2016

Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin

Internationale Gruppe G

Bereits am Freitag findet ab 17 Uhr ein sogenanntes Warm-up im Lustgarten vor dem Berliner Dom in Berlin-Mitte statt. Hier gibt es die ersten Möglichkeiten die EM-Teilnehmer kennen zu lernen und sich schon einmal einzuspielen für das große Event.

Inzwischen wurden die Vorrundengruppen ausgelost. Der SSC Inkognito 12 trifft auf jeweis einem Vertreter aus Schweden, Norwegen und Deutschland.  Leicht wird es nicht gegen die Teams "Muldeprinsana" aus Gotland (SWE), "Dalen Sportskubb" aus Bergen (NOR) und "KUBB a Libre" aus Berlin.

Die Schweden belegten 2014 den 21. Platz. Den 40. Rang erreichten 2015 die Norweger. Die Berliner landeten im letztem Jahr auf den 89. Platz. Zur Erinnerung, das Team des SSC belegte 2014 den 46. Platz.                                                                                                                                    16.07.

Nur 68 Teams

Bei der EM gehen in diesem Jahr „nur“ 68 Teams an den Start, im Vergleich dazu waren es im letzten Jahr über 90 Mannschaften. Das Niveau kann sich aber trotzdem sehen lassen. Aus deutscher Sicht gehen alle Mannschaften, die es im letzten Jahr aufs Treppchen geschafft haben, unverändert an den Start. Damit zählen sie natürlich gleichzeitig zu den Favoriten.

Die Kubb’Ings und die Gipfelstürmer haben in dieser Saison bereits große Erfolge gefeiert. Der RZKKHC geht dagegen erstmal in diesem Jahr in der Formation an den Start. Weitere Titelanwärter sind dazu die King Killers, die mit zwei von drei amtierenden deutschen Meistern antreten, die beiden Teams aus Jena und etliche andere Teams, die Chancen auf eine Überraschung haben.

Dazu gesellen sich wie immer einige siegeshungrige Teams aus der Schweiz, die endlich einmal den Titel zu sich holen wollen. Allen voran hier der aktuelle Führende der Kubbtour.ch Breitizone, der frischgebackene Turniersieger Sonnenkönige und die Teams Baus it Up und Öpfelbaum. Das Titelrennen ist also komplett offen und laut Wetterbericht dürfen wir einige heiße Partien erleben.

Quelle: Kubb Media                                                                                                                                  18.07.

Während Steffi, Luzie, Karola und Fred der Reise nach Berlin entgegen fiebern ist einer schon da. Helmut ist  vor Ort und strickte bereits am Kultur-Rahmenprogramm für seine Mitspieler.   

Nach der EM ist für Sonntag ein Rundgang rund um dem berühmten Alexanderplatz geplant. Vorbei an den Aussichtspunkten des Fernsehturm und des Park-Inn-Hotels soll der Weg an der Weltzeituhr, dem Roten Rathaus, Dom, dem neuem Stadtschloss und dem Nikolaiviertel vorbeiführen.

Zum Abschluss könnte man noch bei "Mutter Hoppe" einkehren. Ein Restaurant im Herzen Berlins mit regionaler Küche.

Das Kubb-EM-Team 2016: v.l. Karola, Helmut, Luzie, Steffi, Fred
Das Kubb-EM-Team 2016: v.l. Karola, Helmut, Luzie, Steffi, Fred

Finale, 3. Satz

Partystimmung und gute Laune

SSC bleibt konstant - 47. Platz bei der Kubb-EM

Alter und Neuer Europameister sind die Kubb'Ings aus Rostock.

Partystimmung in Berlin. Zuschauer und Teilnehmer feierten ausgelassen bis in die Nacht. Tolle Szenen am Spielfelrand und auf den Plätzen. So macht die Kubb-EM immer wieder Spaß.

In einem spannendem Finale schlugen die Kubb´ings aus Rostock das Team "Baus it up" aus Baden (SUI) mit 2:1 Sätzen.

Aber alles der Reihe nach.

Zu Beginn der Vorrunde wurde Helmut vom Veranstalter zum Gruppenleiter der Gruppe G bestimmt. Kurz nach 10 Uhr gings dann los.

Leider war das Team des SSC noch nicht ganz wach und verlor gegen den vermeintlich schwächsten Gegner "KubbaLibre" knapp mit 2.3. Nun wurde es International.

Gegen "Dalen Sportskubb" aus Norwegen verlor man sogar 1:4. Der letzte Gruppengegner "Muldeprinsana" aus Schweden erteilte dem SSC eine Lehrstunde und Gewann mit 5:0. Die Schweden belegten übrigens im Endclassement den 13. Platz.

Damit war der SSC Gruppenletzter und die Aussichten den Erfolg von 2014 (46. Platz) zu wiederholen, schien in weite Ferne gerückt zu sein.

