Mittelmeer Challenge - Serie, Teil 1: Malta

Start an der blauen Grotte

Berlin/Malta, 03.10.22

Nach erfolgreicher Beendigung der Sommersch(w)eiss-Challenge brauchte Wanderfreund Niehoff eine neue virtuelle Herausforderung. Er fand sie in der Mittelmeer-Challenge von GVC-Events. Dieser Veranstalter bietet Sport & Mittelmeer-Feeling für zu Hause.
Ob mit dem Rad zur Arbeit, ein zusätzlicher Spaziergang oder eine extra Laufeinheit: jeder Beitrag zählt. Durch die Summe der Aktivitäten bewegt man sich auf der virtuellen Strecke voran und lernt dabei einige der schönsten Inseln des Mittelmeers kennen.

Niehoff startete mit der Malta Challenge. Der eigenständige Staat liegt südlich von Sardinien.

Viele Touristen die schon einmal auf der kleinen Insel waren kommen oft wieder hier her zurück. Die Schönheit von Malta wird bestimmt auch bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und nun geht es los! Die Challenge führt auf einer Distanz von über 65 km zu den schönsten Highlights der Insel. Start war an der Blauen Grotte im südlichen Teil Maltas. Sie zählt zu den meistbesuchten Naturschönheiten des Landes. Bei gutem Wetter und ruhiger See kann man durch das glasklare Wasser bis auf den Meeresgrund schauen. Die Grotte ist nur über den Seeweg erreichbar. Hier kann übrigens auch sehr gut getaucht werden.

Im Fischerdorf Marsaxlokk (KM 12) stechen vor allem die farbenfrohen kleinen Fischerboote ins Auge. Die sogenannten „Luzzu“ sind am Bug mit Augen verziert. Entweder mit dem Horusauge oder mit den Augen des Osiris, des ägyptischen Totengottes. Diese Symbole sollen die Fischer vor Gefahren auf See beschützen.

Zwischenzeitlich kam Niehoff wegen einer Fußballverletzung nicht wie gewünscht voran. Bei KM 21 passierte er virtuell das Fort St. Angelo..

Das Fort St. Angelo ist eine große Festung in Vittoriosa, im Zentrum des Grand Harbour. Der Naturhafen Grand Harbour ist eine verzweigte Bucht, die mehr als drei Kilometer tief in die Nordostküste der Insel Malta einschneidet

Bei KM 23 ist Niehoff virtuell in der kleinsten Hauptstadt der europäischen Union angekommen. Valletta, die neue Hauptstadt des Landes, hat nur knapp 6.000 Einwohner. Bei einem Spaziergang durch die verschlungenen Gassen wird einem die wahre Schönheit dieser Stadt bewusst. Viele Sehenswürdigkeiten, z.B. das Stadttor, sind zu Fuß erreichbar.

Umgeben von einer alten Stadtmauer gibt die Stadt Mdina bei KM 40 ein sehr schönes Bild ab. Die engen Gassen und sehr schönen Kirchen und Paläste in sandfarbenem Kalkstein sind bei Touristen sehr beliebt. Nahezu menschenleer präsentiert sich die bis ins Jahre 1530 ehemalige Hauptstadt Maltas in den Abendstunden. Sie wird auch als stille Stadt bezeichnet, da es hier nur ein Hotel und wenige Restaurants gibt.

Nach 65 km erreichte Niehoff das Ziel auf der Nachbarinsel Gozo. Die Tour endete in der Mixta Tal Höhle. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über den Strand und die umliegende Landschaft. Natürlich nur virtuell, gewandert wurde real in und um Berlin herum. In der Malta-Gesamtwertung landete er auf den 39. Platz.

"Ein sehr interessantes Event. Man bekommt dadurch große Lust sich mit dem Land auseinander zu setzen und weckt große Urlaubsträume" meinte Niehoff nach dem virtuellen Zieleinlauf,