" der Vorsitzende virtuell nach Hameln zurück und nahm am 5 km Lauf teil. Damals (2011) kam er als 100. der Gesamtwertung ins Ziel. Diesmal legte er die Strecke allerdings walkend zurück und belegte Platz 34 bei den Männern. In seiner Altersklasse M60 kam er sogar aufs "Treppchen" und erreichte den 3. Platz. Niehoff war jahrelang Mitglied beim ESV und schnürrte hauptsächlich für die Fußballabteilung die Schuhe, erst zuletzt widmete er sich der Laufbewegung "von 0 auf 5000".

Reinigungsauftrag

Run for the Oceans

Berlin, 30.05.21

Vom 28.05.2021 bis 08.06.2021 findet der "adidas x Parley Run for the Oceans" bereits zum vierten Mal statt. Ziel der globalen Laufinitiative ist es, die Plastikverschmutzung der Ozeane zu bekämpfen.

Gefragt sind also alle laufwilligen und fitten Menschen, denn für jeden gelaufenen Kilometer, der in diesem Zeitraum über die adidas Running App, Joyrun oder Strava getrackt wird, werden adidas und Parley das Äquivalent des Gewichts von 10 Plastikflaschen von Stränden und Küstengemeinden säubern. Je mehr Kilometer zusammenkommen, desto größer wird der „Reinigungsauftrag" von adidas. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, sind unter adidas.com/runfortheoceans zu finden.

Der Vorsitzende Niehoff nimmt ebenfalls teil und legte am Wochenende 10,06 km (Nordic) Walkend zurück. Seit Freitag früh wurden bereits über 4000 km zurück gelegt.

Bis heute hat die Initiative insgesamtmehr als 3 Millionen Läufer auf der ganzen Welt vereint. Zusammen wurden beeindruckende 25,5 Millionen Kilometer gelaufen, mit welchen gleichzeitig Gelder für die Entwicklung des Jugendbildungsprogramms von Parley gesammelt werden konnte.

Dank der Läufer aus der ganzen Welt hat adidas Plastikabfälle zu mehr als 17 Millionen Paar Schuhen recycelt. Bis 2024 will adidas ausschließlich recycelte Polyester in seinen Produkten verwenden. Im Jahr 2020 stammte bereits mehr als die Hälfte des in adidas-Produkten verwendeten Polyesters aus recycelten Plastikabfällen.

Titelverteidigung über 6,3 km Nordic Walking

2. Everster Solo Brunnenlauf / Run of the Ocean

Oldenburg/Berlin, 07.06.21

Auch in diesem Jahr startete H. Niehoff beim Solo Brunnenlauf des TuS Eversten (Oldenburg). Über 6,3 km legte er die Nordic Walking Strecke zurück. Wie im letztem Jahr wurde das Startgeld als Spende verwendet. Vom 4. bis 6. Juni 2021 konnte man beim Solo Brunnenlauf verschiedene Strecken bewältigen. Natürlich nur virtuell, denn gelaufen wurde zu Hause. Er verteidigte übrigens seinen Titel und gewann in seiner Altersklasse M60. Platz 1 in der Altersklasse und Platz 11 (letztes Jahr 18.) in der Gesamtwertung war sein Ergebnis.

Seine km werden paralell auch wieder für den "Run for the Oceans" gezählt. Dort hat er mittlerweile 16,45 km gegen dem Plastikmüll absolviert