Das folgende Spiel gegen die "Nordlichter" aus Berlin war richtungsweisend. Bei einer Niederlage hätte man um die letzten Plätze spielen müssen. Diesmal aber zeigten sich die Inkognitos von einer besseren Seite und gewannen verdient mit 3:2. In der nächsten Runde warteten allerdings wieder "Dalen Sportskubb" aus der Vorrunde. Abermals gewannen die Norweger.

In einem der nächsten Spiele gegen "Traktor Jehserig" gab es für Helmut ein Wiedersehen mit Robin.

Beide halfen 2015 zusammen beim Team "Schünchen" in der Berliner Kubbliga aus.

Dann wurde es dramatisch. Im vorletztem Spiel gegen "HS Königsmord" aus Berlin lag man 24 Minuten zurück. Es musste schon ein Wunder geschehen. Eine Minute war noch zu spielen. Im Feld der Berliner standen noch

2 Kubbs versetzt und sie standen nicht gerade neben- oder hintereinander. Auf der Grundlinie befand sich noch ein Basiskubb. 3 Kubbs und 2 Hölzer und der Gegner könnte dann ruhig die Zeit herunterspielen.

Doch das Wunder geschah. Das Wurfholz touchierte den ersten Feldkubb und flog zum zweiten Feldkubb. Patsch..er fiel. Nun Nerven behalten und den Basiskubb treffen. Fällt er nicht ist das Spiel verloren, fällt er dann gibt es eine Siegchance. Klack...der Klotz fällt. Die Königsmörder werfen die Feldkubbs ein. Die 25 Minuten sind vorbei, aber die Aufnahme darf zu Ende gespielt werden. Die Berliner müssen nun alle 10 abräumen. Spannung, doch sie schaffen nur 4 Kubbs. Der SSC hat in letzter Sekunde gewonnen. Woohoooo!

Im allerletzten Spiel sollte die Entscheidung um den 47. Platz fallen. Nach dem grandiosen Erfolg gegen die Königsmörder spielte das SSC-Team wie aufgedreht und und ließ dem Team "Bierland Franken 1" aus Fürth nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 4:1.

Damit war der 47. Platz perfekt und das Team des SSC bestätigte damit den 46. Platz von 2014 an gleicher Stelle.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach weiteren spannenden Platzierungs- und Play Off Spielen fand zu später Stunde das Finale an.

Für das Finale qualifizierten sich der Serien-Europameister "Kubb'ings" aus Rostock und "Baus it up" aus Baden/Schweiz.

Die Stimmung war prächtig. Das Stadion glich einem Tollhaus.

Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und feierten sich selbst. Sie sahen ein spannendes Finale.

Als die Rostocker schon wie die sicheren Sieger aussahen, gelang den Schweizern der verdiente Ausgleich nach Sätzen. Beide Teams schenkten sich nichts, machten erstaunlicherweise leichte Fehler aber zeigten auch großen Kubbsport. Am Ende gewannen die Kubb'ings (Foto) mit 2:1 Sätzen und gewannen zum 5. Mal hintereinander die Kubb-EM. Glückwunsch.

 v.l. Baus it up (2.), Kubb'ings (1.), Öpfelbaum (3.)
v.l. Baus it up (2.), Kubb'ings (1.), Öpfelbaum (3.)

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an die Veranstalter. Ein Riesenevent was ihr Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Das Wetter spielt auch immer mit.

Vielen Dank auch an alle Teams für faire und spannende Spiele.                                             24.07.16

 

2017

Berlin, Berlin...wir sind schon in Berlin

In einigen Tagen steht das Kubb-Event des Jahres an, zumindest für Teilnehmer des SSC. Die Europameisterschaft in Berlin.

66 Teams stehen auf der Startliste. Diesmal haben alle Mitspieler des SSC eine relativ kurze Anreise.

Alle sind etwa eine Stunde Fahrzeit entfernt, daher muss diesmal nicht am Kultur-Rahmenprogramm gestrickt werden.                                             15.07.

Für den SSC werden Kubbnovizin Frauke, Kubbligaspielerin Zoey und der 3-malige EM-Teilnehmer Helmut an den Start gehen. Für Zoey und Frauke wird es der erste Start bei der EM sein. Helmut hat bei seinen drei Teilnahmen insgesamt 29 Spiele absolviert. Vierzehn Mal ging er dabei als Sieger vom Platz. Ihm folgen Luzie, Steffi und Fred mit jeweils 19 Einsätzen bei jeweils 6 Siegen. Beste Platzierung für den SSC ist der 46. Platz (2014). Titelverteidiger sind die Kubbings aus Rostock.                                                                                                                                                16.07

EM Starter SSC Inkognito 12 von 2014 - 2016:

Teilnehmer Teilnahmen Platzierungen      Spiele Siege Verloren
Helmut 3 46 49*  47  29 14 15
Fred 2 46 47   19 6 13
Luzie 2 46 47   19 6 13
Steffi 2 46 47   19 6 13
Karola 1 47      8 3 5

 

  * Start mit  "Dreiste Kubber"

Gruppenauslosung ist erfolgt

In der Vorrunde trifft das SSC Team auf Team Rummikubb Mere aus Belgien. Zwei deutsche Teams sind die weiteren Gegner, "Please don´t squezze the bananas" und "KubbaLibre". 

