2020

 

Kubb-EM findet statt

Kubb-EM in Berlin 2020

Berlin, 02.07.20

Die EM stand pandemiebedingt auf Messers Schneide. 22 Tage vor der Kubb-EM in Berlin gibt es eine Entscheidung. Die EM findet statt. Die EM findet unter eines Schutz- und Hygienekonzeptes statt. Welches das sein wird ist noch nicht bekannt. Die European Kubb Federation läd wieder alle Profi- und Freizeitspieler herzlich ein nach Berlin zu kommen um am letztem Juliwochenende an der Kubb-Europameisterschaft teilzunehmen!

Einen Tag vorher wird die EM für 6er Teams stattfinden. Der SSC möchte mit einem neuen Team antreten..Zusammen mit den "Besis" wird der SSC eine Spielgemeinschaft bilden.

SSC-3er Team v.l. Achim, Helmut, Gaby, Uwe
SSC-3er Team v.l. Achim, Helmut, Gaby, Uwe

22. EM-Platz für den SSC

10. Kubb EM für 3er Teams

Berlin-Prenzlauer Berg, 26.07.20

Am Samstag, den 25. Juli 2020 fand im Friedrich-Ludwig-Jahn- Sportpark die 10. Kubb-EM der 3er Teams statt. Mit dabei das neu formierte Team mit Gaby, Achim, Uwe und Helmut.

Sie hatten sich viel vorgenommen, doch ehe sie sich versahen hatten sie schon 2 Spiele im Schnelldurchgang verloren.

Gespielt wurde ein Satz a 25 Minuten.

Gegen Bastaubflusso aus Italien dauerte das Spel ca. 3,5 Minuten und schon war es vorbei. Im Spiel 2 gegen Bouletten und Lepziger Allerlei (mit Olaf und Roman vom Durstigen Holz) dauerte das Spiel nur eine Minute länger. Das konnte ja heiter werden.

Die "Holzköpfe"
Die "Holzköpfe"

Geschockt ging man ins 3. Spiel. Doch hier war die Anfangsnervosität der überwiegen Kubbnovizen abgelegt und schaffte gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten Holzköpfe immerhin einen Punkt. Leider reichte es hier nur zum letztem Platz der Vorrunde.

Im Ko-Spiel in der Zwischenrunde mit 2 Gewinnsätzen. kassierte das SSC-Team gegen Ikea Fiskhuvud aus Rostock eine Zweisatzniederlage.

Nun sollten sich die SSC-Kubber aber steigern. In der Platzierungsrunde gewannen sie überraschend hoch mit 5:0 gegen Einfach umwerfend. Als nächstes standen noch einmal die Holzköpfe auf dem Plan. Bis kurz vor Spielende lag der SSC knapp zurück, doch in den letzten Sekunden konnte das Spiel noch zu einem 3:2 gedreht werden. Trotz einer anschließenden 2.3 Niederlage gegen SG Berlin/Graal-Müritz wurde das SSC-Team Gruppensieger der Platzierungsrunde.

Der Jubel war unbeschreiblich, nun spielte man um die Plätze 21 bis 23. Gegen Coronanation gelang ein knapper 3:2 Sieg, bevor man im letztem Spiel gegen die Unterirdischen den kürzeren zog. Gaby, Achim, Uwe und Helmut.erreichten somit den 22. Platz der EM-Endwertung und damit die beste Platzierung bei einer 3er Team EM für den SSC Inkognito 12.

Neuer Europameister wurde das Team ILTIS aus Berlin, das Im Halbfinale Serieneuropameister Kubbings ausschaltete. Im Finale bezwangen sie JPV Games aus Jena in 3:0 Sätzen.

Gratulation an Grit, Andreas und Henrik.

Nicht zufrieden, aber zweitbeste EM-Platzierung

11. Kubb Europameisterschaft-3 2021

SSC EM Team 2021 v.r. Joachim, Gaby, Helmut
SSC EM Team 2021 v.r. Joachim, Gaby, Helmut

Hinter den eigenen Erwartungen blieb das SSC 3er Team am Samstag bei der 11. Kubb EM zurück. 2020 landete man auf den 22. Platz, das wollte man wiederholen oder einen ähnlichen Rang belegen. Das klappte leider nicht.

Schon im ersten Gruppenspiel gegen die Falklinge mussten Gaby, Achim und Helmut nach wenigen Minuten ihre erste Niederlage hinnehmen. Im 2. und 3. Spiel gewann man nur wenige Punkte, so dass man nicht über den 4. Vorrundenplatz hinaus kam.

In der folgenden KO-Runde hatte der SSC mit dem alt bekannten Team Kuba Libre zu tun. Leider wurde dieses Spiel äußerst knapp in 2 Sätzen jeweils im Tiebreak verloren. Nun landete das SSC-Team in der Platzierungsrunde. Trotz einem 3:2 Sieg gegen Potsdam 1 scheiterte man gegen die "alten Rivalen" aus der Berliner Kubbliga, die Holzköpfe, und erreichte nur das Spiel um Platz 42.

Gegen FvC ging man sehr konzentriert zu Werke. Schnell verschuf sich das SSC-Team einen leichten Vorteil. Diesen untermauerte das Team im Laufe des Spiels und waren dem Gegner immer mehr überlegen. Als Gaby nach etwas mehr als 12 Minuten den letzten Basiskubb umwarf, durfte Helmut den Königswurf ausführen.

Konzentriert bereitete er sich auf den Wurf vor und wusste, jetzt muss er treffen. Er holte aus und traf. 5:0 !!! Der 42. Platz war gesichert. Immerhin die zweitbeste Platzierung aller Zeiten für den SSC Inkognito 12.

Europameister wurden zum 9. mal die Kubbings, die im Finale gegen die Gipfelstürmer gewannen. Dritter das Team Kubbless. Unsere neuen Freunde Dalen SK erspielten sich den hervorragenden 8. Platz.

Ein großes dickes Lob wieder einmal an den Veranstalter. Organisation, Ablauf, Verköstigung. Es hat alles prima geklappt. Das Team des SSC Inkognito 12 sagte Danke!!!