7. Special Olympics

Nationale Winterspiele Österreich

Volunteer Niehoff berichtet

01.11.23 Der SSC-Vorsitzende Niehoff bewirbt sich als Volunteer
03.11. Zusage erhalten
18.11. Buchung Unterkunft
29.01.24 Zuteilung Einsatzbereich
01.02. Infoabend online
01.03. Info der Deutschen Bahn, dass gebuchte Züge teilweise ausfallen
04.03. Klärung der Zugverbindungen im DB-Reisezentrum
12.03. Koffer gepackt, Ende Bahnstreik abwarten und los gehts.
13.03. Nach Anreise v. Berlin über München, Salzbg., Schladming in Ramsau (Dachstein) gelandet
14.03. Akkreditierung und Volunteerkleidung abgeholt. Besichtigung der Wettkampfstätte
  Eröffnungsfeier mit Einmarsch der Delegationen

Die Spiele haben begonnen

15.03.- Am Freitag dann der erste Wettkampftag. In Ramsau am Dachstein wurden zuerst die 100 m und 50 m Ski-Langlauf Wettbewerbe ausgetragen.Hier fungierte ich als Zielbetreuer. Den einlaufenden Athleten aus den Skiern helfen und übergeben, sowie die Stöcke. Danach wurden die Sportler zu den Ausgängen des Zielbereichs begleitet oder die Richtung angezeigt.

Am Nachmittag stand ich als Streckenposten an der 1000 m und 7500 m Strecke. Bei den Abfahrten kam es zu einigen wenigen Stürzen. Dort wurde den Athleten wieder aufgeholfen und moralisch unterstützt.

Die ersten Finals

Ramsau am Dachstein, 16.03.24

Am 2. Wettkampftag standen die ersten Finals auf dem Programm. In der Nacht bis vor dem Start regnete es in der Ramsau und weichte die Piste auf. Morgens kurz nach Neun starteten die 100 m Langläufer. Welch ein Jubel bei den Medailliengewinner aber auch bei den Platzierten.

Anschließend folgte das Finale über 1000 m. Auch hier war die Freude grenzenlos.

Nach der Mittagspause wurde die Quali für 2000 m ausgetragen, bevor die beiden Finals im freien Stil und Skating über jeweils 7,5 km stattfanden.

Die Sportler und Sportlerinnen hatten es heute bei dem tiefen aufgeweichten Geläuf besonders schwer. Auch für die Helfer war es heute nicht einfacher als gestern.

Trost im Ziel

Ramsau am Dachstein, 17.03.24

Am 3. Wettkampftag wurden zuerst die 50 m Finals ausgetragen. Wieder gab es spannende Sprints zu beobachten. Danach stand die 500 m Qualifikation auf dem Programm. Manch einer war stolz dass zwei Volunteerinnen ihn in Empfang nahm und die Skier abschnallte und zum Ausgang begleitete.

Eine Teilnehmerin aus Tirol brauchte suchte bei mir Trost, weil sie als letzte ins Ziel kam, Ich begleitete sie bis zu ihrer Trainerin, die dann Skier, Stöcke und Teilnehmerin in Empfang nahm.

Weitere Wettbewerbe waren die 5000 m Quali im klassischem Stil und das 5000 m Skating Finale.

Bei den Kurzstrecken nahm ich im Zielbereich die Athleten in Empfang, bei den Langstrecken stand ich am Berg als Streckenposten um die Athleten ggf. zu helfen und um sie anzufeuern.

Siegerehrungen zum Abschluss

Ramsau am Dachstein, 18.03.24
Wie ihr auf dem Foto unschwer erkennen könnt, war der Wetter- oder besser gesagt Wintergott nicht allzu gnädig.
Die warmen Temperaturen haben der Schneebeschaffenheit in Ramsau derart zugesetzt, dass die geplanten Wettbewerbe im Schneeschuhlauf und Ski Nordisch gestrichen wurden.
Daher fanden heute in Ramsau keine sportlichen Wettbewerbe mehr statt, sondern nur noch Siegerehrungen. Schade für die Athleten und alle die mitgewirkt haben.
Außerdem muss ich leider wegen einer Erkältung und Regen auf die Abschlussfeier verzichten, die draussen stattfindet. Gesundheit geht halt vor.
Ich bedanke mich bei allen für dieses tolle Erlebnis und grüße besonders meine Mit-Volunteere Silvia, Ulrike, Monika, Hubert, Beate, Lukas und all die anderen dessen Namen mir gerade nicht einfallen. Vielen herzlichen Dank für alles.

Die Spiele sind beendet

Ramsau am Dachstein, 21.03.24
Der Wetter- oder besser gesagt Wintergott war leider nicht allzu gnädig. Die warmen Temperaturen haben der Schneebeschaffenheit in Ramsau derart zugesetzt, dass die geplanten Wettbewerbe im Schneeschuhlauf und Ski Nordisch am Montag gestrichen wurden. Immerhin wurden die Qualiergebnisse einiger Disziplinen als Endlauf gewertet, so dass niemand leer ausging. Daher fanden am Montag nur noch Siegerehrungen statt. Schade für die Athleten und alle die mitgewirkt haben. Die beiden Schlussfeiern, die abermals parallel in Graz und Schladming abgehalten wurden, boten nochmals die Gelegenheit, die Eindrücke und Erfolge der letzten Tage Revue passieren zu lassen, aber auch um ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden auszusprechen.
Ich als Volunteer bedanke mich bei allen für dieses tolle Erlebnis und grüße besonders meine Mit-Volunteere Silvia, Ulrike, Monika, Hubert, Beate, Lukas und all die anderen dessen Namen mir gerade nicht einfallen. Vielen herzlichen Dank für alles.