Das "Banana-Team" steht in der Rangliste im Mittelfeld und KubbaLibre ist noch gut in Erinnerung. Ebenfalls in der Vorrunde verlor man 2016 gleich zum Auftakt mit 2:3 gegen das Berliner Team.                                                                                                                                            21.07.

Gewitterregen beendet EM für den SSC

7. Kubb Europameisterschaft

Sintflutartiger Gewitterregen beendet EM für den SSC Inkognito 12. Dabei hatte es am Morgen gut angefangen. Pünktlich kurz nach 10 Uhr begann bei sehr schönem Wetter die EM mit der Vorrunde.

Frauke, Zoey und Helmut (Bild links) hatten es in der Vorrunde zuerst mit "Please don´t squeeze the bananas" aus Berlin zu tun. Leider zogen sie den kürzeren und verloren mit 1:4. Im 2. Spiel folgte Auftaktgegner von 2016 "KubbaLibre", ebenfalls aus Berlin. Leider verloren die Inkognitos glatt mit 0:5. Im Letztem Vorrundenspiel traf das verjüngte SSC Team auf  "Rummikubb Mere" aus Belgien. Auch dieses Spiel ging leider verloren.

Gegen das Team "Kubb it be Magic" aus Berlin und Saarmund gelang endlich der erhoffte Erfolg. Mit 4:1 gewannen Frauke, Zoey und Helmut. Allerdings mussten die SSCer doch etwas zittern. Erst mit den 2. Königswurf wurde der Sieg ins Trockene gebracht.

Gegen Bierland Franken war das Spiel vorerst ausgeglichen, bis die SSCer den ersten Feldkubb stehen lassen mussten. Dann ging es Ruckzuck und das Spiel wurde mit 1:4 verloren. gegen Dalen Sportkubb 2 aus Norwegen dauerte es nur wenige Minuten bevor man hier das Nachsehen hatte.

Das vierte Spiel war dann richtungsweisend. Entweder um die gewohnten 40er Plätze oder dann eventuell doch um die goldene Ananas. Der Gegner allerdings war dann allerdings kein geringerer als die Mädels von "Ein Thor kommt selten allein". Speekubbweltmeisterin Grit, Speedkubbvizeweltmeisterin Mady und Pauline taten sich schwer. Doch am Ende wurde es es ein knapper Sieg für die erfahrenen Spielerinnen.

Es folgte die Platzierungsrunde. Endlich gab es den magischen Moment, den das SSC Team brauchte.

Danach begann eine 90 minütige Wartezeit auf die letzten Platzierungsspiele. Warum es so lange dauerte ist fraglich, weil doch fast alle Runden zur gleichen Zeit begonnen wurden. Nachdem sich endlich der Beginn der letzten Spielrunde abzeichnete änderte sich das Wetter schlagartig. Eine Gewitterfront mit Starkregen und heftigen Windboen zog übers Spielgelände hinweg. Während sich die Meisten in Sicherheit bringen konnten, wurde das SSC Team bis auf die Knochen nass.

Nachdem die Gewitterfront nach mehr als ner halben Stunde wieder vorbeizog und riesige Seen hinterließ, entschied das Team nicht mehr weiter zu machen. Völlig durchnässt machte man sich auf den Heimweg. Am Ende blieb leider nur ein 61. Platz.

Alter und neuer Europameister wurden am späten Abend die Kubbings. Im Finale schlugen sie in 3 Sätzen Team "40+" aus Heist op den Berg (Belgien).                                                                    23.07.

Erneut Ausnahmezustand wegen schweren Sommergewitter

Erneut ist in Berlin wegen schwerer Gewitter und Starkregen der Ausnahmezustand ausgerufen worden, berichtet das Berliner Sonntagsblatt.. Keller liefen voll, Bäume stürzten um und Äste brachen ab, wie ein Sprecher des Lagedienstes der Feuerwehr sagte. Straßen wurden vom vielen Wasser ebenfalls überspült. Während des Ausnahmezustandes von 15 bis 21:30 Uhr gab es bei der Feuerwehr 435 wetterbedingte Einsätze. Die Feuerwehr hatte vor allem im Norden und Osten der Stadt zu tun.

Das EM-Gelände rund um den Jahn-Sportpark hat dabei Glück gehabt, denn der Wettbewerb konnte nach einer längeren Pause fortgesetzt werden. Ein paar Meter weiter brauchte man schon Amphibienfahrzeuge um weiter zu kommen.

Wir vom SSC haben aus dann gesundheitlichen Gründen - wir waren pitschenass bis auf die Unterhosen - verzichtet die Plätze auszuspielen.