Mittelmeer Challenge - Serie, 3. Teil Mallorca

Toller Blick auf die Dracheninsel

Berlin/Mallorca, 19.12.22

An der Westküste Mallorcas liegt mit Port d‘Andratx ein exklusiver Hafenort vor einer malerischen Gebirgskulisse. Die schneeweißen Rümpfe sündhaft teurer Segel- und Motorjachten schaukeln auf dem türkisfarbenen Wasser.

Hier befindet sich der Startpunkt des Mallorca Trail Race, der 3. Teil der virtuellen Mittelmeer Challenge-Serie.

Von Sant Elm hat man einen tollen Blick auf die unbewohnte Felseninsel Sa Dragonera. Dessen Form erinnert an einen Drachen, weshalb sie auch den Namen „Dracheninsel“ trägt.

1000 km und ein malerisches Bergdorf

Wanderfreund Niehoff ist mal wieder unterwegs und freut sich auf 125 km, die er bis Ende des Jahres bewältigen möchte. 62 km davon hat er bereits hinter sich. Nach 55 km führte sein Stopp virtuell in das malerisch gelegene Bergdorf Valldemossa. Das Dorf befindet sich mitten in der Serra de Tramuntana. Die engen Gassen mit ihren hübschen sandfarbenen Gebäuden laden die Touristen zum Schlendern ein. Auffallend schön ist auch die üppige Bepflanzung entlang der Hauswände.

Nur einige km weiter in der Region Deià stellte Niehoff einen neuen persönlichen Rekord auf. Seit seinem Comeback in der Lauf- bzw. Walking- und Wanderszene knackte er die 1000 km Marke, die er in einem Jahr vom 01.12.21 - 17.11.22 real zurück legte.

Der rote Blitz bei Km 72

Wanderfreund Niehoff ist mal wieder unterwegs und freut sich auf 125 km, die er bis Ende des Jahres bewältigen möchte.

76 km davon hat er bereits hinter sich. Nach 72 km erreichte Niehoff Pórte de Soller. Pórte de Soller ist ein beliebtes Ausflugsziel für viele die in Palma de Mallorca Urlaub machen. Das liegt zum einen am schönen Hafen mit seiner breiten Promenade, zum anderen lässt es sich bequem und in nostalgischer Umgebung nach Sóller reisen. Seit 1913 tingelt eine Schmalspurbahn, die „Tren de Sóller“ durch die malerische Landschaft. Sie wird auch liebevoll „Der rote Blitz“ genannt. Die Fahrtzeit für die 28 km lange Strecke von Palma nach Sóller beträgt knapp eine Stunde..

Ziel erreicht in Pollenca

Nach 125 km erreichte Niehoff das Ziel.

Das Ziel befand sich in einem schönen Städtchen namens Pollenca im Norden Mallorcas. Alte maritime Bauten sowie viele Restaurants mit traditioneller mallorquinischer Küche gibt es hier zu entdecken. Lohnenswert auch die 365 Calvari-Stufen zur Besichtigung der Kapelle zu erklimmen. Niehoff benötigte für die 125 km 43 Tage und belegte dadurch den 52. Platz